PC Kaufberatung - Alrounder/Gamer

kurt96

Cadet 2nd Year
Vorweg, danke an alle Helfer

Ich möchte einen neuen PC kaufen, habe jedoch nur ein simples Grundwissen und brauche deshalb Rat von Experten hinsichtlich der Ware und dem Preis.

Mit dem Pc würde ich Videos / Photos editieren und ab und zu ein paar Spiele drauf spielen, deshalb brauch ich keine Hardcore Gamer Grafik bei dem die kleinen Unterscheide hunderte Euros kosten, jedoch sollte die Grafik schon recht gut sein. Spiele wie Skyrim / Sims 4 sollten flüssig laufen wobei mir klar ist das Sims keine so großen Ansprüche hat.
Wichtig wäre mir halt das alles flüssig und schnell ist. Als Beispiel könnt ich hier geben das wenn ich mit meinem jetzigen (wahrscheinlich rund ca 10 Jahre alt) ein HD Video abspiele und auf eine Stelle springe es erstmal 3-4 Sekunden lädt. 4K bringt er schwer zum laufen.

Hab mir einige PCs angeguckt (selbst zusammenbauen möcht ich nicht)
die 2 favoriten haben folgende Eigenschaften:

"Joy-IT Gamer PC"
-AMD FX-4300 (4 x 3,8 GHz) Prozessor
-1 TB Festplatte / 8 GB Arbeitsspeicher
-Nvidia GeForce GTX950 Grafik
-Windows@ 10 Home auf SSD installiert
-120 GB SSD für maximale Performance

für 819€

und

"Lenovo H50-55 90BF0035GE Desktop PC-System
-AMD A10 A10-7800 (4x 3,5 GHz) Prozessor
-2 TB Festplatte / 12 GB Arbeitsspeicher
-AMD Radeon R7 Grafik
-Windows@ 10 Home

für 545€

wobei ich hier ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe inwiefern die AMD Radeon 7 Grafik gut ist.

Bei Fragen antworte ich so schnell wie möglich, ich hoffe ich hab halbwegs gut erklären können was ich möchte.

Wenn du einen PC selber zusammenbauen kannst, wird der unter 700€ inkl. Betriebssystem kosten und deutlich schneller als jeder dieser Krücken sein.
Einen FertigPC mit APU wie den Lenovo darf man niemals kaufen: der RAM ist immer zu langsam.

Hab ehrlich gesagt bedenken das es dann nicht richtig funktioniert, so hab ich wenigstens die Garantie und kann es im schlimmsten Fall austauschen. Was ist deine Meinung zu dem "Joy it" ?

Sind beide Müll, der erste viel zu teuer und nicht wirklich schnell und der zweite ist gar keine Alternative zum Zocken

Das ist blöd, kann mir jemand sagen auf was ich beim Kauf achten sollte? Welche Grafikkarte das minimum sein sollte..

Wo liegt denn dein Budget, welche Spiele noch, welche Auflösung?
Wenn du sowas hier rein stellst mach das am Besten mit nem Link damit man alles ordentlich sehen kann.

Wenn du 819€ ausgeben willst, bekommst du bei einem Selbstbau-PC so viel Leistung wie beide Fertig-PCs zusammen haben würden.

Selbstbau ist einfach, wirklich einfach :) Ich würde mich lieber 3 Stunden hinhocken und Videos gucken wie man anständig einen PC zusammenbaut, anstatt den Händlern 200€ umsonst in den Rachen zu werfen.

Rechne es dir mal aus: 66,70 € / Std ist doch n guter Stundenlohn.

Habe mir die Angebote hier bei Conrad und Media Markt in der Nähe angeguckt und die Schilder abfotografiert, deswegen kein Link, mehr stand auch wirklich nicht drauf.
Budget wäre maximal 800€. Spiele spiele ich hauptsächtlich auf der Konsole deshalb wären mir nur einige Spiele wichtig wie Skyrim oder halt jene die nur auf dem PC spielbar sind wie Sims bzw manche MMORPGS oder LoL.

Nach den Antworten überleg ich mir nun auch ihn selber zusammen zu bauen, notfalls würd ich mir von nem Kollegen helfen lassen.

kurt96 schrieb:
Nach den Antworten überleg ich mir nun auch ihn selber zusammen zu bauen, notfalls würd ich mir von nem Kollegen helfen lassen.

