pc kauf für meinen 62 jährigen gatten

pentax22

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
32
pc kauf für meinen 62 jährigen gatten/ENDZUSAMMENSTELLUNG

hallo forum.

mein name ist sonja und komme aus der weststeiermark. unsere freunde und ich, wollen meinen gatten einen neuen pc zum geburtstag kaufen. wir haben schon im internet gesucht, wegen zusammenstellung und montage, da von uns keiner eine ahnung hat von technik, bzw. pc komponenten. in österreich bin ich mit der ungefähren zusammenstellung wie hier um ca. 350,-- € teurer ohne zsammenbau.

ich bin zufällig auf dieses forum gestoßen und habe viel mitgelesen und bin von euch angenehm überrascht vom freundlichen umgang hier ,mein gatte ist ja viel in den pentaxforen unterwegs.

unsere zusammenstellung http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1260776

die zusammenstellung erfolgte vor allem, was bei hardwareversand lieferbar ist-grün gekennzeichnet auf der hp.

der pc sollte für 5-6 jahre reichen. es soll ein flüssiges system sein und genug reserven haben.

anwendungsgebiet

bildbearbeitung-------photoshop------vor allem raw, internet surfen, word.

spiele total unwichtig höchstens :D solitär etc.

vorhanden - uralt pc, kabel-wlan-modem eizo 22"

reichen 8 gb ram

haben wir etwas übersehen,was wir noch brauchen

preis so zwischen 800,-- - 1000,--

wir haben den test um 39,90 dazu genommen, da wir doch von österreich aus bestellen würden.

freue mich auf eure antworten, was könnten wir uns ersparen,was verbessern.

sage schon mal ein riesiges danke im vorhinein.

l.gr. sonja

p.s. kennt jemand eine firma (außer di-tech, e-tech) in österreich.

funktioniert photoshop cs 4 mit windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet: (endzusammenstellung)
Hallo Sonja,

Auf die Schnelle ( mehr schaffe ich heute nicht mehr) ist die Zusammenstellung eigentlich ganz gut:
Probleme:
Du hast zweimal das Gehäuse + Netzteil drin
Speicher: Besser 2x4GB als 1x8 ( technische Gründe)- oder halt gleich zweimal 8
CpU-Lüfter ist etwas oversized -außerdem baut den Hardewareversand nicht vor dem Versand ein, weil zu schwer -> Abreissgefahr
Lieber einen kleineren, leichteren -oder probierts mal mit dem, der bei der CPU dabei ist ( boxed) reicht meist.
Als SSD lieber eine Crucial mx100, ist günstiger, außerdem haben die Samsung 840 Evos aktuell immer wieder Probleme mit Fehlern .
 
Wenn ich gespielt wird kann man eigentlich die Grafikkarte weglassen. Das Board selber hat eine integriert.

Ansonsten passt die Zusammenstellung. Der Rechner sollte auch für die nächsten 10 Jahre halten. Ich würde aber noch eine 3. Festplatte kaufen für eventuelle backups.

Wenn man noch etwas sparen möchte könnte man auf statt des Intel einen Prozessor von amd wählen. Da kann man noch mal 100 € einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja!

1.) Die Einzelkomponenten sucht man sich auf geizhals.at zusammen und bestellt da, wo sie jeweils (inkl. Porto) am günstigsten sind.
Soll der PC schon vorab zusammengebaut werden, ist das natürlich schwieriger.
Ich glaube Alternate baut ebenfalls zusammen.
Ansonsten einfach beim PC Händler in der Stadt den PC zusammenstellen/zusammenbauen lassen. Ist zwar sicher teurer, aber wegen Garantie und Serviceleistungen, falls mal was sein sollte, sicher nicht die schlechteste Idee.
Vor allem, da du sagst, dass niemand von euch auch nur den Funken einer Idee hat zwecks PC Komponenten.

