PC kauf

rusk94

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
4
hallo ich bin neu hier im forum und habe gleich einmal eine frage, und zwar will ich mir ein pc kaufen und habe bei amazon einen relativ billiges komplettsystem gefunden, jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob der pc seinen preis wert ist ...

http://www.amazon.de/System-Q9400-Intel-Core2Quad-66Ghz/dp/B001J5IMZA/ref=pd_rhf_p_t_2

danke schon mal im voraus..

Intel Core2Quad Q9400 - (4x 2.66 Ghz)
Model Q9400 Yorkfield (Ver. G0)
FSB 1333
.
ATI Radeon HD 5770 1024 MB PCI-e 16x Card
4GB DDR2 RAM PC800 KINGSTON (2x2GB PC800)
1000GB SATA-2 HDD Hitachi/Samsung 16-32MB cache
ASUS P5QPL-AM, G41 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB8E0-G0EAY0KZ) (5.1 Sound, G-LAN, SATA II)
DVD Brenner 22x SATA-DVD Brenner Multi Format Dual Layer
5.1 Channel Superior Quality Audio
Gigabit Ethernet LAN - DSL Ready 10/100/100
Ankermann Stream Case 7x USB 2.0 | 600Watt Netzteil
Intel CPU cooler | 52in1 Cardreader for Free
Komplett Montiert und getestet.


559 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum! :cool_alt:

Naja, so günstig ist der PC nicht. Es gibt da einige Sachen, die nicht gefallen:

Ich würde bei einem neuen PC keinen Prozessor mit Sockel 775 mehr kaufen. Dann lieber einen Intel i5 oder (günstiger) ein AMD-System mit Athlon II oder Phenom II.
Grafikkarte ist in Ordnung, allerdings wird bei Amazon mal eine 5770 (Titel und Produktbeschreibung), mal eine 4870 (Produktmerkmale) angegeben...
Problematischer ist da eher das wahrscheinlich beschnittene Mainboard und vor allem das Netzteil. Zum einen sind 600W viel zuviel, 400W würden reichen. Zum anderen aber sind bei Komplett-PCs oft Billig-NTs verbaut, die eine miese Effizienz und Qualität haben und gerne mal explodieren.

Daher meine Frage, würdest du es dir zutrauen einen PC selber zusammenzubauen? Ist nicht allzu schwierig. Andernfalls gibt es auch einige Händler, die den PC genau nach deinen Wünschen zusammenstellen. Am Besten nennst du mal dein Budget und was der PC können sollte, dann kann man da schonmal die richtigen Teile zusammenstellen.

Als Anhaltspunkt kannst du schon mal hier reinschauen: >>KLICK<<

Gruß brendan
 
Hmm... ja das mit dem Zusammenbauen habe ich mir auch schon überlegt und habe auch schon versucht einige Pcs zusammenzustellen bei Hardwareversand, aber naja ich bin net grad der Pro in solchen Sachen :D

Also ich würd gerne bis zu 600€ für mein Pc insg. ausgeben, Betriebssystem hab ich und ich würde ihn gerne hauptsächlich zum Spielen verwenden.
 
schwer ist es wirklich nicht. wenn fragen aufkommen dann frag hier nach da sollte die geholfen werden;)
für 600€ bekommst du schon was gescheites hin

amd phenom II x4 955 ca 150€
Asus M4A79XTD EVO ca 100€
4 gb gskill ripjaws 1333er ca 85€
graka hd 5770 ca 150€
netzteil haste ne große auswahl 500w wären gut und bitte kein no name produkt.
gehäuse must du dich auch entscheiden ob dir aussehen oder was anderes wihtig ist.
 
Für den Preis bekommt man schon was ziemlich ordentliches. Vorschlag für ein System wäre z.B. (Preise von hardwareversand, gerundet):

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (136,-)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 (78,-)
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB (44,-)
Grafik: Club3D Radeon 5770 1024MB (133,-) -> vorher nachfragen, ob die auch wirklich Referenzdesign 2 (Eierkühler) hat
Netzteil: be quiet! Straight Power E7-400W (48,-)
RAM: 4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8 (85,-)
Gehäuse: Xigmatek Asgard (29,-)
DVD-RW: LG GH22NS50 (18,-)

dazu evtl.: Foxconn interner Card Reader 3,5" (8,-) und Coolermaster Hyper TX3 (14,-)

Ohne die beiden zusätzlichen Teile bist du so bei knapp 570,- plus Versand und evtl. Zusammenbau.
Zum Zusammenbauenlassen erst alle Teile in den Warenkorb legen und dann unter Service den Punkt "Rechner-Zusammenbau" (20,-) wählen.
 
ok danke erst ma...

aber ich hab gleich noch ein paar fragen:

du hast geschrieben, dass ich evtl. den "Coolermaster Hyper TX3 (14,-) " dazu kaufen soll, aber wenn ich den prozesser als "BOX" kaufe ist doch schon ein kühler dabei oder ?

und was meinst du mit "Referenzdesign 2 " ? ist das wichtig ?
 
Bei dem Prozessor ist ein Kühler dabei, das ist richtig. Allerdings ist der relativ laut, daher habe ich einfach mal einen besseren, leiseren mit vorgeschlagen. Kannst du nehmen, musst du aber nicht. Wenn dir die Lautstärke egal ist, reicht auf jeden Fall auch der boxed-Kühler.

Allerdings sollte man eine CPU immer in der boxed-Variante kaufen, da man dann bessere Garantie bekommt.

Das Referenzdesign 2 der Grafikkarte bezieht sich auf den verbauten Kühler der Karte. Dieser wird wegen seiner Form gerne als "Eierkühler" bezeichnet. Er ist ziemlich leise und kühlt gut. Andere gute Varianten wären noch die Vapor-X, die PSC+ und besonders die HAWK. Allerdings sind diese alle teurer. Wenn ich daher günstig an eine Karte mit Ei kommen könnte, würde ich sie nehmen.
 
Wie schon einige hier geschrieben haben, würde ich keine 775 Borad mehr kaufen. Der Gigabyte GA-770TA-UD3, welche man hier die empfohlen hat, ist ziemlich gut und sollte ich mich nicht irren, wird auch die kommenden "Mehrkern Prozessoren von AMD" auf Sockel AM2/3 laufen.

Eigentlich ist dem Vorschlag von brendan, wenig hinzuzufügen, demnach hast du für dein Buget mehr Leistung, als die Sachen, die dir vorher schon herrausgesucht hast. Das Gehäuse ist natürlich gemacksache, da musst du einfach schauen, was dir am besten gefällt und in deinem Buget liegt. Du kannst natürlich den Box.-Kühler benutzen, der ist allerdings recht laut. Der Coolermaster Hyper TX3 sollte besser kühlen und dazu ist sie auch noch leise im vergleich zu Boxed-Kühler.

Am besten schaust du hier nochmal rein, solltest du dir unsicher sein. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig aufrüsten ist da schwierig. Schau dir mal die CPU Support List von dem Board an. Mehr als die älteren C2D gehen da nicht. Und die sehen gegen die neueren CPUs wie den oben empfohlenen kein Land mehr.

Außerdem unterstützt es nur bis zu 2GB DDR2-677 und hat eine PCIe-Schnittstelle, die nur mit x4 angebunden ist. Wenn du einen aktuellen Rechner möchtest, Schwerpunkt Spiele, dann tust du dir mit dem Board keinen Gefallen.
 
Zurück
Oben