Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC Kaufberatung - 750€

Cruzor89

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe ein paar Anliegen an euch, ich hoffe ihr könnt mir Rat geben! :)

Ich habe ebenfalls vor, einen neuen PC zu ordern, wollte ihn bei Hardwareversand.de zusammbenbauen lassen für maximal 750€. Außer ich bekomme gute Gründe, mehr auszugeben.

Mein jetztiges System:

Intel E8400 @ 3 Ghz
Nividia GTX 260 @ 896 MB
BeQuiet 500 W
4 GB RAM Crucial Ballistix (Dual Channel
Asus P5Q Board
Coolermaster Gehäuse
ne alte IDE Platte (500GB)

1. Frage
Wäre es unverschämt , dieses System für um die 300€ zu verkaufen oder wäre das okay?

So und folgenden Vorschlag habe ich mir geben lassen(mit eigenen Wünschen), für ein neues System:

CPU : Core i5-2400 boxed
Board : ASUS P8H67-V Rev 3.0
Ram : 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Grafik : MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC (560 Ti OC war mein Vorschlag)
Netzteil : Antec High Current Gamer HCG-520
Gehäuse : Xigmatek Midgard
Laufwerk : LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA (wollte ein stinknormales )
Festplatte : die vorhandene Samsung (hab ich noch 1 TB ,selbst einbauen)
Soundkarte : onboard oder die vorhandene Xonar (selbst einbauen)

2. Frage

Ist der Vorschlag in Ordnung, gibt es andere Vorschläge, Verbessrungen? wie zb. zusätzlicher Gehäuselüfter (obwohl 2 verbaut sind in dem angebenen Gehäuse) oder ein zusätzlicher externer CPU-Lüfter statt des Boxed Kühlers?

3. Frage

Würde sich der Aufpreis von der GTX 560 Ti OC zu einer GTX 570 lohnen(ca. 70€)?

4. Frage

Wohl die wichtigste.

LOHNT es sich überhaupt, von meinem jetzigen System, den Sprung zu machen, zu einem neuem System (zum jetzigen Zeitpunkt) ODER sollte ich doch auf eine neue Graka/CPU -Generation zb. auf Ivy-Bridge warten?

Wofür soll der Rechner genutzt werden:
Gaming! Hauptsächlich die Battlefield Games (BF 3 ; BF BC 2) aber auch Skyrim etc.

Maximale Einstellungen sind gewünscht. Spiele BF3 jetzt auf Mittel und das macht tatsächlich nur halb soviel Spaß! (Origin mal außen vor)

Ich hoffe das war nicht zuviel und ihr könnt mir helfen! Vielen Dank! :)

Grüße

Wenn dir jemand 300€ zahlt, warum nicht, ist es für jemand befreundestes der keine Ahnung hat sollten 200€ die Fairnessgrenze sein.

"Wofür soll der Rechner genutzt werden:
Gaming! Hauptsächlich die Battlefield Games (BF 3 ; BF BC 2) aber auch Skyrim etc."

Für diese Spiele sollte es sich wirklich lohnen.

Lohnen ist immer so eine Frage...wenn du jetzt ein neues System willst/brauchst, ist JETZT genau der richtige Zeitpunkt.

Allerdings kannste dein jetztiges Sytem auch ocen und eine 560er kaufen, sollte auch erstmal reichen. Zum System was du dir zusammengestellt hast, ist im Prinzip nichts verkehrt.

wenn de die GTX260 hoch rotzt kannste die erst ma noch behalten, hab auch eine mit starkem oc, die 216er, und die performance ist eigentlich noch io

edit: der unterschied von dual auf quad cpu wird sich am meisten bemerkbar machen, würd dir ja ne gebrauchts kentsfield oder yorkfield cpu empfehlen, aber die ding sind unerhört teuer

Dank für die Antworten!

@ Rollsatz

Nope, funzt leider nicht. Haate die GTX 560 Ti OC von Gigabyte hier.
Meine CPU hat sie leider komplett ausgeknipst.

Limitiert leider sehr stark. Hatte FPS Zuwachs von 3-5 ? wenn überhaupt!

