PC Kauf Videobearbeitung/Gaming 1200 Euro

steve1010

Cadet 2nd Year
GANZ WICHTIGE vorabinfo:

Mein alter PC hat vor ein paar Stunden, wohl wegen Stromschlag, den geist aufgegeben.

Ich brauche daher SCHNELLSTMÖGLICH einen neuen pc und kann auch nicht warten, da er auch sehr viel beruflich genutzt wird!

1. Vorabinformationen!

50% Gaming PC, 50% Arbeitspc

2. Maximales Budget?
ca. 1200 Euro

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Gaming 50%
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung 50% (SEHR WICHTIG)

3.2. Gaming

Qualität sollte absolut hoch laufen. Auflösung 1920x...

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Premiere Pro (Videobearbeitung), Photoshop, Dreamweaver und noch viele andere Adobe Programme.

4. Was ist bereits vorhanden?

PC ist hinüber.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Bin eigentlich kein aufrüster aber würde jetzt wohl schon damit anfangen ab und zu mal aufzurüsten. Muss aber nicht sein. Nutzungszeit ca. 2 jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wir haben eine "warme" Wohnung, d.h. der pc sollte eine gute Kühlleistung haben.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Kaum Erfahrungen im Zusammenbau. Ich würde evtl. auf hardwareversand.de zurückgreifen. Wenn sie den pc für 20,- Euro zusammenbauen werden dann alle Komponenten überprüft ob diese funktionieren?

Wenn du mit deinem alten PC zufrieden warst würde ich erstmal das Netzteil tauschen/checken. Oder bist du dir sicher das der Rest einen mitbekommen hat?

Wenn du Glück hast, ist nur das NT kaputt. Ansonsten:
Wenn es wirklich als Arbeitsstation genutzt wird, und dir Systemstabilität sehr wichtig ist, würde ich über einen Sockel 1155 Xeon nachdenken. Der Aufpreis ist moderat und die kannst registred ECC RAM verwenden. Für Premiere und Photoshop einfach soviel RAM wie möglich (finde ich zumindest am angenehmsten).
Falls du viel Speicherdurchsatz brauchst, kannst auch noch über ein Raid nachdenken. Ist zumindest bei Videobearbeitung sehr angenehm. Der Rest wird ja im Einkaufsthread gut behandelt.

Kaufende soll man nicht aufhalten.

CPU sollte Intel 2600k sein.
Graka ein 570 GTX.
8 GB Ram.
Festplatte je nach Bedarf. Ich empfehle immer ein Raid. Damit eine Ausfall nicht schmerzt.
Fahre mit Western Digital immer gut, aber nicht green Serie.
Netzteil von Corasair oder Bquiet.
BlueRay laufwerk und DVD-Brenner
Gehäuse + Lüfter

Für die berufliche Nutzung würde ich eher ne richtige Workstation empfehlen, mit Vor-Ort-Service oder dergleichen.

Zum alten PC:
Wenn ich ihn anmache, geht der Bildschirm nicht an, bleibt also schwarz.
Alle Lüfter laufen aber es kommt kein PIEPEN am Anfang wo BIOS hochfährt.

Kann es sein dass NUR das Netzteil defekt ist? Weil mir schon in einem anderen Forum geschrieben wurde dass es nach dieser Fehlerbeschreibung auf jeden Fall das Mainboard ist.

Einen NEUEN PC wollte ich so oder so haben, aber wenn man das ganze "günstig" reparieren könnte würde ich ihn meiner Frau "weiterreichen".

Hier ist der "kaputte" PC:

1 St Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
1 St Pow 1GB D5 X HD5870 PCS+ R
1 St MS Win7 Home Premium 64bit Alternate
1 St AMD Phe II X4 965 3400 AM3 BOX BEd
1 St Sharkoon Rush Power 600W ATX
1 St CooMas CM690
1 St LG GH-22NS + DVD Avatar SD bk B
1 St GiBy GA-770TA-UD3 770 FRG SA
1 St WD 640 GB SAT2 WD6400AAKS
1 St D3 4GB 1333-777 Ripjaws K2 GSK

Gaming: Graka ati 6970 oder nvidia gtx580
Video bearbeitung: nimmst mind 12 GB Ram, nen intel 2600 (wenn du übertakten willst eine k und ein z68 board ansonsten ohne k und ein p61 board reicht)

ein 650w NT be quit oä.

rest hast ja noch aus dem alten wenn die Graka noch geht reicht die auch

supastar schrieb:
Für die berufliche Nutzung würde ich eher ne richtige Workstation empfehlen, mit Vor-Ort-Service oder dergleichen.

Glaub die E30 Serie von Lenovo nutzt die neuen Sandybridge Xeons. Preis mit nur 4GB ECC RAM um 700€. Kannst ja dann fürs Gamen einfach eine Graka nachrüsten.

KanonenfutterZS schrieb:
Kaufende soll man nicht aufhalten.

CPU sollte Intel 2600k sein.
Graka ein 570 GTX.
8 GB Ram.
Festplatte je nach Bedarf. Ich empfehle immer ein Raid. Damit eine Ausfall nicht schmerzt.
Fahre mit Western Digital immer gut, aber nicht green Serie.
Netzteil von Corasair oder Bquiet.
BlueRay laufwerk und DVD-Brenner
Gehäuse + Lüfter

Und 8 GB Ram isn Witz, wenn man Premiere verwendet, oder große Photoshop Projekte. Das rödelt ja doch nur rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl i nen PC-Laden gehen, mir nen Kostenvoranschlag besorgen und das Ganze vllt mal an die Hausratsversicherung oder so melden.

Dann kannste auch entscheiden, ob sich ne Reparatur lohnt.

Was alles kaputt ist, kann man wohl nur schwer einschätzen, Mainboard ist aber schon mal recht wahrscheinlich.

Du kannst dir mein System als Referenz ansehen. Das ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt und ich rüste beständig auf. (Als nächstes ein RAID5-System mit 16TB und SAS-Controller).
Ich arbeite viel mit Premiere und After Effects. 24 GB RAM sind zB durchaus sinnvoll, wenn man die 8 HT Cores der i7 so gut wie möglich auslasten will.
Grafikkarte von Nvidia im Bereich von 200 Euro sollte ausreichen.
Für CAD etc lohnt sich allerdings eine Quadro, da die hier ihre Treibervorteile voll ausnutzt. Nur sprengt das dein Budget. Es kommt einfach darauf an, wie intensiv du damit arbeitest.

Das mit den 16GB hört sich gut an, da ich ziemlich viel mit Premiere Pro mache.

Grafikkarte sollte eine ordentliche drin sein, da ich des öfteren auch Shooter und bald vorallem Battlefield 3 spiele.

Welchen Prozessor sollte ich dann genau nehmen vorallem wegen Photoshop, Premiere Pro etc...?

Und wie sieht es mit einer SSD Festplatte aus? Würde sich in meinem Fall lohnen odeR?

Wäre keinem böse wenn er mir kurz eine Auflistung der ganzen Komponenten machen würde die ich benötige, da ich zwar schon weiß was ich ungefähr brauche mir aber bei allem unschlüssig bin ob es dann auch in der Kombination passt (fängt schon beim netzteil an und hört bei den Festplatten auf) :freak:

Vielen dank im voraus

i5 2500k ~170€
Asus P8Z68-V ~130€
Thermalright Silverarrow ~45€
2x Teamgroup Elite 8Gb 1333Mhz bzw. G.Skill bei hardwareversand jeweils~ 30€/Kit
Western Digital Caviar Green 1Tb ~45€
Crucial m4 128Gb ~150€
Gainward GTX 570 ~280€
Enermax Pro87+ ~105€ oder Seasonic X-560 ~115€ oder bequiet Straight Power CM 580W ~85€
Belibiges Laufwerk on Lg und irgendein Gehäuse.

Prozessor würde ich auch den Intel Core i7-2600K nehmen.

Und evtl. sogar 24GB RAM.

Jetzt bräuchte ich noch einen guten CPU Lüfter der nicht ganz so groß ausfällt da ich wie gesagt noch Platz für den RAM brauche. Der Thermalright Silverarrow ist leider bei meinem Shop nicht lieferbar. Gibt es da alternativen? Ich werde erstmal nicht übertakten aber später wäre dies sicherlich eine Option.

Edit: Und welchen RAM könnte man genau empfehlen bei 16GB bzw. 24GB? Welche Latenz etc.. sollt er haben (genaue Beschreibung wäre gut)?

Zuletzt bearbeitet:
24Gb wurd teuer, weil du dann 8Gb Sticks und Win7 Professional bräuchtest. Außerdem würde sich kein Dual Channel ergeben (was eigentlich nicht so wichtig ist).

Kühler: Thermalright Macho
Auf den Bildern reicht er nicht bis zu den Ram Bänken bzw. der Lüfter ist weit darüber.

Latenz ist egal, einfach den günstigen Cl9 bei 1333Mhz Takt.
Bsp. Den oben genannten Teamgroup oder G.Skill

Ich bin mir gerade total unschlüssig welche Grafikkarte es sein soll. Lese schon ein paar Stunden etliche Tests und hab jetzt völlig den Durchblick verloren.

Durch mein Premiere Pro, Photoshop etc... sollte es doch eine Geforce sein oder?

Ich schwanke nun zwischen folgenden Modellen:
Geforce GTX 570, Geforce GTX 580 oder die Radeon 6970

Wäre nochmals für Hilfe bzw. Erklärung hierzu dankbar.

Nimm die GTX570 aber kein referenzdesign!

Gainward Phantom, gigabyte Windforce OC, Asus DCII.

Ansonsten soviel Ram wie möglich! Unter 8 GB macht keinen Sinn, eher 16 GB!

Und einen i7 2600k.

Als CPU-Kühler Noctua NHD14? Oder ne Corsair H80? Oder den besten: Prolimatech Genesis

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal etwas zusammengestellt. Wäre nett wenn ein paar Leute mal drüberschauen könnten. Vorallem ob evtl. Komponenten dabei sind die sich "beissen" und dann Probleme machen könnten:

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Intel Z68, ATX
123,09 €

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
84,65 €

Rechner - Zusammenbau
20€

Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet
19,22 €

WD Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s
115,97 €

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
79,90 €

16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
71,30 €

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
295,77 €

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
88,82 €

HV20I7K6DE Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
254,65 €

Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
158,54 €

Zum Lüfter: Habe erstmal nicht vor zu übertakten oder wenn dann nur sehr wenig. Falls sich dies ändern sollte würde ich mir erst einen anderen Lüfter holen.

Frage zum Windows:
Es gibt hier die Version oben und noch eine Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version). Welche sollte ich hier nehmen?

Und ist das Netzteil ausreichend mit 580W auch wenn ich später mal aufrüsten sollte (vorallem Grafikkartenmäßig)?

Zurück
Oben