PC - Kaufberatung für allgemeines kein Gamer,

raimi-29

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
144
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

  • Welche Spiele genau?
  • keine

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD reicht aus

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Je mehr umso besser wird aber meinem Budget angepasst werden da generell die Grenzen klar offen sind

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Kann dazu nicht's sagen da mir hier die Erfahrung fehlt weil ich nie ein PC Spieler war

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Am meisten Musik Bearbeitung da ich viel online Musik höre oder auf youtube und das nehme ich mit einem Recorder auf. Mit dem MP3Gain habe ich immer die gewünschte dB kompremiert. Mal schauen was ihr mir so empfehlen könn's. Hier und da wenn ich auf Urlaub war lade ich die Fotos hoch und wird aussortiert ganz normale Sachen was gemacht werden. Online surfen, lesen wie informieren. Da ich Radsportler bin nutze ich den Rechner für Trainings Programme (trainingpeaks, Zwift, strava) und die werden ausgewertet. Oder mit dem Programm Zwift fahre ich mein Radtraining ab und der Rechner ist mit dem TV verbunden um am TV zu schauen. Derzeit ist eine 2.1 Sound Anlage mit dem Rechner verbunden und diese Anlage wird im Jänner gegen eine Soundbar ersetzt und der Rechner wird zusammen gehängt mit TV, Soundbar

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell Monitor Full HD, 1x Sony TV LED HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • der derzeitige PC wird entsorgt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die letzten 2 PC's habe ich am Gebrauchtmarkt gekauft und bin im großen und ganzen gut gefahren damit. Hier habe ich 350 Euro bis 400 Euro ausgegeben. Musste aber den Rechner zum Service geben und dieser PC Fachmann hat PC Angebote und hier wollte ich fragen was sagt ihr dazu bzw. euren Rat eure Empfehlung. Neu wäre ich bereit für bis 600 Euro auszugeben. Oder ist das für obere Mittelklasse unmöglich?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort da ich ja keinen habe

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Soll ein komplett fertiger Rechner sein ohne Monitor


Der PC Fachmann hat diese PC's und wären lieferbar:

Terra PC-Home 4000 für 499€, https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_pc/1001346/terra-pc-home-4000.aspx
Terra PC-Home 6000 für 679€, https://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pc/1001336/terra-pc-home-6000.aspx
Terra PC-Home 5000 für 569€, https://www.wortmann.de/de-de/product/1009759/terra-pc-micro-5000-silent-greenline.aspx


Wäre dankbar was sinvoller wäre für viele Jahre vollstens zufrieden zu sein was ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher z.B. einen Medion Akoya o.Ä. kaufen. Mehr brauchst du vermutlich nicht (zumal der auch mehr leistet, als die von dir vorgeschlagenen). Einen Dual, oder Quad-Core würde ich heute nicht mehr kaufen, auch nciht für Office.

Achte beim fertig PC darauf, dass zwei RAM-Riegel verbaut sind (damit die im Dual-Channel laufen) und 2x8GB, also 16GB insgesamt dürfen es heute dann schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Naja, wozu ne Kaufberatung aufmachen? Keiner deiner genannten Anwendungszwecke hatte bisher gezeigt, dass du ne dezidierte GPU brauchst, geschweigedenn ne Quadro. Vermutlich brauchst du auch keinen ECC-RAM. Dafür verzichtest du jetzt halt noch mehr auf CPU- und RAM-Leistung.

Das Teil ist nicht zu teuer, wenn man die als Workstation nutzen will mit den entsprechenden Features. Ich glaub deinen Infos entsprechend nur nicht daran, dass die so angemessen ist, eher dass du damit Zeug bezahlst, was du nie nutzen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker
Irgendwie sind eure Nachrichten auf meine Mailadresse am Tage untergegangen. So habe ich lange überlegt zwischen 2 PC‘s und da habe ich mir für diesen entschieden. Da er ein IT‘ler ist hatte ich hier ein besseres Gefühl. Und er ist auch zuvorkommend da er Win11 installiert wie andere Wünsche. Definitiv werde ich vieles nicht brauchen da ich nur damit das mache wie mit dem alten auch nicht mehr nicht weniger mal schauen

Hier wäre die andere Option gewesen,
Will teilen: Workstation/ Gaming PC: Ryzen 7 3700x, MSI RTX 2060 Super Gaming X, 32GB Ram 3600MHz
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...60-super-gaming-x-32gb-ram-3600mhz-624896189/

Habe mir nicht 100% drüber getraut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben