PC Kauf

Der jungen Mann benötigt Bluetooth und WLAN sagt er und bei der mechanischen Tastatur ist ihm wichtig einzelne Tasten selbst belegen zu können und sie sollen bei guter Wartung auch leichter zu Bedienen sein , also er sagt das es weniger Kraft kostet diese zu Bedienen und es damit leichter ist länger zu spielen. Und er möchte gern einen gekrümmten Bildschirm erwerben. Könnte da noch mal jemand nach sehen ? Vielen vielen Dank schon mal
 
@kronox111

Vielleicht wäre es erst mal zur besseren Übersicht eine Idee, ein Budget für die einzelnen Posten festzulegen.
Zunächst mal, wie viel Budget steht jetzt zur Verfügung und was soll in dieses Budget alles mit hinein?

Der PC selber + Betriebssystem
Der Monitor
Das Zubehör (Maus, Tastatur ect.)
Hier sollte man dann mal zumindest grob festlegen, wie viel des Budget in den jeweiligen Posten fließen sollte.

kronox111 schrieb:
Der jungen Mann benötigt Bluetooth und WLAN sagt er
Wenn ihr meinen Vorschlag aus #35 nehmt, einfach das Mainboard gegen das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 tauschen.

Bei der Intel Konfiguration könnte sich ein MSI PRO B760-P WIFI DDR4 anbieten.

kronox111 schrieb:
Und er möchte gern einen gekrümmten Bildschirm erwerben.
Hier die Frage welche Größe soll es denn sein.
Mal ganz salopp gesagt, bei 24 Zoll macht Curve keinen Sinn ich würde dafür dann schon bei 30Zoll+ anfangen.
Je nach Auflösung ist dann auch wieder die Frage nach der Leistungsfähigkeit der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und JollyRoger2408
Das Budget liegt bei €1500,00 und es muss davon der PC + Betriebssystem , der Monitor und das Zubehör erworben werden und der Monitor soll 2K und 27“ Zoll haben. Es sollte ein i5 Prozessor werden und DDR5 Arbeitsspeicher, die Grafikkarte sollte mind. eine 3060 besser aber eine 6700 sein und irgendwie hab ich den Überblick total verloren . Bis jetzt ist ja noch keine Komponente wirklich für gut befunden worden und jeder hat auch gute Gründe warum es anders besser sein könnte. Es gab hier am WE schon viele Tränen weil ich gerne möchte das alles gut zusammen passt und es ja wirklich keine leichte Entscheidung ist das richtige zu kaufen. Beim zusammen bauen der einzelnen Komponenten bekommen wir jetzt Hilfe , nur was das Richtige ist für sein Budget haben wir noch nicht ganz raus bekommen.
 
Ui, das mit den Tränen tut mir Leid! Andererseits haben jetzt schon viele geschrieben, dass das mit dem i5 und ddr5 bei dem Budget unsinnig ist, da man dan anteilig zu viel Geld für CPU, RAM und Board ausgeben muss. Das Geld sollte man besser in die Grafikkarte investieren.
Es wurden nun verschiedene Konfigurationen mit Grafikkarten, die weit besser als eine RTX 3060 sind, gepostet. Von denen kannst du im Prinzip jede nehmen.

PS:
Einen PC zusammenbauen sollte Spaß machen. Ich habe den Eindruck, dass euch das ganze ein wenig überfordert.
Vielleicht ist es am Besten für euch im nächsten Fachmarkt nach einem Fertig PC zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Müritzer
wenn ich mir den Beitrag #41 des TOs durchlese, denke ich nicht, dass die Zusammenstellung so gewünscht ist.
 
JollyRoger2408 schrieb:
denke ich nicht, dass die Zusammenstellung so gewünscht ist.
Wenn Tasten programmiert werden sollen dann wird die Auswahl schon sehr eng bei mechanischen Tastaturen.

https://geizhals.de/?cat=kb&xf=11264_DE~7008_DEalone~7009_mechanical~7041_8

Wenn nur die Farbe der Tasten leuchten sollen die im Spiel benötigt werden gibt es eine größere Auswahl.
Ich habe z.B. diese hier:

https://geizhals.de/msi-vigor-gk71-sonic-s11-04de232-cla-a2796976.html?hloc=de

Hier kann ich jede Taste einzeln belegen:

1686555040958.png

Unter Game Sync kann man die Tastenbeleuchtung einstellen:

1686555506023.png

Da kann ich über das MSI Center die Tasten beleuchten lassen die im Game benutzt werden und die Tastatur wird auch direkt in verschiedenen Games unterstützt.

