RAM Upgrade nach PC-Kauf

Steven78

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
45
Hallo zusammen,

habe mir einen Lenovo Legion T5 26AMR5 gekauft (Ryzen 7 5800-OEM, 16 GB RAM, Geforce RTX 3070). Da 16 GB RAM bei einigen Spielen, die ich spielen möchte (z. B. Hogwarts Legacy) schon knapp sind, habe ich mir ein zu meinem System kompatibles DDR 4 3200, 2*16 GB KIT gekauft und bereits eingebaut.

Der ursprüngliche RAM (2*8 GB) ist Single Rank, ebenso wie der neue RAM (2*16 GB).

Ich hatte eigentlich vor, den von Lenovo verbauten 2*8 GB RAM zu verkaufen, da die jetzige Bestückung mit 2*16 GB für mich üppig ist. Das in meinem PC eingebaute B550 Motherboard hat 4 RAM Bänke, sodass ich alternativ auch die 2*8 GB RAM zusätzlich einbauen könnte. In dem Fall würde mein System im Dual Rank und nicht im Single Rank laufen. Der Performancezuwachs in Spielen soll im Dual Rank im Vergleich zu Single Rank ja teilweise erheblich sein.

Würdet ihr mir empfehlen, den "alten RAM" wieder (zusätzlich) einzubauen?
 
Steven78 schrieb:
Würdet ihr mir empfehlen, den "alten RAM" wieder (zusätzlich) einzubauen?
Das würde ich lassen beim Ryzen sind RAM Bestückungen mit 4 Bänken selten stabil zu betreiben.
 
Äh stopp

Du meinst Single Channel und Dual Channel das ist was anderes

Single Rank bezieht sich auf die Bestückung der Speicherriegel selbst. Dual Channel bedeutet dass du 2 Ram Bausteine verwendest und das tust Du.

Das ist Dein Gusto 2x16 = 32 reicht, die 16 dazu sind ggfs. eher problematisch weil Vollbestückuing. Ich habe hier 4x8 und die laufen einwandfrei weil ich auch ein 2. Kit zugekauft habe. Ggfs. musst Du die Timings etwas senken. Aber Dual Channel hast Du bereits und daraus wird mit 4 Speicherriegeln nicht quadruple Channel.


Was bedeutet Single Rank bei RAM?


Je nachdem, wie ein Speichermodul konstruiert ist, kann es einen, zwei oder vier Blöcke mit 64-Bit breiten Datenbereichen aufweisen (oder im Falle von ECC-Modulen 72-Bit breit sein). Dies wird als Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank bezeichnet.

Was bedeutet Single Channel RAM?


Werden im Gerät nur ein Speichermodul oder je Speicherkanal unterschiedliche Speichermodule verwendet, dann arbeitet das System automatisch im Single-Channel-Mode.10.03.2021
Ergänzung ()

Steven78 schrieb:
In dem Fall würde mein System im Dual Rank und nicht im Single Rank laufen. Der Performancezuwachs in Spielen soll im Dual Rank im Vergleich zu Single Rank ja teilweise erheblich sein.
Das ist Single Channel oder Dual Channel und ja Dual Channel ist besser. Hast Du aber wie gesagt bereits mit 2x16
Ergänzung ()

Worauf Du achten musst B1 und B2 Speicherslots gleiche Module und a1 und a2 gleiche Module, NICHT direkt hintereinander. RTFM :) nicht böse.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-17 174727.png
    Screenshot 2024-02-17 174727.png
    1,5 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V4terUnit
Ich meine schon Dual Rank und nicht Dual Channel. Dass meine beiden RAM Module im Dual Channel laufen, ist mir klar. Momentan habe ich 2*1R 3200 RAM = Single Rank, während ich mit 4*1R 3200 RAM Dual Rank hätte.

Igors Lab hat vor einigen Jahren mal einen Performance-Vergleich zwischen Single Rank, Dual Rank und Quad Rank gemacht. In seinem Testsystem kam er seinerzeit beispielsweise bei Cyberpunk 2077 auf durchschnittlich 90 FPS bei Dual Rank und nur auf 80 FPS bei Single Rank:
https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5800x läuft mit 4x 16GB 3800MHz (statt 3600) wie geschnitten Brot 👍

Zugegeben - Im Aida Benchmark ist das auch nur minimal schneller - aber läuft
 
Vielen Dank an alle für die bisherigen Rückmeldungen! Eventuell teste ich demnächst mal den Unterschied in meinem System. Ich tendiere aber trotz des teilweise recht großen Leistungsunterschieds eher zu einem Verkauf des "alten" RAMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mein Ryzen 5600 läuft auch mit 4 Riegeln und dem vorgesehen xmp Profil. Einfach probieren, kostet nichts.
 
Steven78 schrieb:
Eventuell teste ich demnächst mal den Unterschied in meinem System. Ich tendiere aber trotz des teilweise recht großen Leistungsunterschieds eher zu einem Verkauf des "alten" RAMs.
Erst musst du ja testen. Anschließend weißt du wie groß der Leistungsunterschied ist.

Wenn es stabil läuft und es sonst keine Probleme gibt, würde ich den RAM sogar eingebaut lassen. Selbst wenn er nur als Cache benutzt wird, kann es schon einen Unterschied ausmachen. Vielleicht braucht man die zusätzlichen 16 GB irgendwann doch noch mal.
Abgesehen davon, verkaufen kann man's zwar, aber was bekommt man für 2 x 8 GB OEM auf dem privaten Gebrauchtmarkt? 20 Euro wenn's gut läuft? Sehr viel jedenfalls nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven78
Zurück
Oben