@ Abudinka, hab leider von oc kein Plan :/
Finde das Thema iwie sehr kompliziert, wegen auf Voltschienen achten, welchen Multiplikator brauch ich etc etc.

kann man die GTX 260 überhaupt noch ocen? ich mein bringt das was?
Mein Prozzi rennt auch nur auf 3,0 obwohl die Kerne wohl super bei 3,8 laufen sollen, ohne Probleme. Traue mich an dem Thema nur nicht ran.. ^^

EDIT: die Idee mit dem Quad Core hatte ich auch schon. Aber ich denke das würde sich jetzt auch nicht mehr lohnen, bei dem alten Sockel noch Geld zu verpulvern. wie du schon sagstest, ist überteuert. Da leg ich immernoch 80€ hin. Die stecke ich dann schon lieber in den neuen Rechner :)

aso, und was ist eure Meinung zum Thema GTX 570 vs. 560 Ti OC?

Zuletzt bearbeitet:
CPU und GPU aufrüsten, ein neues System brauchst du zum Spielen (auch Battlefield 3 und co) definitiv nicht!

Nur einen Quadcore auf dein 775er Board und eine GTX570 (Battlefield und du werdet euch freuen!).

Ein neues System bräuchstest du dann erst Ende 2012 oder noch später, falls die Hardwareanforderungen plötzlich stark ansteigen (was sie aber erst zum Launch der neuen Konsolengenration machen werden, die nicht vor 2013 kommen).

Ergo, rausgeschmissenes Geld!

Die dicksten Sockel 775 Core 2 Quadcores sind mittlerweile natürlich teurer als die alten oder neuen High End i7, aber da gibt es ja noch den
Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz, boxed (BX80580Q9400) ab €181,46 (geizhals.AT)
Habe ihn ebenfalls und ein P5Q Deluxe Mainboard. Einfach den FSB raufdrehen, läuft anstandslos auf 3,05Ghz, mehr habe ich nicht versucht (weil nicht nötig) und Luft nach oben ist gegeben!

Dazu noch den hier drauf:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €37,48
und Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze ab €4,45

Und eine GTX570 nach Wahl. ich würde eine Gainward Phantom nehmen, oder eine von MSI mit Twin FrozrII oder III Kühler. oder die fette ASUS. Die sind einfach die besten. Laustärke kann man dann mit MSI Afterburner einstellen.

Also, Geld sparen und aufrüsten!! Be quiet! 500W sollte auch reichen!

also ich kann mich mit der gtx 260 nicht beklagen, läuft halt auch ca 40% schneller unter wasser, hat aber auch mit referenzkühler recht viel takt mit gemacht. Das meiste zock ich auf hoch, allerdings in relativ niedriger auflösung von 1280x1024, bisherige ausnahme war shift 2 auf fernseher und ein geliehener FHD monitor auf lan. auch da eignetlich keine probs,
Cpu ist da wichtiger aufzurüsten allerdings sind die alten 775er quads wie erwähnt recht teuer.
zum thema oc gibt es für so relativ alles anleitungen im forum, und die meisten 260er kann man von 576 core auf rund 700 mit minimaler spannungserhöhung takten

@ Smartbomb

Nach meiner Rechnung, wären das alles zusammen mit Versand u Zubehör auch knapp 500 Tacken.

Wenn ich das neue System zusammenstelle und mein altes verkaufe(da findet sich auf jeden fall jemand in der Uni ), würde ich auf den selben Preis kommen habe aber dafür neues Board,RAM und CPU.

Oder blick ich was falsch? Ich mein würde der alte Quad um die 80€ kosten , wäre die Lösung gar nicht schlecht.
Aso, aber würde der alte Prozzi die 570er überhaupt voll "ausfahren"?

Jungs, noch eine Frage. Wenn ich den i5-2500K nehme, für geringen Aufpreis und dazu einen guten Kühler, könnte man dafür das genannte Board verwenden, um später eventuell zu ocen?

Hab davon ja leider keine Ahnung.
und wenn ja, auf was müsste ich bei dem Kühler achten? (und Preis)

Danke!

Zurück
Oben