• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Kauf

Kaikoe

Cadet 1st Year
Servus Leute,
Ich bin neu hier und habe mal eine Frage ich zocke seit Jahren auf Ps4/3 allerdings möchte ich auf einen Pc umsteigen. Ich möchte Ark, GtaV, City Skylines usw... Auf guter Grafik flüssig spielen können. Ich möchte bis zu 600€ ausgeben. Ein Freund hat mir einen Pc empfohlen mit folgenden Technischen Daten

Prozessor: AMD FX-6300 6 x 3,5 GHz ( 3,5 GHz ohne Last, bei Bedarf bis zu 4,1 GHz Turbotakt durch AMD Boost Technik)

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600 MHz

Mainboard: Asus M5A78L-M-LE-USB3, AMD Sockel AM3+ (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 2 x PCI, 1 x PS/2 Combo, 1 x DVI, 1 x D-Sub, 1 x LAN (RJ45) Schnittstelle, 4 x USB 2.0)

Netzwerk: Realtek 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL faehig

Festplatte: 120GB SSD+ 1TB HDD

Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI mit 4096 MB / 4GB RAM
Technik : ( 4K / HDMI-DVI / GDDR5 / 128Bit / DirectX 12.1 / PCI-E 3.0 / 75 Watt )
Geeignet fuer 3D-Gaming - Bildbearbeitung

Netzteil: Xilence 500 Watt

Laufwerk: 24x SATA DL Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9)

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Jetzt die Frage ist er für diese Spiele ausreichend?
Danke im voraus.

Den Prozessor nicht nehmen sondern nen Ryzen. Wenns AMD sein soll.

Danke für die schnelle Antwort, er meinte auch ich kann den Prozessor dann noch wechseln es ist halt ein fertig Pc.

Kaikoe schrieb:
Ein Freund hat mir einen Pc empfohlen mit folgenden Technischen Daten

Prozessor: AMD FX-6300

Freundschaft kündigen. Auch das "Aufrüsten" ist Quatsch. Die Plattform ist veraltet und tot!

Ark ist ein Leistungsfresser, nimmt sich gerne CPU und GPU - und davon viel. GTA V profitiert von guter Singlecore Leistung, und auch da gerne viel und so weiter... 600€ ist schon knapp. Rest: siehe Signatur. Dort ist auch ein Fragebogen bzw. Leitfaden. Damit besser anfangen.

Die CPU ist ein absolutes No-Go! Und damit auch das Mainboard. Wenn AMD dann AM4 mit Ryzen.

8GB RAM ist knapp, aber kann man später noch erweitern. Wenn man ein 2x4GB Kit kauft, auf jeden Fall ein Mainboard mit 4 Slots nehmen, damit man nachher noch auf 16GB aufrüsten kann.

Netzwerkkarte ist eigentlich auf jedem Mainboard schon mit dabei.

Die Graka ist für einfacherere Spiele oder AAA Titel mit nicht allzu hohen Einstellungen ok (bei Full-HD). Wirklich etwas für die Zukunft ist es nicht.

Kaikoe schrieb:
ist halt ein fertig Pc.

warscheinlich von amazon und noch warscheinlicher von csl-computer oder dem anderen restpostenramscher shinobee ?

finger weg von dem müll !!!

Erster Link in meiner SIG - lesen - Budget überdenken - und wiederkommen mMn.

Kaikoe schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, er meinte auch ich kann den Prozessor dann noch wechseln es ist halt ein fertig Pc.

das bringt dir bei dem System nichts, da es für das alte System nicht wirklich was schnelleres gibt, ist halt ein 6 Jahre altes System und seit anfang des Jahres komplett Tot.
AMD hat seit März eine neue Plattform (AM4) mit neuen CPUs, erst seit dem macht es wieder Sinn ein AMD System zu kaufen.

von daher bloß nicht mehr so ein altes AMD mit ner alten FX CPU neu kaufen

@Kaikoe, die ganze FX Serie taugt nix von amd. Wenn du auf das board später einen FX mit 8 kernen drauftust wird er auch nicht viel performanter. So viel zu späterer aufrüstbarkeit.

@ TE:
coasterblog schrieb:
Freundschaft kündigen.
oder zumindest nie wieder auf den hören wenn es ums thema hardware geht. schrott-CPU auf schrott-MB mit wahrscheinlich schlechtem NT.

was verstehst du unter "gute grafik"? ab wann ist es für dich "flüssig"? bitte den bereits verlinkten leitfaden abarbeiten.