Bitte! Du sparst dir einiges an Geld :) Und das Gefühl wenn alles läuft ist doch viel schöner, wenn man es sogar selber noch hinbekommen hat.

Gibt es eine Seite wo ich mir die Einzelteile zusammenbauen kann die auch kompatibel sind und mir sie dann seperat kaufen? Und was sollten die Mindeststandarts sein für einen PC nach meinem Wunsch sein, also das ich Videos etc flüssig bearbeiten kann und die Spiele eine gute Grafik haben.

Den Alternate hab ich auch schon gesehen, irgendwie will er mir nicht so ganz gefallen obwohl er für nen Fertigpc recht gut ist, aber warum man sich da mit ner BX200 und nem B500 kaputtspart verstehe ich nicht, für 20€ mehr Materialkosten hätte der 1A sein können oder nen günstigeren Kühler...

kurt96 schrieb:
Gibt es eine Seite wo ich mir die Einzelteile zusammenbauen kann die auch kompatibel sind und mir sie dann seperat kaufen? Und was sollten die Mindeststandarts sein für einen PC nach meinem Wunsch sein, also das ich Videos etc flüssig bearbeiten kann und die Spiele eine gute Grafik haben.

Ja die Seite gibt es -> computerbase.de

Wir sagen dir, was kompatibel ist und was deinen Wünschen entsprechend erforderlich ist.

Es gibt eine Seite die dir die Einzelteile nennen kann die du einbauen sollst & die kompatibel zueinander sind. Zufälligerweise befindest du dich grad eben auf dieser Seite :freak:

@
proserpinus: ach man :stacheln:

Dachte eher an eine Seite bei der man die einzelnen Teile einfach in einen Warenkorb packt und er meckert falls Teile drinne sind die nicht kompatibel miteinander sind :D

Ich weiß ja nicht wie ich überhaupt anfangen soll mir die jeweiligen Teile auszusuchen, da ich nicht weiß ob diese meine Wünsche erfüllen würden oder ob ein günstigeres ausreichen würde.

Wir schauen schon, dass alles kompatibel ist. Manche Leute sind sogar schon soweit hier, dass sie von Hardware träumen.
Besser du hörst auf uns als auf eine Seite, die auf künstlicher Intelligenz basiert.

Das geht zwar meistenst, aber dann weisst du nicht ob das nicht teils minderwertige Qualität, langsam für viel Geld, etc ist.
Deswegen gibt es Threads wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ und auuch dann FAQs für PCs für verschiedene Preispunkte.

Was du am Ende "brauchst" ist ein i5 Prozessor mit 8-16GB RAM, 150-200€ Grafikkarte je nach dem wie stark gespielt werden soll (GTX 950 bis R9 380)l, 400-500W 80+Bronze Netzteil, eine 120-250GB SSD, eine Festplatte. Fertig.

Danke für die sehr schnellen Antworten.

@HominiLupus danke für den Link ich schau mich kurz um und guck mal was ich aus dem alten PC noch rausholen kann.
Ergänzung ()

Also als Netzteil hab ich: http://www.notebooksbilliger.de/lc+...0001__225167&gclid=COWvueSdw8sCFYIW0wodZh0Hdw
aber dem Preis und dem Namen nach zu urteilen taugt der wahrscheinlich nicht viel

Was ich mitnehmen könnte wäre die Festplatte mit 320GB die ausreicht da ich noch eine größere Externe für die Bilder hab, 2 Laufwerke (DVD Combo und ein altes von LG wobei ich immer nur den schwarzen DVD Combo benutzt hab). Das wars eigentlich auch schon

Der Rest, nehm ich jedenfalls an, ist Müll. Soundkarte funktioniert garnicht. Hier sind die Daten von meinem PC:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+ (2 CPUs) 2.50 GHz
Installierter Arbeitsspeicher: 2,87 GB (2942MB RAM)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a

Ich weiß nicht ob ich das Gehäuse auch noch verwenden könnte, ist ein sehr altes (hat sogar noch einen Disketten Laufwerk)

Das Gehäuse kannst du weiterverwenden ausser es ist von Medion,HP oder so einem Fertigrechnet. Dann kanns schwierig werden.
Festplatte sofern sie dünne Kabel hat. Wenns ein dickes Flachbandkabel ist, dann nicht.
Das Netzteil ist Elektroschrott.

Wenn du aber Teile weiterverwenden willst, musst du selber zusammenbauen. Und uns mitteillen wie groß das alte Mainboard ist.

Zurück
Oben