Internetmodem und Monitor sind also vorhanden.
Gscheite Maus und Tastatur und Mauspad auch?

Ja, 8GB RAM (dualchannel, also 2 gleiche 4GB Riegel) reichen aus.

Denke nicht, dass ihr etwas übersehen habt. Das Gehäuse mit Netzteil ist beim Pr4eis doppelt gelistet, da unter "Netzteil" nochmal. Ist das so?
Ich würde gehäuse und Netzteil extra nehmen.
Gehäuse nach Größe, Anschlüsse und Front nach Wahl + Ein be quiet! Netzteil.
Absoltes Minumum: System Power 7. Besser (wegen Silent Wings Lüfter): Pure Power L8, am besten: Straight Power E9 oder E10. Ohne Grafikkarte (also nur mit dem in den Prozessor integrierten Grafikchip) reicht da locker das kleinste Modell.

Ob aber Photoshop mit der iGPU (integrierte GPU) und dem langsamen RAM im Gegernsatz zu viel schnelleren RAM auf Grafikkarten eine Freuede wird, weiß ich nicht.


Schlüsse am besten auf:

CPU:
Wärmeleitpaste:
CPU Kühler:
Mainboard:
RAM:
Sound:
LAN:
SSD:
HDD:
DVD/Blu-Ray:
Gehäuse:
Netzteil:
Cardreader:
zusätzliche oder Ersatzlüfter:
zusätzliche oder Ersatzkabel:


Ob Photoshop CS4 unter Windows 8.1 läuft weiß ich nicht, es würde mich aber sehr wundern, wenn nicht.
Müsste auf deren Homepage stehen!

Wichtig: Nimm die 64Bit Variante von Windows 8.1 und am besten die Pro-Version. Sollte diese sehr viel teurer sein als die Home-Premium Version, reicht diese natürlich auch.


Liebe Grüße ebenfalls aus der Steiermark



EDIT:
Ansonsten würde ich bei der 256GB SSD nochmal schauen (Crucial MX100 oder M550 falls gerade günstiger bei dem Shop, oder die Samsung 850 Evo. Ist besser als die 840er und hat deren übles Problem nicht mit der sinkenden Leistung über zeit!!)

Beim CPU Kühler würde ich auch noch schauen. Am besten einen Thermalright HR-02 Macho rein.
Aufpassen, das gehäuse muss genug Platz für 162mm hohe CPU Kühler bieten!
Und nein, nicht einfach nur von der gehäusebreite auf den Platz im Inneren schließen!
Es gibt zB manche 185mm breite Gehäuse, wo er angeblich passt, und 202mm breite Gehäuse, wo er zB nicht passt!



EDIT2:
CPU würde ich den ersten featureseitig unbeschnittenen aktuellen Core i5 nehmen:
https://geizhals.at/?cat=cpu1150&v=e&bl1_id=-1&xf=25_4~590_boxed~590_boxed+ohne+K%FChler&sort=p
in dem Fall: den Core i5-4570 boxed.

Da ein aktuelles Photoshop aber von mehr als 4 CPU Kernen/Threads profitieren müsste, könnte die Wahl eines Core i7 oder eiens Xeon E3-1230/1231v3 (wenn einen zusätzliche Grafikkarte vorhanden ist) oder eines Xeon E3-1245/1246v3 die klügere sein!
Hinweis: Der Xeon E3 ist genau das Selbe wie ein Core i7, nu besitzt dieser (neben 100MHz weniger) keinen integrierten Grafikchip (iGPU), kostet aber nicht viel mehr als ein i5, also deutlich weniger als ein i7.
Erst der Xeon E3-1245v3 besitzt eine iGPU wie ein Core i7. Höhere Xeon Modelle sind wieder uninteressant, da sie deutlich mehr kosten als ein Core i7. Also ist der Vorteil dann dahin.
https://geizhals.at/?cat=cpuppro&as...plz=&dist=&mail=&xf=820_1150~590_boxed&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

dagegen lässt sich nichts sagen.

