Gaming PC 900-1200 Euro

Teremas

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
28
Hallo allerseits...

Nachdem mir bei meinem PC so viel geholfen wurde und ich anhand des Inputs eine wirklich tolle Konfiguration hatte, ist nun meine Frau doch ein wenig neidisch und hat sich anfixen lassen. Ihre alte Krücke soll also auch etwas neuem weichen und ein bisschen Budget habe ich ja übrig gelassen :evillol:

1. Preisspanne?
900-1200

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich

3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. (hobbymäßige) Bildbearbeitung

3.1. Spiele
Momentan hat sie ihren alten Dell Monitor mit 1680x1050, im Prinzip könnte sie aber meinen alten Monitor nutzen (1920x1080). Auch in Zukunft hat sie nicht geplant über FHD hinaus zu gehen. Hierbei wären aber maximale Settings toll.
Ansonsten wird bunt gemischt alles gespielt.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bildbearbeitung als Hobby (Photoshop CS4 und Clip Studio Paint)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Sowohl mein alter Rechner als auch ihr alter Rechner sind noch vorhanden. Die Frage ist halt, ob davon überhaupt noch etwas nutzbar ist und wenn ja, was:

- Prozessor (CPU): (2x)Intel Xeon E3-1230 V2
- Arbeitsspeicher (RAM): (2x)Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C9 2x4GB
- Motherboard: (2x)Gigabyte GA-H77-D3H
- Netzteil: (2x)BeQuiet! straight power e9 450W
- Gehäuse: (2x)BitFenix Shinobi - Midi Tower - ATX, (1x)
- Festplatten: SSD: (1x)Samsung 840 120GB; HDD: (2x)Seagate Barracuda 7200.14 2TB
- Grafikkarte: (1x)Radeon HD 7970; (1x)GTX 770
- CPU-Kühler: (2x) Thermalright Macho Rev. A

Peripherie ist komplett vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Lautstärke ist nebensächlich
-Schön wäre ein relativ kühles System, weil die alten Rechner gerade im Sommer doch sehr gelitten haben

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Eigenbau
- Kauf innerhalb von ca. 2 Wochen


Was mir nun natürlich direkt ins Auge gesprungen ist, waren die beiden 1250 Euro Konfigurationen aus der FAQ:
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-861833
Amd: https://geizhals.de/?cat=WL-846639

Generell wäre das für mich die sinnvollste Möglichkeit, allerdings wollte ich hier nochmal fragen ob es Tendenzen gibt, welcher Build sinnvoller ist (Die Benchmarks fallen meines Erachtens ja recht ähnlich aus) und ob unter Umständen Teile der alten Hardware (ohne zu große Einbußen) den Preis noch ein wenig drücken können.

In diesem Sinne schon mal einen herzlichen Dank an die Schwarmintelligenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E9 450W kannst du weiternutzen
Die Samsung 840 SSD würde ich als Zweitplatte auch wweiter nutzen.
Den Macho kannst du auch weiterverwenden.
Ich würde die Intel Zusammenstellungen unten jedoch mit i7 und K-CPU nehmen.

Am meisten schmerzt sicherlich die Grafikkarte, vielleicht möchtest du einige Monate deine Grafikkarte GTX 770 behalten und auf die neue Generation warten?
 
Ich würde bei dem bestehenden System mit dem Xeon bleiben, da der eigentlich immer noch genug power hat.
Ggf. den RAM erweitern und auf jeden Fall die Grafikkarte austauschen, das reicht für FullHD dann doppelt und dreifach.
Ach ja, und das System clean neu Aufsetzen wirkt auch Wunder ;-)
 
4*4gb und xeon 1230 + neue grafikkarte? (wobei die aktuell scheiß teuer sind)

evtl. auf 7nm grafikkate und 7nm cpu warten?
4*4gb ram direkt einbauen und win10 clean draufspielen und noch ein jahr überbrücken.

7970 dürfte paar prozent schneller als die 770 sein, ne?

wenn es mal ein unschlagbares angebot für ne vega 56 oder gtx 1070 gibt, dann würd ich da evtl. davor schon zuschlagen, seit ja flexibel in der hinsicht, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Die erste Frage zum Vorschlag von DaThex wäre dann ob es eine Option ist einfach den vorhandenen RAM zu kombinieren, sprich 4 Riegel á 4GB.

