pc kauf für meinen 62 jährigen gatten

Na dann viel Spaß damit. :)

Hallo,

sehr schönes System, wünsche auch viel Spaß damit.

Hätte mich auch für den Zusammenbau angeboten, da ich in Graz wohne, aber das hat sich ja mittlerweile auch schon geklärt. :)

AW: pc kauf für meinen 62 jährigen gatten/ENDZUSAMMENSTELLUNG

Eine gute Firma in Österreich wäre https://www.alternate.at/

Schnelle Lieferung - gutes Service - habe Teile meines Gaming-PC´s von dort. Kann ich nur empfehlen :)

Alternate ist ok, aber teuer. Da gibt es günstigere Shops, die auch ok sind.

@pentax22

habe hier nicht die gesammte Konversation mitverfolgen können. Eines fällt mir noch auf.
Die gewählte Systemfestplatte Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX) ab €59,08 ist eine langsamere
"2,5 HDD und eigentlich für ein Laptop gedacht! Ist das so gewollt ?

Das hier wäre die günstigere und schnellere Desktop-PC Ausführung:
1 x Festplatte (HDD): http://geizhals.at/eu/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de ca. 51,-

Bitte das noch überprüfen, und ggf. korrigieren.

LG, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Österreich? Mylemon = relativ günstig. Lieferung dauert allerdings 3-5 Tage da "Zwischenlager".

mfg,
Max

danke nochmals für den hinweis. beim laufwerk habe ich mich verwählt, die falsche seite angeklickst. in meiner wunschliste ausgebessert.

max-mylemon baut nicht zusammen und repariert auch nicht mehr, lt. mail von mylemon.

mit it-fachmann habe ich gerade telef. - er kontrolliert nochmal alles. ich bekomme von ihm garantie für den zusammenbau, gratis windows 8.1, da er zwei noch frei hat über seine firma.

wir möchten uns vorerst einmal bedanken bei euch allen, die hier in diesem thread mitgewirkt haben. habe viel dazugelernt durch euch, genau wie in den div. pentaxforen betr. fotografie.

black-titan alternate ist viel viel teurer.

melde mich, wenn ich alles habe.

besten besten dank

sonja und walter

Zuletzt bearbeitet:
mit it-fachmann habe ich gerade telef. - er kontrolliert nochmal alles.
Sollte er da noch Änderungen vorschlagen, poste sie bitte hier.
Ohne dem guten Mann jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich kenne IT-Fachleute, die lieber etwas Anderes machen sollten. :D

beim laufwerk habe ich mich verwählt, die falsche seite angeklickst.
Aha, ich dachte, dass die kleine HDD mit 5.400U/min bewusst gewählt wurde, da sie leiser ist, als eine HDD mit 7.200U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht alles ganz gelesen hab. Braucht Walter wirklich ne Grafikkarte für über 200€? :o Hier bewegen wir uns ja schon im täglichen Zockerbereich.

letzte frage vor bestellung

der it-mann, der """euren und unseren :p pc""" zusammenbaut, findet eure zusammenstellung sehr gut, er ist zwar ein fan von mainboards im vollen atx format.

wegen grafikkarte,hat er zuerst auch gesagt ich brauche keine dezitierte grafikkarte. leider habe ich hier vergeßen zu
erwähnen, daß ich ja mit zwei kalibrierte bildschirmen (eizo) arbeite, einmal für raw und für einmal für die bearbeitung. er meint , dann ist eine dezierte grafikkarte vorteilhafter wie ihr vorgeschlagen habt,nebenbei bin ich gerüstet,wenn ich spiele mit dem enkel.

so jetzt meine frage

hier die antwort vom it-mann

""""""""""""""""Mit dem kleinen B85 MSI Board kann auch der Rest bleiben, da für das microATX auch das gute ALU Gehäuse ihrer wahl ausreicht. Nachdem sie die boxed Version des Xeon gewählt haben, würde ich aber den intel Originallüfter verwenden und das EKL Monster einsparen. Diese Riesenkühler sind mechanisch eine große Belastung für das Board und bringen kaum etwas bei einem gut durchlüfteten Gehäuse. Im Normalbetrieb wird der originallüfter auch recht leise sein. Nur wenn die CPU so richtig gefordert wird - und das ist beim E3-1231 nicht so oft der Fall - wird die Drehzahl deutlich steigen"""""""""""""""""""""""

soll ich jetzt den alpenföhn dazunehmen oder seinen vorschlag annehmen.

besten dank im voraus

will nur noch eure meinung hören, dann wird bestellt.

danke walter und sonja

Ja - der nächste (Hoch-)Sommer kommt bestimmt ;)
zumal der EKL kein 1-Kg-Monster ist wie andere ...