Außer dem doppelten Gehäuse / Netzteil lässt sich noch was sparen. Geh über Geizhals zum Shop, darüber sind die Preise günstiger. Außerdem kannst du die Grafikkarte ersatzlos streichen, für deine Anwendungen reicht die integrierte Intelgrafik locker.
 
Also erstmal willkommen Sonja bei uns und Respekt! Denn für keine Ahnung von PC Komponenten ist der PC richtig gut! Er ist auf jeden Fall nicht falsch und er wird so funktionieren. Natürlich kann man hier und da noch was verbessern, aber eigentlich kannst du den auch so kaufen.

Was ich ändern würde:
Das mATX in ein normal großes ATX Mainboard. Warum? Weil du den Platz im Gehäuse hast und es auf keinen Fall einen Nachteil bringt. Zum Beispiel das Asock H97 Pro4 ATX.

Die 8 GB DDR durch 2x4 GB ersetzen. Dann laufen die RAMs technisch besser und auch schneller, nennt sich Dual Channel. Das bringt nix großartiges, aber den Vorteil, egal wie wenig, einfach mit nehmen.

Die Grafikkarte kannst du weglassen, ob CS4 den Vorteil der neuen Grafikkarte nutzen kann (Stichwort OpenGL) und ob das bei dir überhaupt nötig ist, weiß ich nicht. Und es spart deutlich Geld.

Laut Microsoft funktioniert CS4 unter Windows 8.1, hier einfach den Produktnamen Photoshop CS4 eingeben.
Ergänzung ()

Das Gehäuse ist glaube ich doppelt, weil dort auch ein Netzteil drin ist. Ich mag aber lieber beide Komponenten getrennt kaufen.
 
Das Gehäuse ist nicht 2x drin. Hardwareversand war nur der Konfigurator zu übersichtlich, da haben sie sich gedacht, sie bauen einen schwachsinnigen ein. Oben unter Software und Service kommt man auf die angezeigten 952 EUR, das Netzteil kostet aber nicht doppelt.

Ansonsten seh ich das auch so wie die Vorposter. Boxed-Lüfter nehmen (der bei der CPU dabei ist), und dafür lieber im Mainboard-Handbuch schauen, wie man den Lüfter auf leise trimmt im BIOS/UEFI Menü. Alles kein Hexenwerk.

Seht zu, dass ihr den Rechner nicht über WLAN ans Internet bindet. Über den Weg geht viel Spaß verloren.
 
Das Gehäuse / Netzteil ist nicht doppelt, der Konfigurator von Hardwareversand zeigt das nur doof an weil das halt so ein Kombiangebot Gehäuse + Netzteil ist. Nach Möglichkeit würde ich das Gehäuse und das Netzteil auch separat kaufen.

Und ja 2x 4 GB Ram macht mehr Sinn als 1 x 8 GB, einfach wegen der Dualchannelfunktion des Systems. ( Zwei Module sind etwas schneller als nur ein Modul )

Den Belastungstest und die Windowsaktivierung würde ich rauskicken. Du hast bereits ein Windows inkl. Installation mit drin. Wenn die Kiste nicht laufen würde, wäre die Installation bereits nicht möglich. Desweiteren aktiviert sich Windows am Anfang mit einem jungfreulichen Key von alleine, sprich das ist rausgeworfenes Geld. Und die Updates durchrödeln lassen, das kriegt ihr sicher auch alleine hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess hat recht. Wenn es um einen Test geht, können Kollegen hier von CB wohl günstiger helfen bzw. ggf. zusammenbauen. Helfer aus Österreich ab Post Nr. 4.
 