Die zweite Frage wäre dann, ob es Sinn macht bei der gtx 1070 ti zu bleiben, oder ob diese dann zu sehr vom Xeon limitiert wird.

Den Rest könnte ich also bei den alten Komponenten belassen?
 
1070ti passt mit dem xeon1230 v2
je nach spiel und auflösung wird irgendwas limitieren, aber das dürfte nicht viel ausmachen.

4*4gb reinstecken ist eine Option, ja.
 
Verstehe den Thread nicht. Das ist IHR "alter" (aktueller...) Rechner. Sie muss doch am besten wissen ob und wo es an Leistung mangelt.
Ne 1070ti ist im Grunde genommen rausgeschmissenes Geld für FHD. Ohne zu wissen welche Spiele mit welcher Grafikqualität gespielt werden sollen kann man hier rein garnichts außer dem zusätzlichen RAM umstecken empfehlen.
 
Naja die Spiele reichen halt von uralt bis ganz aktuell (Far Cry 5). Die Grafikqualität soll im besten Fall das Maximum hergeben.

Wenn jemand von uns so tief in der Materie wäre, dass wir wüssten, was am sinnvollsten ist, würden ich euch hier gar nicht mit der Thematik belästigen.

Was die 1070 ti angeht ist halt die Frage ob das auch in FHD perspektivisch lohnt, oder ob sie wirklich total überdimensioniert ist.
 
Du kannst auch ne 1080 Ti in FHD an ihre Grenzen bringen, hängt immer von den Einstellungen ab.

Von daher kann man bei einem Spiel wie FC 5 auch eine 1070Ti in betracht ziehen.

Wenn du sagst "Die Grafikqualität soll im besten Fall das Maximum hergeben." dann frisst die Grafikkarte allein das gesamte Budget auf.
 
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner.
4x4GB RAM, sprich 2x4GB neu dazu, idealerweise wieder mit 1600MHz CL9 funktioniert gut.
Als Grafikkarte wäre die 1070Ti auf jeden Fall eine Überlegung wert. Zwar reicht eine RX480/580 bzw. eine 1060 ebenfalls zu 99% für maximale Details auf FullHD aber eine 1070Ti ist dann doch noch einmal ein kleines bisschen Zukunftssicherer. Je nach Modell kann aber auch die schon wieder richtig teuer werden und man kann ggf. ein bisschen Richtung GTX1080 schielen.
 
Alles klar... die anderen beiden Riegel habe ich in meinem alten Rechner, sprich es sind ohnehin 4 vorhanden :)

Das heißt ich packe meinen RAM und meine SSD rüber und kaufe eine passende GPU dazu.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
mykoma schrieb:
Du kannst auch ne 1080 Ti in FHD an ihre Grenzen bringen, hängt immer von den Einstellungen ab.

Von daher kann man bei einem Spiel wie FC 5 auch eine 1070Ti in betracht ziehen.

Wenn du sagst "Die Grafikqualität soll im besten Fall das Maximum hergeben." dann frisst die Grafikkarte allein das gesamte Budget auf.

Wenn man stumpfsinnig alles nach rechts schiebt bekommt man auch ne 1080ti klein, klar. Alternativ kann man auch 500€ sparen in dem man 5min mit den Einstellungen rumspielt und bei der ein oder anderen Sache nur das zweithöchste auswählt, welches visuell kaum schlechter aussieht aber 20% weniger Leistung o.ä. benötigt.

Abgesehen davon ist eine 7970 (oder 770) zwar nicht die neueste, aber auch definitiv keine schlechte Karte. Die solltem sich zwischen ner 960 und 970 einordnen können, was bei Far Cry 5 @Ultra weit von unspielbar entfernt ist.

Also: Bevor eine GPU gekauft wird solltest du schauen wie die aktuelle Leistung ist. Evtl. reichen das RAM + SSD upgrade ja für einen zufriedenen Boost. Und dann genau schauen was limitiert. Ein Xeon ist schließlich auch nicht das Beste zum zocken.
 
Zurück
Oben