Das gleiche gilt für die Maus:

https://geizhals.de/msi-clutch-gm50-gaming-mouse-schwarz-s12-0400c60-pa3-a1988347.html

Wie man es auch dreht und wendet, das Budget ist nur mit abstrichen zu erreichen.
Jetzt einen PC mit dem man zocken kann und das aufrüsten kommt dann später sowieso.
Man ist mit den erreichten meistens nie zu frieden und möchte immer ein bisschen besseres haben.

Am besten wäre es der TE würde sich mal zu erst auf die Tastatur, Maus und den Monitor festlegen, dann hätte man ein Restbudget mit dem man arbeiten kann.
Oder das Budget um einiges erhöhen.
 
Müritzer schrieb:
Am besten wäre es der TE würde sich mal zu erst auf die Tastatur, Maus und den Monitor festlegen, dann hätte man ein Restbudget mit dem man arbeiten kann.
Oder das Budget um einiges erhöhen.
Na ja, wie ich verstehe, ist das schon geschehen.

Sollte noch eine nicht benötigte Win7/8/10 Lizenz verfügbar sein, würde man mit dieser ...
https://geizhals.de/wishlists/3212367
... Zusammenstellung bei ca. 1600,- (GH Bestpreise) landen.

Mal schauen, was der TO dazu sagt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
kronox111 schrieb:
der Monitor soll 2K und 27“ Zoll haben.
Ok hier macht Curve auch noch keinen Sinn darauf würde ich hier verzichten.
Letztlich solltet ihr für einen ordentlichen WQHD Monitor zumindest 200€ eher 300€ einplanen, blieben also noch 1200€ übrig.

Eine 3060 ist für etwas anspruchsvolle Titel in WQHD zu wenig, letztlich ist die 3060 12GB eine FHD Karte mit ordentliche Vram Ausstattung, eine 6700XT solltet ihr hier mindestens einplanen.

Ich würde wie gesagt erst mal einen Monitor festlegen + das Zubehör und weiterhin prüfen, ob noch eine Windows Lizenz vorhanden ist.

Wenn das geschehen ist hab ihr ein genaues Budget das noch für den PC selber zur verfügung steht da kann man dann schauen, ob das den Wünschen gemäß möglich ist, es gehört halt auch zu einer vernünftigen Beratung, darauf hinzuweisen, wenn Anspruch und Budget nicht zusammen passen.

kronox111 schrieb:
Es sollte ein i5 Prozessor werden und DDR5 Arbeitsspeicher
Auf solche Sachen würde ich mich wie gesagt nicht festnageln, nur weil man das vielleicht mal bei irgend einem Influencer gehört hat.

Müritzer schrieb:
Den würde ich heute nicht mehr kaufen, inzwischen gibts den ähnlich schnellen 3600 für über 20€ weniger und da hättest du sogar noch PCIe 4 dabei.

derMutant schrieb:
Einen PC zusammenbauen sollte Spaß machen. Ich habe den Eindruck, dass euch das ganze ein wenig überfordert.
Vielleicht ist es am Besten für euch im nächsten Fachmarkt nach einem Fertig PC zu schauen.
Leider bekommt man bei den meisten "Fachmärkten" dann leider auch nur Schrott angedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Müritzer und derMutant
Mork-von-Ork schrieb:
Den würde ich heute nicht mehr kaufen, inzwischen gibts den ähnlich schnellen 3600 für über 20€ weniger und da hättest du sogar noch PCIe 4 dabei.
OK das Teil hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, werde das ob mal abändern.
Danke für den Tipp.

Ein kleiner OT Dank, heute kam ein Kollege vorbei und hat seinen PC zum installieren und einrichten vorbeigebracht.
Hatte nicht gewusst das er sich einen neuen PC bestellen wollte oder gar selber zusammengebaut hat.
( Ist so ein Typ der schon durch nur die Hand auflegen einen PC zum Absturz bringt. )
Er hat hier im Forum ( ist nicht angemeldet, nur stiller Mitleser ) Seitenweise Zusammenstellungen und Zusammenbautipps gelesen und das über Wochen!

Soll allen vielen Dank sagen und bleibt alle gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn der Sohn sich hier mal selbst anmeldet und selbst mitschreibt. Durchaus im Thread hier, das ist vielleicht besser als immer über die Mutter mit ihm zu reden.

Er hat vielleicht ebenfalls noch Vorstellungen bzw. Wünsche.

Eventuell sollte man auch mal die Rückläufer im Auge behalten. https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g27qe+20+gaming+monitor+amd+freesync+100+hz+1+b+ware+799462 Dieser Monitor ist bspw. nicht der schlechteste. Ich selbst hab bei notebooksbilliger schon meinen letzten Monitor als B-Ware gekauft. Es fehlte irgendein Zubehörkabel und der Karton war beklebt/bestoßen.
 