Es wäre vlt die bessere Entscheidung einen Fertig PC zu kaufen als ein Bastel PC. Bedenkt wenn etwas kaputt ist ist es schwer die defekte Komponente herauszufinden ohne vorhandenen wissen. Bei einem fertig PC könnt ihr das Gerät vor Ort abholen lassen. Für etwas aufpreis könnt ihr sogar diesen Service von den üblichen 2(?) Jahre erhöhen.
 
schließe mich der Zusammenstellung von acty an, besser geht es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen Konfigs verwirren doch nur :rolleyes:
und die tollen Kühlerempfehlungen (wie z.B. der RAIJINTEK oder der PureRock) sind für'n Arxxx, weil sie nicht vom Shop montiert werden ! :(


Ausreichend Power und SEHR leise:


786.jpg



Falls ihr noch den Belastungstest mit einpacken wollt, ist das ok.

Falls später tatsächlich eine Grafikkarte benötigt wird (deren Einbau ein Kinderspiel ist),
dann steckt ihr eine GTX 750Ti oder eine potente GTX 960 dazu und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linksammlung:

MAINBOARD (Sockel 1150):
https://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&..._id=1000&xf=4400_1~544_ASRock~544_ASUS&sort=p

CPU (Sockel 1150, 4-Kern Core i):
https://geizhals.at/?cat=cpu1150&xf=25_4~590_boxed~590_boxed+ohne+K%FChler&sort=p

CPU (Sockel 1150, 4-Kern Xeon E3 v3):
https://geizhals.at/?cat=cpuppro&xf=820_1150~590_boxed&sort=p

WÄRMELEITPASTE:
https://geizhals.at/?cat=cooltc&v=e&hloc=at&xf=2290_Arctic~2354_W%E4rmeleitpaste~2290_Gelid&sort=p

CPU KÜHLER:
https://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=1033_Thermalright~817_1150/1155/1156&sort=p

RAM (einen ohne hohe Heat Spreader (also "normal hohe Riegel) nehmen:
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=254_1600~2216_DDR3~2506_1.50~253_8192~256_2x&sort=p

GPU (falls gewünscht, für mich interessant ab):
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&v=e&bl1_id=-1&xf=545_ASUS~131_GDDR5~139_256~132_3072&sort=p

Lautstärke- und andere Tests der R9 280X (Zusatz):
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

SOUNDKARTE (falls mehr gewünscht als oft gruseliger onboard Sound (=Soundchip am Mainboard):
https://geizhals.at/?cat=sndpci&xf=5666_Creative~5666_ASUS&sort=p

SSD:
https://geizhals.at/?cat=hdssd&v=e&...Samsung~4836_2~252_200~4832_1~2028_256&sort=p

Artikel, den JEDER SSD Besitzer gelesen haben sollte!!
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

SSD Benchmark Direktvergleich (zu vernachlässigen, gefühlt besteht keinerlei unterschied in der Geschwindigkeit!):
http://anandtech.com/bench/product/965?vs=1396

SSD Sammelthread Kaufberatung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd-2013.1202485/

HDD (am 1TB und 7.200 rpm):
https://geizhals.at/?cat=hde7s&xf=958_1000~959_7200~3772_3.5&sort=p

DVD-BRENNER:
https://geizhals.at/?cat=dvdram&v=e&hloc=at&bl1_id=1000&xf=578_DVD~576_SATA&sort=p

BLU-RAY BRENNER (falls nötig und als Ersatz für den DVD Brenner):
https://geizhals.at/?cat=dvdram&xf=578_Blu-ray&sort=p

CARDREADER (USB2.0):
https://geizhals.at/?cat=sm_r&xf=2299_takeMS~2299_TakeMS~2299_Ultron&sort=p
nimm den oder das Exemplar in weiß:
https://geizhals.at/ultron-ucr-75in1-cardreader-schwarz-42565-a292384.html?hloc=at

CARDREADER (USB3.0):
https://geizhals.at/?cat=sm_r&xf=2964_USB+3.0&sort=p
als Ersatz, wenn noch ein interener USB3.0 Header frei ist. Wenn, dann nimm den hier:
https://geizhals.at/akasa-usb-3-0-superspeed-memory-cardreader-ak-icr-14-a702782.html?hloc=at