Losti73 schrieb:
@Kaikoe, die ganze FX Serie taugt nix von amd. Wenn du auf das board später einen FX mit 8 kernen drauftust wird er auch nicht viel performanter. So viel zu späterer aufrüstbarkeit.

merke schon es ist wohl nicht zu gebrauchen für diese Zwecke.

Ja, so sieht es aus. Das ist Müll der dir nicht viel Freude machen würde. Fülle den Leitfaden aus und wir gucken mal was machbar ist. :)

Evtl. musst du aber dein Budget erhöhen oder deine Anforderung etwas herunter schrauben...

coasterblog schrieb:
Ja, so sieht es aus. Das ist Müll der dir nicht viel Freude machen würde. Fülle den Leitfaden aus und wir gucken mal was machbar ist. :)

Evtl. musst du aber dein Budget erhöhen oder deine Anforderung etwas herunter schrauben...

Ja das habe ich. Ja ich bin flexibel alles kein Problem.
(:
Ergänzung ()

Preis bis 600€
Verwendungszweck: Gaming (GtaV, Ark, City Skylines)
Würde die Spiele gerne flüssig in HD spielen.
Den PC würde ich gerne 3-5 Jahre benutzen.
Da ich neuling bin würde ich gerne einen fertigen Pc kaufen und zu späteren Zeitpunkt aufrüsten.
Kann mir eventuell noch jemand sagen wie ich einen Thread lösche wurde darauf hingewiesen hier weiter zu schreiben.

Also pc muss fertig sein und soll die spiele schaffen. Neu geht das fast nicht. Wärst du vll mit nem gebrauchten pc einverstanden ? Der zusammenbau bei neu kostet 100€ (glaube ich) und Windows brauchst du ja auch noch.

Neu wäre mir lieber aber wen das in dieses Preisklasse nicht geht dann bin ich natürlich auch mit einen gebrauchten einverstanden nur zusammenbauen könnte ich ihn wahrscheinlich nicht, zumindest habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

@ TE:
HD -> 1280x720? welche settings? ab wann ist es für dich "flüssig"? das budget ist alles andere als üppig, erst recht wenn die kiste schon fertig montiert sein soll. dazu kommt dass die von dir genannten games durchaus anspruchsvoll sind. hast du vllt noch nen office-rechner von dem man die win-lizenz übernehmen kann? nen rechner zusammenzubauen ist jetzt mMn keine wissenschaft, vllt guckst du dir da mal ein paar videos an?

edit @ Losti73:
"400W Power Netzteil", "8cm großer Lüfter" und 35€ aufpreis für ein gammeliges be quiet! B8 450W, da läuft es einem ja kalt den rücken runter.

Zuletzt bearbeitet:
Losti73 schrieb:
Also gehe auf eBay setze preis auf max 600.
Ich hab da was gefunden , es gibt zu bemängeln dass er keine SSD hat und dass man nicht weiss was da für ein Netzteil drin is. Zumindest wäre er neu. Am besten suche dich selber durch. Gib oben ein Intel oder Ryzen je nachdem was du bevorzugst.

http://www.ebay.at/itm/GAMER-PC-AMD-Ryzen-5-1500X-GTX-1050Ti-4GB-RAM-8GB-1TB-Windows-10-KomplettSystem-/311943412399?hash=item48a146baaf:g:ik4AAOSw9R1Zmsl8

Ich danke dir aufjedenfall, hat mir geholfen.

Der verlinkte Ebay Rechner hat nur ein A-320 Board (kein OC), wahrscheinlich sind beide RAM Slots belegt(Dual-Channel wird beworben).

Für 650€, wenn du bereit bist selber zusammen zu bauen:
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST1000LM048)
1 Intel SSD 540s 240GB, SATA (SSDSC2KW240H6X1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 LC-Power 2003MB schwarz
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
1 Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769) (updatebar auf WIN 10)
1 Scythe Slip Stream 120 800rpm, 120mm (SY1225SL12L)

Nachteil:
- nur 1 RAM Riegel, dadurch single channel Betrieb

Vorteil:
- einfaches RAM nachrüsten wenn die Preise besser sind
-SSD im System

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuselüfter nachgefügt)
@ Quirin_1:
das case hat keinen lüfter vorinstalliert, hat kaum platz für nen ordentlichen CPU-kühler und das NT wird oben verbaut. dann doch lieber eins aus der FAQ. beim MB gibts für nen 5er mehr 4 RAM-slots. der 1400 sollte übertaktet werden.

Zurück
Oben