PC-Kauf? - Gaming

Paka

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

würde mir gerne ein neues High End System kaufen, da mein alter Pc nun langsam stark an seine Grenzen kommt.

Alter PC

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 2,5Ghz
Arbeitsspeicher: 4096 MB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTS 250
Festplatte: 2x Samsung HD 103UJ ATA 931 GB, IDE
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Verwendung des neuen PC's

Spielen (Es sollte möglich sein auch neueste Spiele auf höchster Grafik flüssig spielen zu können)
Grafikprogramme (Photoshop, Sony Vegas etc.)
Multimedia (Flüssige Wiedergabe von HD-Filmen)
Internet und Officeanwendungen

Ich habe mir mal einen Pc angesehen und der sieht ganz gut aus, finde ich.

https://www.csl-computer.com/shop/p...4006&cPath=&XTCsid=mvjrptmpfk1osd2eti9vpgojd6

Muss dazu sagen, dass ich leider keinen blassen Schimmer von den neuesten Hardwarekomponenten auf dem Markt habe. Z.B. gerade bei den neuen Intelprozessoren (i5, i7? Wo liegt der Unterschied? :-/) Bin leider kein Hardwarespezialist und kenne nur in etwa die Grundlagen.

Meine Fragen an euch:

Lohnt es sich meinen alten PC aufzurüsten oder lieber gleich einen neuen zu kaufen?
(Wenn neu, dann aber zusammengebaut. Beim Zusammenbauen lasse ich lieber die Finger davon, will nichts kaputtmachen)

Wäre der oben genannte Pc eine passende gute Wahl?

Welche Pc Systeme könnt ihr mir empfehlen? -> Preis ca. 600€ - 1000€

Wo kann ich meinen alten PC, im Falle eines Neukaufs, am profitabelsten verkaufen?

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :-)

mit der graka kommst du nicht weit..

gib mal in der forumssuche "der ideale Gaming pc" ein, dann wirst du da besser beraten als auf dieser überteuerten Fertigcomputerseite...

Zuletzt bearbeitet:
IchBinAnton schrieb:
Servus,

also ich würde auf jeden Fall die CPU erstmal behalten und lediglich die Grafikkarte aufrüsten. Zum Zocken reicht dein Quad nämlich alle mal. Nächstes Jahr kannst du dann auf Ivy Bridge wechseln.

bei BF3 wird es knapp mit dem Prozessor...

Bei dem PC würde ich eigentlich nur die Grafikkarte gegen eine GTX560 austauschen. Danach hast du eigentlich genügend Leistung für die aktuellen Spiele. Eventuell noch RAM auf 8GB aufrüsten, ist ja momentan ganz günstig. :)

Der ideale Gaming-PC

Der oben genannte Rechner is absolut unausgewogen.
Langsame GraKa, zuviel RAM für Games etc.

würde dir auch abraten von dem pc. zu teuer, zu sehr auf DAU-fang ausgelegt das ganze und nichts halbes und nichts ganzes. das beste ist noch, dass +259€ fällig sind für eine HD6950 z.B.

die 520 wird erst gar nicht herausgerechnet und ne HD6950 geht bei 230€ los ...
von gehäuse, netzteil und kühler will ich gar nicht erst reden.

edit:
dein quad kannst du auch übertakten, dann kann er noch mithalten, aber dann stehst du in paar monaten/in nem jahr vor der gleichen frage ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja also Spiele wie Battlefield 3, Skyrim, Crysis 2, Assassins Creed Revelations sollten mühelos auf höchster Grafik zu spielen sein. Habe gemerkt, dass mein Pc da ordentlich Schwierigkeiten bekommt. Vor allem bei BF3, da es dann im Multiplayer auf hohen Grafikeinstellungen ins stocken kommt. Spiele BF3 auf niedrigsten Grafikeinstellungen. Wenn ich schon so ein Spiel spiele möchte ich mich ja auch von der tollen Grafik begeistern lassen.

Wichtig wäre mir auch, dass der Pc ein guter Multitasker ist. Bei BF3 läuft ja z.B. Origin, Browser und das Spiel auf einmal, das mal ohne Mediaplayer und TS :-/

Bei Grafikprogrammen ist es dasselbe. Der Browser läuft z.B. oft nebenher, genauso wie Mediaplayer.

Prozessor übertakten und neue Grafikkarte rein, das reicht.
ggf. brauchst du noch ein vernünftiges 500W Netzteil, falls dein alter nimmer reicht. Aber das kannste dann für deinen nächsten PC wieder verwenden.

Das es etwas bringt die Grafikeinstellungen runter zu drehen deutet darauf hin das die Grafikkarte bremst.
Wenn es max. sein soll schau dich nach einer GTX 560 TI, HD 6950 oder GTX 570... um.
Mit der GTX 570 bist du am sichersten, doch ja Netzteil!

@ Paka
Die Q9xxx Quadcores schaffen alle einen FSB von 400 mit Stock VCore, mir ist jedenfalls noch kein Quad bekannt der bei einem FSB von 400 schlapp gemacht hat.

Würde derzeit wie von den anderen comments oben, nur mal die Grafikkarte aufrüsten.
4GB Ram reichen heute immer noch für Spiele, mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt das mehr als 2GB RAM für sich beansprucht.
Mehr RAM (8GB) lohnt sich nur wenn du auch wirklich viel Videobearbeitung machst, ist dies eher selten der Fall, würde ich deiner Meinung nach lieber das Geld sparen und nächstes Jahr in Ivy Bridge investieren!

Also der Prozessor reicht sicher aus?
Beim Netzteil habe ich mal eben nachgesehen. Dieses hat 500 Watt, reicht das denn für so eine Grafikkarte?

Sind 4GB Arbeitsspeicher denn genug? Gerade beim Multitasking ist es doch besser man hat mehr oder? Neue PC-Spiele fressen ja auch einen Haufen Ram :-/

die watt werte bei einem NT sagen eigentlich nichts aus. wenn du ein 500W NT hast, dass nur 360W auf der 12V schiene liefert (diese gibt es ohne NoName zu sein) und cpu + graka 400W schlucken kann ein NT schon aussteigen.

wäre gut, wenn du NT marke/model nennen kannst oder auf dem NT mal nachschaust, wie viel power es auf 12V bietet. ob nun in Watt angebeben oder Ampere ist wurscht. ^^

Zurück
Oben