Guten Morgen, ich hab die Nachbarn mobilisiert und nun Windows 10 Pro als Vollversion auf einer CD zur Verfügung. Juhu , da hab ich mich wirklich sehr gefreut .
https://geizhals.de/wishlists/3211335
Würde alles jetzt so passen ? Die Zubehör Teile möchte er so haben wie auf dieser Liste , der Monitor soll unbedingt gebogen sein und die Tastatur ist ihm so auch ganz wichtig.
Nun bin ich echt gespannt. Vielen Dank das ihr uns so begleitet und am Ball bleibt. Viele Grüße
 
Beim Netzteil und beim Kühler gäbe es noch Einsparungspotential.

Sobald Windows 10 installiert ist bitte gleich Windows 11 per Update drüber installieren. Ich bin mir gerade nicht sicher ob man win 11 nicht auch direkt mit einem win10 key installieren kann. Aber per nachträgliches Update geht es auf jeden Fall.

Das mit dem Curved Monitor ist aber Quatsch und bekommt von mir keine Empfehlung. Bei der geringen Diagonale von nur 27 Zoll empfinden das die allermeisten wohl eher als störend. Einem gamer, der vor allem lange vor dem Ding sitzt, sollten da andere Dinge wichtiger sein. Z. B. Blaulichtfilter, Sync, Panel, hdr, Helligkeit, Reaktion…

Und auch die 150 EUR insgesamt für die mechanische Tastatur hätte ich lieber in die gpu und/oder CPU investiert aus Gamer Sicht.

Gut, wir waren aber alle mal Jung und hatten unsere fixen Ideen. Das gilt es irgendwo auch zu respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kronox111 schrieb:
Guten Morgen, ich hab die Nachbarn mobilisiert und nun Windows 10 Pro als Vollversion auf einer CD zur Verfügung. Juhu , da hab ich mich wirklich sehr gefreut
Sehr gut.

derMutant schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob man win 11 nicht auch direkt mit einem win10 key installieren kann.
Man kann: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ows 10 Key kann,um auf Windows 11 umzusteigen.

@kronox111
Ihr könnt direkt Win11 Pro installieren und mit dem Key, der bei der o. e. DVD dabei ist, aktivieren. Win11 holt ihr euch mit dem Microsoft Media Creation Tool oder mit Rufus direkt von Microsoft. Diese beiden Tool erstellen euch auch gleich einen Win11 USB Installationsstick, von dem der PC gebootet wird und Win11 installiert wird.
ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht.

kronox111 schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3211335
Würde alles jetzt so passen ? Die Zubehör Teile möchte er so haben wie auf dieser Liste , der Monitor soll unbedingt gebogen sein und die Tastatur ist ihm so auch ganz wichtig.
MMn passt es.
Ergänzung ()

BTW,
sollte der Junior Win11 ohne Microsoft Konto installieren wollen, geht das so, wie in dem Video gezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Müritzer
Der junge Mann ist noch mal in sich gegangen und hat nun diese Liste

https://geizhals.de/wishlists/3211335

Haben wir jetzt an alles gedacht?

und vielen Dank für die YouTube Videos, die haben schon sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
derMutant schrieb:
Alternativ kann man noch diesen Monitor nehmen. Hat doch noch ein paar mehr features, wie z.b. Gsync, falls mal doch eine Nvidia Karte kommen sollte und eine schnellere Reaktionszeit.
Der hat kein Gsync sondern ist G-Sync Compatible zertifiziert.
Das ist ein Unterschied, Gsync nutzt ein eigenes Modul, ist Proprietär und macht die Monitore für gewöhnlich ein Stück teurer.
G-Sync Compatible nutzt einfach nur Adaptive Sync sprich das ist letztlich wie Freesync, letztlich kann das jeder Monitor mit Adaptive Sync es sind nur nicht alle Monitore zertifiziert aber auf den aller meisten ist es nutzbar.
 
Oh sry, hab den falschen oben gepostet. Wollte eigentlich den hier vorschlagen:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html

Aber auch der ist "nur" ein G-Sync Compatible zertifizierter. Dennoch finde ich die restlichen Werte persönlich besser.

EDIT:
Anbei noch eine Preisermittlung jeweils mit den beiden Monitoren.
 

Anhänge

  • xiaomi.jpg
    xiaomi.jpg
    297 KB · Aufrufe: 70
  • LG.jpg
    LG.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben