Pc Kaufberatung 100€ (kein Witz)

skyro

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
im Internet surfen, YouTube schauen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. 23 Zoll

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • HerstellerDell
    Computer-ModellInspiron 545
    Computer-TypPersonal Computer (PC) · Mini-Tower
    Prozessor (CPU)(1x) Intel Core 2 Quad (Q8300) mit 2.5 GHz
    Anzahl der CPU-KerneQuad-Core (4 Kerne)
    Arbeitsspeicher nachgerüstet 8GB
    Festplatte640 GB HDD
    LaufwerkDVD-Brenner
    ChipsatzIntel G33 Express
    Grafikkarte nachgerüstet Radeon HD 4870
    KommunikationFast Ethernet (100 Mbit/s)
    Cardreader19in1
    Netzteil nachgerüstet 385 watt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
muss ca 1 Jahr reichen

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
kann ich selbst aber bei diesem Preis ist das wohl lächerlich.

Hallo zusammen.. ich habe den oben genannten Pc aber er wird immer langsamer und laggt bzw. hat Störungen. Seit ich Windos 10 installiert habe ist er viel langsamer geworden. Was mich auch stört ist dass der Lüfter bei der kleinsten Aktion, wie ein YouTube Video starten oder etwas schneller surfen, wie eine Flugzeugturbine aufdreht und auch nicht mehr still wird. Klar, es wird der alte Onboardlüfter sein, er ist leider auch durch kein Programm der Welt steuerbar. Ich bekomme vorrübergehend Sozialhilfe und kann leider nicht mehr Geld ausgeben.. die Frage ist halt ob es sich eher lohnt bei Kleinanzeigen einen gebrauchten Pc zu kaufen oder in dieses Setup hinneinzuinvestieren.. der Pc muss nur vorrübergehend ca 1 Jahr noch durchhalten. Würde auch einen billigen Laptop kaufen. Kenne mich leider nicht so aus. Keine Ahnung ob das Windows 10 einfach schon zu viel Leistung für mein Setup erfordert, wenn man bedenkt was für Programme da dauernd laufen. Würde auch notfalls linux installieren aber kenne mich leider damit auch nicht aus.. ihr seht schon, ich kenne mich nicht aus hehe :) Wüsste nicht welche Komponente ich hier ersetzen kann, ich denke mal der Arbeitsspeicher sollte noch ausreichen, eventuell einen kleinen neuen Prozessor mit steuerbarem Lüfter? Oder ist das auf dem MoBo allgemein nicht möglich?

Oder ne günstige SSD nachrüsten. Das würde den meisten Schub bringen.
Für das bissl 08/15 YT, Office usw tut es der q8300 noch lange. 8Gb RAM passen auch für deine Vorhaben, graka hast du selbst schon nachgerüstet.

Von nem Neuen Rechner für das Vorhaben würde ich absehen.
Und evtl. Den Rechner mal entsstauben. Könnte evtl daran liegen das der Lüfter dreckig ist und bei der kleinsten Last dann hochdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Pa_ol und Piep00
HP elite. hab ein 85€ gerät mit SFF hier im keller für die haussteuerung stehen. hat meistens einen i3 oder i5 3. generation und 8gb ram, man sollte eine SSD nachrüsten, zumindestens für das BS.

• Gefällt mir
Reaktionen: freestaler
Gradenkov schrieb:
Oder ne günstige SSD nachrüsten. Das würde den meisten Schub bringen.
Für das bissl 08/15 YT, Office usw tut es der q8300 noch lange. 8Gb RAM passen auch für deine Vorhaben, graka hast du selbst schon nachgerüstet.

Von nem Neuen Rechner für das Vorhaben würde ich absehen.

naja mein Problem ist halt dass der Pc wie gesagt zu laggen anfängt, kann ich da einen Lüfter nachrüsten den man regeln kann? Welche SSD denn z.B.. bringt das echt stabilität rein?

