PC Kauf (Netzteil ?)

65badboy65

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Member

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen hauptsächlich fürs Gaming und gleichzeige aufnahme des Gameplays, Videobearbeitung(Gameplay bearbeitung) sowie Bildbearbeitung und officeprogramme.

Spiele sollen mit 1080p laufen auf höchsten Einstellungen mit aktuellen Spielen wie Crysis 3, Tomb Rider und Battlefield 3.

Von meinem alten PC übernehme ich die CPU (i5-2500),Festplatte 1TB.Monitor ect. habe ich, ich brauche nur den Rechner an sich. Möglichst Leise sollte sie sein.Ich baue den PC selbst zusammen.
Händler bitte nur mindfactory.de

Bei der GPU habe ich vor diese "bis ans Limit" zu übertakten, und unter anderem deswegen bin ich besorgt dass das Netzteil vielleicht nicht ausreicht ? Was sagt ihr dazu ? Sonst bin ich mir mit dem Setup ziemlich sicher :-)

Hier meine zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b9ea929f0a34abc449f4b8ffe5ca095c611822c42f

vl weil der True Spirit noch höher ist als der Macho?
162mm Höhe beim macho, gegen 170mm Höhe beim true Spirit.
Ist jetzt vl nicht die Welt, aber bei sehr vielen gehäuse ist der Macho am absolutem Limit, entweder dass er gerade noch passt, oder gerade so nicht mehr.
In viele gehäuse, in die der macho gerade so passt (sagen wir Gehäuse bis 195mm Breite), wird der true Spirit nicht mehr reinpassen.
Ansonsten wäre der True Spirit aber zu bevorzugen, ganz richtig!

MfG

Wenn ich das richtig sehe, kauft er sich ja auch ein Gehäuse neu. Da sehe ich kaum ein Problem darin, dieses nach Kompatibilität auszusuchen.

@ Stormfirebird: Ja, die CPU habe ich vor auch mit einem i7 auszutauschen hab aber gerade nicht das geld dafür :) der i5 sollte erstmal auch reichen im moment

@Mursk: Ich würde gerne bei dem Gehäuse bleiben und da sonst eigentlich immer der Macho empfohlen wird habe ich mir den ausgesucht der soll ja ganz gut sein :)

Inwiefern reicht das "locker", naturlich kann man das nciht so genau sagen aber so ca. wieviel % wäre da noch luft nach oben ? Auch villeicht für einen i7 in zukunft + übertaktung des 7950

entgegen der weit verbreiteten meinung müsste sich bei bedarf auch der i5 auf dem board übertakten lassen, das sich ein umstieg auf einen aktuellen i7 lohnt bezweifele ich sowieso, der unterschied in spielen ist gering und dein i5 für alle spiele noch mehr als schnell genug. (ich wage zu behaupten das du bevor dem i5 die leistung ausgeht nochmal die grafikkarte tauschen kannst.)
beim arbeitsspeicher würde ich dir vorschlagen den günstigeren GeIL Dragon DIMM Kit 16GB oder falls dir eine schlechtere preis/leistung egal ist und du spaß am übertakten hast für einen kleinen aufpreis Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB zu nehmen. für spiele wären übrigens auch 8gb ausreichend.
die samsung ssd würde ich durch die meiner meinung nach bessere Plextor M5S 128GB ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern könnte ich den i5 den übertakten, der hat doch keinen offenen Mulitplikator ? Soweit ich weis kann man den bei non-k Modellen nur sehr gering anheben ? Aber so gut kenne ich mich da noch nicht aus, wäre gespannt zu hören wie das gehen soll :)

mit einer sandy bridge cpu habe ich das bisher nicht versucht aber bei meinem i5 3450 waren bis zu 3,9 ghz möglich. allgemein kannst du davon ausgehen das der maximale turbotakt (und evtl. noch etwas mehr) auch dauerhaft eingestellt werden kann, speziell bei asrock gibt es im bios sogar eine extra einstellung zum übertakten von nicht "k" cpu's. bei einer cpu mit freiem multi kommst du natürlich meist noch weiter.

Der Macho ist zwar sehr gut, hier aber eher fehl am Platz, da du nicht übertaktest (oder nur eingeschränkt über den Turbo Multiplier). Insofern reicht also auch ein Freezer 13.

Zurück
Oben