Na ja, von der Kühlleistung her ist der beiliegende Intel CPU Kühler ausreichend (sonst würde Intel ihn nicht beilegen), der kleine Lüfter des Kühlers neigt allerdings unter Last zum laut werden, da er sich dann schneller drehen muss, als ein großer Lüfter. Außerdem fehlt der große Kühlkörper, der auch Einiges an Wärme abführt.

Anders als dein IT-Mann, sehe ich die Belastung des Boards durch den größeren CPU Kühler nicht kritisch, da der Kühler ja nicht auf das Board, sondern mit einer sogenannten "Backplate" montiert wird.

Ich würde den Brocken Eco (der übrigens gar kein solches "Monster" ist, da gibt es ganz andere Brummer) nehmen.

danke an euch beiden, eure antwort - alpenföhn wird mitbestellt.

walter und sonja

Hier kannst du dir ein Video anschauen, wie der Brocken Eco montiert wird und du siehst auch gleich, wie groß er wirklich ist. Das Video ist zwar in dänischer Sprache, aber wie heißt es so schön: ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :D

https://www.youtube.com/watch?v=WQZh4AEPXV4

Ich bin auch immer für ATX - Boards und etwas größere Gehäuse und nimm den Alpenföhn. Wo wirst du bestellen und wer baut dann?
Wir haben auch schon einer jungen Mutter das selbst bauen beigebracht. -->
Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D (Antworten: 290, Hits: 29.311)

Hier solltest du rein schauen, auch wenn du bauen läst:

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
hallo kusa

danke auch dir für deine hilfe

ich werde jetzt mal schauen, was ich alles in meiner nähe bekomme, schauen wie ist der preis, das andere über geizhals bestellen, muß ja auch die versandkosten rechnen. da laße ich mir zeit, mache eine eigene liste dazu. zusammenbauen,das
macht ein selbständiger it-mann, der auch alles für die firma,wo meine gattin arbeitet, erledigt. er hat viele kunden-pc schon zusammengebaut. verlangt 50,-- für zusammenbau, div. material besorgt er. habe schon ein paar mal mit ihm telefoniert, er erklärt immer alles, was was tut. ein kurs für newbies bzw. blödis :rolleyes: :D. den broken nehme ich. roger, danke für das video.

ps 6cs studenversion, office paket ist schon unterwegs. alles zusammen ca. 260,--. dann habe ich einen pc, wo softwaremäßig alles
regulär oben ist. kann bedenkenlos alles updaten.
melde mich, wenn ich den pc habe.

danke an alle hier

walter und sonja

In diesem Thread sind auch Videos und Links zu guten kostenlosen Programmen und jede Menge Info zur Einrichtung. Wenn noch Fragen sind, immer her da mit. Wann ist dein Geburtstag bzw. wann wird der PC fertig sein?

PC - selbst bauen und einrichten

@pentax22,

in das gewählte gute Gehäuse passt kein ATX-Mainboard!
Den kleinen "hysterischen" Quertreiber von Boxed-Kühler würdest du erfahrungsgemäß ohnehin bald rausschmeißen wollen.

Lass besser alles wie es ist!

LG,
Sylvester

kusa------mein geburtstag ist ja erst am 3.8. daher wollte meine gattin ja vorher alles organisieren. sie wollte zuerst einen asus protator oder wie der heißt, beim media markt kaufen,dann kam ich zufällig zu diesem forum, mein alter pc wurde auch selbst von einem freund, der leider verstorben ist, zusammengebaut

pc wird sofort,wenn ich alle teile habe, zusammengebaut. kann man ja schon vor dem geburtstag nutzen :p. und der
verwandtschaft ja erst am tag des festes zeigen.

sylvester

ja,ich laße alles wie es ist. wegen der großen atx, hat der it- mann auch die anderen teile angepaßt, aber der war mir zu teuer. war nur ein vorschlag von ihm.
l.gr. sonja und walter

Zurück
Oben