PC Kauf

kronox111

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Storm keeper , See of Thivs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …200

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
RGB Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • ASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI Mainboard Sockel Intel LGA 1700 (Intel B760, ATX, DDR5 Speicher, PCIe 5.0, WiFi 6E, 3x PCIe 4.0 M.2, Aura Sync)​

  • Netzteil: …
  • be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 700W cm | BN303 schwarz mit Kabelmanagement​

  • Gehäuse: …
  • Kolink Inspire K8 ARGB Midi-Tower, Tempered Glass Computergehäuse, PC Hülle, PC Gehäuse RGB Glas, Gaming PC Case, Computer Gehäuse, PC Tower Gehäuse, Schwarz​

  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Kingston FURY Beast DDR5 RGB 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2- KF556C36BBEAK2-32​

  • Intel Core i5-13400F Processor 20 MB Smart Cache Box​

Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S2T0BW), 2 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.300 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive, für Gaming und Grafikbearbeitung​

KOORUI 27 Zoll Gaming Monitor – 144 Hz 1ms, 2560 x 1440 (QHD) Auflösung, DCI-P3 85%, Ultradünne Blende, Einstellbare Neigung, HDMI/DP/VGA/Audioausgang VESA​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500,00

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen ohne Vorwissen

Hallo , mein Sohn möchte sich gerne die oben Aufgeführten Komponenten kaufen und dafür sein ganzes Konfirmations Geld ausgeben. Meine Frage ist nun ob diese Sachen alle zusammen passen und ob er ein Betriebssystem noch zusätzlich benötigt oder ob der PC so laufen würde. Viele Grüße von einer sehr besorgten Mutti
 
Meine Meinung:

Ohne Vorwissen würde ich keinen PC neubauen.

Der erste darf ruhig fertig sein und dann learning per doing bei Auf/Umrüsten.

Das Netzteil ist eher für Office Pcs gedacht, Grafikkarte fehlt gänzlich.

Vorschlag: Pc + Monitor + Maus/Tastatur/Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@kronox111
in deiner Zusammenstellung fehlt eine GPU. Außerdem sollten Gehäuse und PSU geändert werden.

kronox111 schrieb:
…selbst zusammenbauen ohne Vorwissen
Nun, vielleicht hilft da das Video eine wenig. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
kronox111 schrieb:
ob er ein Betriebssystem noch zusätzlich benötigt
Ohne Betriebssystem wird der Rechner nichts tun.
 
Das Betriebssystem kauft man aber nicht beim Fertighersteller mit. Die verlangen sozusagen den Originalpreis (oft über 100) für einen OEM-Code. Belest euch mal zum Thema Windows 7/8/10-Lizenz mit alten Keys. Das spart schnell 50 €.


Der PC ist so erstmal kein kompletter Schrott, bis auf die fehlende Grafikkarte. In der Zusammenstellung aber wohl zu teuer:

-unnötig teures Mainboard
-einfaches älteres Netzteil
-ältere SSD
-recht einfaches Gehäuse

Klingt nach einem Fertig-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Danke für die vielen Nachrichten. Grafikkarte hatte er sich diese ausgesucht ASUS TUF Gaming GeForce RTX3060 V2 12 GB OC
 
Die Komponenten passen, sind aber sehr unausgewogen.
Vielleicht guckt Dein Sohn mal hier: Stimmige Zusammenstellungen von der ComputerBase Community.
 
Ingesamt ok,, aber entweder bekommt man mehr Leistung fürs gleiche Geld oder die gleiche Leistung für weniger.

Ein CPU-Kühler fehlt auch noch.

Und da das System ohnehin lange laufen wird, weil sicherlich in absehbarer Zeit kein zweite Konfirmation ins Haus steht, würde ich das so nicht kaufen.
 
gimmix schrieb:
Die Komponenten passen, sind aber sehr unausgewogen.
Vielleicht guckt Dein Sohn mal hier: Stimmige Zusammenstellungen von der ComputerBase Community.
Schließe mich dem an! Ein i5 der 13er Generation und dann nur eine RTX3060?!
Das passt hinten und vorne nicht, zumindest wenn er die Leistung hauptsächlich zum Spielen braucht. Daher habe ich oben auch eine „schwächere“ CPU und eine deutlich stärkere Grafikkarte drin. Damit wird der Sohnemann deutlich länger spielen können.
 
Nun sind noch mehr Fragen aufgetreten . Bei der Zusammenstellungen von “ der Mutant“ fehlt noch das Betriebssystem ,oder . Und wäre ein Intel 7 Prozessor besser oder reicht ein 5er ? Bei unserem Mediamarkt gibt es gerade diesen PC im Angebot, was haltet Ihr von dem ? Der wäre ja auch schon fertig zusammen gebaut .
Ergänzung ()

Vielen Dank das Ihr Ihn so sehr unterstützt bei seiner Entscheidungsfindung. Ihr seid wirklich eine sehr gute Hilfe . Danke Danke Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
Ja genau der ist es , nur noch mal 150€ billiger
Ergänzung ()

Tastatur und Maus fehlt ihm auch noch.
 
Gehäuse mit sehr mäßigem Air-Flow, CPU schon etwas älter, nur 16GB RAM, recht mager ausgestattetes Board, wie es scheint nur der Intel "boxed" CPU Kühler, unbekannte PSU und eine RTX 3060 ist jetzt auch nicht unbedingt der Knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
kronox111 schrieb:
Bei der Zusammenstellungen von “ der Mutant“ fehlt noch das Betriebssystem ,oder .
Ja genau. Ich nehme da immer eine der billigeren digitalen Versionen, also ohne Datenträger auf idealo oder Geizhals.

EDIT:
Wer einen 100 Prozent sicheren Key benötigt, kann natürlich in jedem beliebigen Elektromarkt einen Datenträger erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn es fertig sein soll würde ich mal diesen PC + ID 2289248 in den Raum werfen.
Zum laden der ID runterscrollen, auf der rechten Seite kannst du sie dann eingeben, inkl. Windows 1.373,80€, bliebe also noch genug für Maus + Tastatur.

derMutant schrieb:
Ich sag mal so, graubereich ja
Und damit fällt das hier bei CB raus.

@kronox111
Ist denn noch ein alter PC vorhanden, von dem man das Betriebssystem übernehmen könnte?
 
Zurück
Oben