PC-Kaufberatung für AE, Stable und Gaming

SHARK5000bf2

Cadet 4th Year
Hallo,
ich brauche eine Beratung oder eher eine Rückversicherung ob meine Zusammenstellung so passt oder ob ich noch einen Denkfehler habe.

Ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen mit ordentlich Leistung für After Effects, Stable Diffusion und gelegentliches Zocken.
Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus entweder ein Intel-System oder mein bevorzugtes AMD-System

AMD 2360€:

AMD Ryzen 9 9950X3D
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL36-44-44-96
Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro OC V1
Thermal Grizzly Duronaut Wärmeleitpaste
Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt
Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB, (ich hoffe man kann RGB ausschalten)
be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1

Intel 1800€:
Intel Core Ultra 7 265K
MSI Z890 Gaming Plus WIFI
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84 (weil billig)
PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT
Thermal Grizzly Duronaut
Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB, weiß
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

5080 und 5090 sind es mir nicht wert darüber nachzudenken. ~800€ sind die Grenze für 16GB VRM
Vielleicht hole ich mir demnächst noch einen größeren Monitor zum besseren arbeiten.
LG UltraGear 38GN950P-B

Ich bin eigentlich gegen NVidia, mit ihrer blöden Preispolitik aber deswegen kann ich leider nur in Ausnahmefällen zu AMD greifen, also muss es leider eine 5070 Ti werden..

Viele Grüße
Shark

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CP77, Anno 1800, Factorio, Oxygen Not Included, Witcher 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch wenn möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
AE, Stable Diffusion, irgendwann wieder Autodesk Maya & 3ds Max
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, ohne Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3; 2x 1920x1200 und einen 3440x1440 mit G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1TB Samsung 990 Pro und 2TB Western Digital SN850X, diverse andere SATA SSDs und HDDs (5 SATA Ports erforderlich)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Seit 2005 baue ich alle meine PCs selbst zusammen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Effizienter ist der 265K (im Niedriglastbereich/Alltag deutlich)

Diese beiden Boards ins Auge fassen:
https://geizhals.de/asrock-z890-pro-a-wifi-90-mxbp60-a0uayz-a3331004.html
https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html

Monitor 2+3 am Mainboard anschließen

SHARK5000bf2 schrieb:
Der ist einwandfrei

SHARK5000bf2 schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
Hat einen sehr guten semi-passiven Nachfolger:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-3-1-bp026eu-a3503689.html

SHARK5000bf2 schrieb:
Besser sowas:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHARK5000bf2
Moin,

SHARK5000bf2 schrieb:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Ist ein solides Board aber preislich bekommt man hier auch schon B850 wobei 6 Sata Ports hier selten werden.

SHARK5000bf2 schrieb:
Thermal Grizzly Duronaut Wärmeleitpaste
Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei.

SHARK5000bf2 schrieb:
Nimm hier besser etwas mit Meshfront, durch das geschlossene Design ist der Airflow sehr mäßig, die führt zu höheren Temperaturen, dadurch drehen die Lüfter höher auf und erzeugen eine höhere Lautstärke.

SHARK5000bf2 schrieb:
Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB, (ich hoffe man kann RGB ausschalten)
Nimm doch einfach die non RGB davon ab, dass es nicht zwingend eine AiO braucht, Hauptgrund für AiO sind optische Gründe.

SHARK5000bf2 schrieb:
be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1
Würde mir in dem Preisbereich mal das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Wenn Stable Diffusion dir wichtig ist und auch mal Experimente mit Animation usw. anstehen sollen würde ich an deiner Stelle überlegen, für ~700€ eine gebrauchte RTX 3090 zu kaufen.

Die 24GB VRAM sind da extrem hilfreich und von der Performance ist die in etwa auf RTX 5070 Niveau.

Für größere Modelle wie Flux ist 16GB teils... unbequem.

Bildgenerierung mit HiDream:
1750453071826.png

Die Netzwerke werden nur noch größer, nicht mehr kleiner werden.

Klar, wenn man an SD1.5 und SDXL festhält kommt man mit 16GB ganz gut klar... aber insbesondere SD1.5 ist sehr eingeschränkt im Verständnis und SDXL ist nicht so viel besser. Es gibt einen Grund, warum HiDream zwei mittelkleine LLMs im 8B Parameter Bereich für Textverständnis nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHARK5000bf2
Viel wurde bereits gesagt. Würde mich dem anschließen.
Duronaut WLP kannste machen. Hab ich selbst schon unzähligmaße genommen und bin sehr zufrieden.

