PC Kauf

• Ersteller Ersteller xVelVetx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xVelVetx

Gast
Hallo zusammen,

ich muss mir einen neuen PC online kaufen, da mein aktueller nicht mehr funktioniert. Leider auch ziemlich dringend, da ich im Home-Office arbeite :(

Leider kenne ich mich technisch nicht gut aus, und auch das Zusammenbauen traue ich mir nicht zu – daher suche ich lieber einen fertig montierten PC wo auch alles installiert ist.
Dubaro hat gute Bewertungen. Die Grafikkarte wird nicht eingebaut sondern extra mitgeliefert. Und wie schon geschrieben - keine Ahnung, hauptsache das Ding läuft. :)

Mein Nutzungsverhalten:
Arbeit: vor allem DATEV Smart-IT
Internetverbindung nur per WLAN möglich (kein LAN-Kabelanschluss)

Ich habe mir folgendes zusammengestellt und vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so passt? Danke.

• 1 x Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key) (100628)
  • 1 x ENDORFY Regnum 400 ARGB (101882)
  • 1 x AMD Ryzen 7 7700 (8x 3.8GHz / 5.3GHz Turbo) (101293)
  • 1 x Polar Therm X10 Wärmeleitpaste (102539)
  • 1 x Be Quiet! Pure Rock 3, schwarz (102369)
  • 1 x MSI PRO B650-S WIFI (34989)
  • 1 x 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30 (101725)
  • 1 x 1TB KIOXIA M.2 EXCERIA Plus G3 (L 5000MB/s ; S 3900MB/s) (102064)
  • 1 x 16GB AMD RADEON RX 9060XT (beliebiger Hersteller) (102556)
  • 1 x 750W be quiet! System Power 11 B (102376)
  • 1 x kein Laufwerk (25958)
Solltet ihr eine Alternative mit schneller Lieferzeit und max. 1300 € kennen - gerne Link.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Sims 4, Anno 1800, Frostpunk 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre gut, kein zu hoher Stromverbrauch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 ASUS VP247HAE, 24"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, kenne mich aber nicht damit aus und ich glaube etwas an der Hardware ist kaputt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300,00
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@PonJoe Hatte ich auch schon überlegt, aber reicht die Leistung auch für die genannten Spiele? Und sind die nicht recht laut?

Spiele kenne ich mich nicht aus. Laut, nein, ich höre mein überhaupt nicht.
Solltest du auch noch einen Laptop haben, oder mal an einem horchen können, hast du einen guten Vergleich.
Hier steht meiner.
Mini PC.jpg

Moin,

xVelVetx schrieb:
Ich habe mir folgendes zusammengestellt und vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so passt? Danke.
Würdest du das Angebot mal verlinken, dann hat man auch eine bessere Übersicht was für Alternative Komponenten so zur Verfügung stehen.

xVelVetx schrieb:
ber reicht die Leistung auch für die genannten Spiele? Und sind die nicht recht laut?
Lautstärke kommt auf das Modell an, für Spiele nur bedingt, Sims 4 sollte eine ordentliche APU packen, Anno und Frostpunk 2 sind da aber ein Stück fordernder.

@Mork-von-Ork https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/AM...-RX-9060XT::8789.html?configuratorActive=true
Ergänzung ()

PonJoe schrieb:
Spiele kenne ich mich nicht aus. Laut, nein, ich höre mein überhaupt nicht.
Solltest du auch noch einen Laptop haben, oder mal an einem horchen können, hast du einen guten Vergleich.
Hier steht meiner.
Anhang anzeigen 1628837
Nutze gerade einen alten Laptop (leider zum arbeiten nicht sehr praktisch). Zumindest nur zum arbeiten wäre so ein Minicomputer praktisch. Welchen nutzt du?

Fertig PC von 1100-1200 Euro kaufen und dazu noch Windows 11 wählen. Diese sind dann für FullHD und WQHD Gaming (<= 100 fps) geeignet: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/

Den oben im Amazon Screenshot gezeigten Aoostar GEM 12, mit dieser Konfiguration.
Aoostar GEM 12 Ryzen 6900.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xVelVetx
Mini PCs die @PonJoe beschreibt kann man auch nehmen, sind aber nur bedingt fähig fürs Gaming, da keine diskrete (separate) Grafikkarte verbaut ist oder verbaut werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
xVelVetx schrieb:
da mein aktueller nicht mehr funktioniert.
Was hat dein alter denn, das er nicht mehr funktioniert?

Für diese og. Spiele in Full-HD und mittlerer Grafikqualität würde die 8GB Version der RX 9060XT locker ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xVelVetx
PonJoe schrieb:
Was hat dein alter denn, das er nicht mehr funktioniert?
Seit geraumer Zeit kam immer mal wieder der blaue Bildschirm und er stürzt ab. An einem Tag mehrmals hintereinander und nun täglich. Heute nach dem Absturz geht die Tastatur und Maus nicht mehr. Nur noch im BIOS.

HITCHER_I schrieb:
Für diese og. Spiele in Full-HD und mittlerer Grafikqualität würde die 8GB Version der RX 9060XT locker ausreichen.
Nein würde sie nicht! Viele Spiele sind damit unspielbar, und wegen 50€ spardrang würde ich nicht riskieren zukünftige Spile nur mit low settigs fahren zu müssen, während die 16GB ohne VRAM Limitierung 2 bis 3 mal so viele FPS liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, UK Monkey, Questionmark und eine weitere Person
Da würde ich mal einen neue CR2032 Biosbatterie einbauen, wenn nicht schon geschehen.
Das Bios eventuell auf den letzten Stand bringen.
Vermutlich ist da eine SSD eingebaut, die mal mit CrystalDiskInfo testen, und Screenshot zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Sturmflut92 und xVelVetx
Warum wird das nicht vom Arbeitgeber gestellt?
Wenn dann würde ich nen fertigen PC mir aussuchen der auch nen vor Ort Service hat, macht ja wenig sinn wenn du bei nem defekt die Kiste erst einschicken und tage warten musst bis diese repariert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und K3ks
Er ist eventuell sein Arbeitgeber selber?

PonJoe schrieb:
Da würde ich mal einen neue CR2032 Biosbatterie einbauen, wenn nicht schon geschehen.
Das Bios eventuell auf den letzten Stand bringen.
Vermutlich ist da eine SSD eingebaut, die mal mit CrystalDiskInfo testen, und Screenshot zeigen.
Danke für die Hilfe. Leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus was Hardware angeht. Vieles ziehe ich mir aus dem Internet und ChatGPT :( Und ich kann am PC nur ins BIOS, sobald der Anmeldebildschirm kommt geht die Tastatur und Maus nicht mehr. Soviel ich auch sehen konnte kommt beim BSOD als Fehler memory managment.

Was das mit einer leeren Biosbatterie zu tun hat??? Das deutet auf ein größeres Problem hin, wenn der Rechner schon älter ist, ist das Angebot so weit gut, aber auf jeden Fall die 16Gb Version nehmen.

Und @PonJoe : Anno spielt man nicht mit der integrierten Grafik, ich habe nichts gegen Mini-PCs, aber für manche Aufgaben sind die nicht wirklich geeignet und in der Regel kaum aufrüstbar.

• Gefällt mir
Vielleicht findest du einen netten Nachbarn, der dir bei der Reparatur deines PC hilft, und der dir bei dem Zusammenbau eines neuen Helfen kann.
Schau mal in diese Liste Hilfe in eurer Nähe
@Questionmark Ich habe ja vorab gesagt, dass ich mich Spielen nicht auskenne.

• Gefällt mir
Zurück
Oben