NETZTEIL (ab 300W und 80PLUS Bronze):
https://geizhals.at/?cat=gehps&asuc...d=1000&xf=360_300~818_be+quiet!~1119_2&sort=p

NETZTEIL (ab 400W und 80PLUS Gold):
https://geizhals.at/?cat=gehps&xf=360_400~818_be+quiet!~1119_4&sort=p

Test vom be quiet! straight power E9 480W CM (Kabelmanagement):
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-9

Test vom neuen be quiet! Straight Power E10 500W:
https://www.computerbase.de/artikel...gramm-effizienz-bei-230-volt-eingangsspannung

Grafikkarten Leistungsaufnahme:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-9

GEHÄUSE (ab 2x USB3.0 Front und ab 1x USB2.0 Frontanschlüsse):
https://geizhals.at/?cat=gehatx&v=e&bl1_id=-1&xf=4211_2~550_Midi-Tower~4212_1&sort=p

Empfehlenswerte Lüfter zum Austausch oder zur Ergänzung im Gehäuse:
https://geizhals.at/?cat=coolfan&as...iseblocker~1034_Scythe~355_120~355_140&sort=p


ICH würde aus den gegebenen Links meine Komponenten auswählen. Deshalb habe ich sie schon so im Browser gespeichert - für alle Fälle! ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Acty ist ei Traum,
nach Möglichkeit diese Konfiguration in einem Shop deiner Wahl nachbauen nochmals hier posten absegnen lassen und
freuen, den dass ist mMn. die optimale Zusammenstellung für deine Anforderungen.
 
PyguK schrieb:
Die Zusammenstellung von Acty ist ei Traum,
nach Möglichkeit diese Konfiguration in einem Shop deiner Wahl nachbauen nochmals hier posten absegnen lassen und
freuen, den dass ist mMn. die optimale Zusammenstellung für deine Anforderungen.

Kann ich zustimmen. Find ich auch die beste Zusammenstellung im Thread.
Einsparungen könnte man natürlich machen, vorallem beim RAM würden vermutlich 8GB reichen (ich selbst mach Webdesign Mockups und HD Bild Bearbeitung ab und an und hatte nie großartige Verzögerungen oder Probleme mit meinen 8GB, 16 ist mMn einfach überdimensioniert solange man nicht mit flüssigen Bildern (auch Videos genannt) arbeitet). Von der Seagate-Festplatte halte ich auch nix, da ich einfach 6 Festplatten hatte in den letzten 15 Jahren, 4 davon Seagate, alle 4 kaputt. Meine 2 Western Digital aus dem Jahre 2003 laufen bis heute.
 
Hallo Sonja,
ich erspare dir jetzt noch eine weitere Zusammenstellung, kann dir aber die von @acty ans Herz legen. :)

Da du nach Shops bei uns in Ö gefragt hast, kann ich dir MyLemon empfehlen. Ich habe da schon öfter gekauft und es war immer alles bestens. Außerdem ist MyLemon bei euch in der Steiermark zu Hause (eine Filiale in Graz, eine in Feldbach). Da könnte man ggf. auch persönlich vorbei schauen.
 
Ich fände es auch wichtig einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, wenn mal etwas nicht funktioniert. Meist hat ein PC keine Probleme, aber wenn, dann ist man als Laie ganz schnell aufgeschmissen.
Dann lieber etwas mehr bezahlen, sich den PC in einem Laden zusammenstellen lassen, und wenn etwas nicht läuft, den PC wieder auf den Tisch stellen und um Hilfe bitten.
Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, die sofort behebbar ist, ein Kabel ab oder ein Bedienungsfehler.

Bei einem online Shop musst du wegen jeder Kleinigkeit das Ding einpacken und weg schicken.

Oder hast du begabte Enkel/Kinder die helfen können?
 
Zurück
Oben