Würde mal vermuten das dein bisheriger pc evtl. treiberprobleme mit Win 10 hat. Würde wieder win 7 verwendeten und wenn dann die probleme behoben sind ne ssd dazukaufen.

Bitte einmal nen Rechtsklick auf den Startbutton, Geräte-Manager wählen und im Anschluss mal bei Grafikkarte den Baum ausklappen und davon nen Screenshot machen.

Ich bin mir relativ sicher, dass die HD4870 ursächlich ist - für die gibt es meines Wissens nach keinen offiziellen Windows 10-Treiber mehr. Würde auch erklären, wieso jetzt der CPU-Lüfter bei Videos die ganze Zeit hochdreht - gibt ohne Grafiktreiber halt auch keine Videobeschleunigung mehr, auch spricht das "Laggen" dafür, dass kein Grafiktreiber vorhanden ist.

Falls sich meine Vermutung bestätigt, könnte man probieren, den letzten Treiber zu installieren, der für Windows 7 oder Windows 8.1 vorgesehen ist. Notfalls halt manuell über den Geräte-Manager. Das funktioniert auf jeden Fall, so bekam ich mit einem Vista-Treiber unter Windows 10 selbst eine Radeon Xpress X1250 eines ehemaligen Notebooks von mir zum Laufen, für die es nicht mal Windows 7-Treiber gab.;)

Dann sollte soweit erstmal wieder alles halbwegs flüssig zu bedienen sein - wie gut die Videobeschleunigung funktioniert, müsste der TE dann mal sehen. Der eleganteste Weg wäre natürlich der Griff zu einer einfachen gebrauchten GPU, da denke ich bspw. an eine GTX750Ti, GTX950, R9 270, R7 260... Und dazu halt eine einfache 120- oder 240GB-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die älteste dezidierte Grafikkarte von AMD die offiziell von Windows 10 unterstützt wird ist die Radeon HD 7700.

JMP $FCE2 schrieb:
Es gibt auch keine Win10-Chipsatztreiber für die alten Core2-Kisten, erst ab Core i der 3. Generation:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006105/processors.html
Windows 10 bringt für solche alten Plattformen halt schon die nötigen Treiber mit... ;)

Und selbst wenn es wirklich garkeine kompatiblen Treiber (=gelbe Dreiecke im Geräte-Manager) gäbe, würde sich das schlimmstenfalls in nicht funktionierenden Energiesparfunktionen bemerkbar machen, aber nicht in einer (deutlich) verschlechterten Performance.

Eine Geforce 210

Ich denke aber nicht das es dem TE hilft wenn wir darüber philosophieren.

Ich bin der Meinung die Festplatte macht Ärger daher von mir der Vorschlag neue SSD und für den lärm den kleinen Freezer.

Falls danach noch Probleme sein sollten kann er sich ja noch melden oder vorab evtl. ein paar Screens zb. vom Innenleben / Gerätemanager usw. hier reinstellen.

Also hab aktuell auch noch ein Core2Duo E8400 mit 8GB RAM und ssd.

der Rechner rennt mit WIN10. Die SSD bringt an meisten.

Sauber machen der Lüfter und Kühler mit Druckluft etc.

Für die Office anwendungen sollte der Rechner merh als ausreichen.

SSD kaufen, Linux installieren, Pc entstauben. Das er immer langsamer wird liegt wahrscheinlich vor allem auch an der HDD und ist eine Alterserscheinung kurz bevor diese ganz den Geist aufgeben. Die Lautstärke könntest du mit neuen Lüftern vielleicht noch veringern, zumindest für das Gehäuse, das kostet auch nicht viel. Alles andere ist nicht sinnvoll. https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Obreien, tony_mont4n4 und Fernando Vidal
JMP $FCE2 schrieb:
Was ist mit Youtube-Videos ? Die Haswell-iGPU schafft 1080p mit 60 fps unter Win 10.

So, hab jetz aus meiner Bierlaune heraus die olle Kiste mal angeschmissen.
YouTube auf 1080p läuft, dauert zwar länger beim laden (4GB RAM) aber das war ja klar.