KarlsruheArgus schrieb:
ab 180W springt der Lüfter an
Blödsinn, bei ca. 180W geht er wieder aus.

Aber so ist das eben mit Theorie und Praxis.
Ich habe gestern 400W (Wukong Bench) durchs 750er gejagt und gewundert, dass der Lüfter nicht angeht.
Mit Furmark und mehr CPU Last ging er dann, und schaltet auch zügig wieder ab (im Gegensatz zum alten RMx750 Shift, dass nie mehr den Lüfter abschaltet).

KarlsruheArgus schrieb:
Wie kommst du darauf das das PSU "sehr gut" ist
Andere Maßstäbe. Sehr gute Low-Load Effizienz

till69 schrieb:
Hängt von der Last der einzelnen Rails ab.
Screenshot_20250621_103059_Chrome.jpg
Theorie und Praxis eben...
till69 schrieb:
(im Gegensatz zum alten RMx750 Shift, dass nie mehr den Lüfter abschaltet).
Was hier nicht das Thema ist sondern C850 vs PP13M.
till69 schrieb:
Andere Maßstäbe. Sehr gute Low-Load Effizienz
Deinen Maßtab kennen wir hier und bei deiner geliebten Low load efficiency schneidet es nicht "sehr gut" ab im Vergleich zum C850.

Beim Lowloadripple könnte ich :kotz:über 400% zum C850.

PP13M 850W:
Screenshot_20250621_121310_Chrome.jpg
C850:
Screenshot_20250621_121521_Chrome.jpg

Vielen Dank für die viele Inspiration, an die 3090ti hab ich noch gar nicht gedacht. Ich werde auf jeden Fall nochmal alle Komponenten überdenken

till69 schrieb:
Zeigt mal wieder deutlich Deine "Kompetenz",
Dein toller Test gibt es selbst an das es statische Lasten sind.
Somit ist die komplette Testmethodik für die Tonne den Lastspitzen werden nicht berücksichtigt.
Im Gegenzug wird bei Cybernetics mit 1450 Lastkombinationen gemessen und das ganze zertifiziert nach ISO 17025.

Quelle:
https://www.cybenetics.com/data/Cybenetics PSUs Test Protocol_en.pdf
till69 schrieb:
Und ich bei diesen Fake-News:
Anders als du hab ich eine zertifizierte Messstelle inkl. Messdokumentation verlinkt.

Aber Hauptsache die Grafik passt ins eigene Bild und man verteilt spitzen wenn man nicht mehr weiter weiß, man kennt es ja von dir...

Edit:
Selbst wenn man also mal eine Sachfrage hat bekommt man nichts außer Polemik zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Sorry, der Test sagt ab 500W, meine eigene Messung bestätigt die 500W.

Dann kommt ein Oberschlaumeier (der das Ding noch nie in der Hand hatte) und sagt, ab 180W. Ja nee, is klar.

Ganz irre Idee: Mal selbst ausprobieren, anstatt nur Internet-Müll weiter zu verbreiten?

KarlsruheArgus schrieb:
Im Gegenzug wird bei Cybernetics mit 1450 Lastkombinationen gemessen
Und trotzdem lief mein Wukong Benchmark mehrfach (ca. 400W) mit NULL rpm durch.
Durch die Bank unter 500W: der Lüfter bleibt aus.
Das ist praxisrelevant.

Außerdem ist es völlig irrelevant, ob der Lüfter bei 300W oder 500W angeht. Entscheidend ist, dass er im Alltag aus bleibt. Und das tut er.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ganz irre Idee: Mal selbst ausprobieren, anstatt nur Internet-Müll weiter zu verbreiten?
Wie wäre es mal mit normalen Antworten und brauchbaren Quellen anstatt Stammtischparolen ?
till69 schrieb:
Und trotzdem lief mein Wukong Benchmark mehrfach (ca. 400W) mit NULL rpm durch.
Ist doch gut für dich nur brauch ich einen reproduzierbaren Vergleich unter den PSUs und nicht deinen hauseigenen Wukong Test, deswegen meine Sachfrage warum das PP13M "sehr gut" sein soll.
till69 schrieb:
Das ist praxisrelevant.
Praxisrelevant sind dynamische Lasten inkl. Lastspitzen auf allen Rails in unterschiedlichen Konstellationen.
Tests die ein PSU nicht so testen sind uninteressant und ein Segen für die Hersteller.
Warum wirbt BQ wohl nicht mit den dBA Cyberneticswerten auf ihrer Seite und hat sogar das Cyberneticslabel auf Gold reduziert und dabei ist die Messstelle zertifiziert.

Das bei deinem verlinkten Test herstellerfreundlich getestet wurde zeigt sich an den restlichen Drehzahlen.
Bspw. Volllast:
Cybernetics bei 100%: 1157 1/min.
Tweak PC bei 100%: 708 1/min.
Eine Differenz von 63% kommt nicht von irgendwo her.

Edit:
Und diese Differenzen lassen sich auch bei den anderen PSU Tests von Tweak PC feststellen.
Also ist zum einen die Methodik zu Herstellerfreundlich und oder BQ hat eine abgeänderte Version im Umlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
KarlsruheArgus schrieb:
Wie wäre es mal mit normalen Antworten und brauchbaren Quellen
Sorry, ich pfeife auf "Quellen" und probiere den Kram selbst aus.
Taugt (mir) nicht? Zu laut? Geht zurück.

Von "tollen" Ripple Werten habe ich genau was? Gar nichts.

KarlsruheArgus schrieb:
Tweak PC bei 100%: 708 1/min
Schön, nur ist das Netzteil unter Last (also Gaming) die mit Abstand leiseste Komponente im PC.

Und wenn das Ding nach 30min. Gaming (750W + 265K + 5080) immer noch nicht angelaufen ist, dann reicht mir das.

Auch im PCGH Test:
"Lüfteraktivität bei Lastanstieg: Anlaufen ab ca. 70 Prozent"

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Von "tollen" Ripple Werten habe ich genau was?
Einen Exkurs in Rippleströmen bei ATX PSUs erspare ich mir an dieser Stelle.
till69 schrieb:
Sorry, ich pfeife auf "Quellen" und probiere den Kram selbst aus.
Dann belassen wir es dabei und ich stelle dir in Zukunft keine Sach-/Fachfragen mehr.

Angenehmes Restwochenende

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das bei deinem verlinkten Test herstellerfreundlich getestet wurde zeigt sich an den restlichen Drehzahlen.
Bspw. Volllast:
Tweak PC bei 100%: 708 1/min.
Eine Differenz von 63% kommt nicht von irgendwo her.
Dann schau mal genauer hin, dann weiß man auch woran das liegt.

Cybenetics veröffentlicht Testergebnisse von Netzteilen, die bei mindestens 40°C Ambiente gemessen wurden.
An sich gute Messmethodik weil man ja die Herstellerangaben im worst-case Scenario testen will, aber das erzeugt natürlich auch eine etwas aggressivere Lüftersteuerung als wenn TweakPC bei Raumtemperatur misst.

Für mich ist das Netzteil eh nichts, weil das direkt von 0 auf 720 rpm geht. Be quiet haben doch schon längst gezeigt, dass die wissen, wie man einen Lüfter im Netzteil unter 500rpm drehen lässt...

Rickmer schrieb:
Cybenetics veröffentlicht Testergebnisse von Netzteilen, die bei mindestens 40°C Ambiente gemessen wurden.
Screenshot_20250621_191427_Chrome.jpg

@KarlsruheArgus Ich schaue primär auf die Ergebnistabellen, wo in/out Temperaturen immer >40 °C sind

@Rickmer
Die Geräuschkulisse ist nicht viel schlechter als bei 30° und das ist das Problem.

Der Ausreißer ist sowohl sowohl unten bei 20% als auch oben bei 90% zu finden, ja sogar schon bei der 3.3V Schiene unter Vollast mit 75W im CL3.
In der Mitte liegen beide Tests grob gleich auf trotz höhere Umgebungstemperaturen bei Cybernetics.
Rickmer schrieb:
Dann schau mal genauer hin, dann weiß man auch woran das liegt.
Ich hatte die Werte beider Tests genau angeschaut, gerne kann man mein Beispiel kritisieren spätestens mit der jetzigen Ergänzung sollte klarer werden was dieses Beispiel verdeutlichen sollte.

Zurück
Oben