Pc Kaufberatung/Meinung

• Ersteller Ersteller Zerrosa
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zerrosa

Gast
Und zwar wollte ich mal nach Meinung/Hilfe fragen.
Hatte mir eigentlich bereits ein setup zusammenstellen lassen nachdem mir empfohlen vor Ort zu arlt zu gehen ( war vorher in einer Fb Gruppe)
Das war eher ein Reinfall und nach viel hin und her habe ich es jetzt auch storniert.

Ich habe mir selbst folgendes setup zusammengestellt grob.
Und wollte einfach mal nach meinung Fragen ob das passt .
Die Grafikkarte bestelle ich mir extra.
Das nzxt ist sicherlich nicht das beste, aber eins von denen was mir mit Abstand am meisten gefallen würde.

Tower: Lian Li O11D EVO RGB
Mainboard: Msi Mpg 870e Carbon WiFi
Cpu: ryzen 7 98003D
Wakü: Nzxt Kraken Elite (2024)
360 oder 420( da weiß ich nicht was besser wäre )
Ssd1: Samsung 9100 2tb
Ssd2: Lexar NM790 4Tb
Netzteil: Be Quiet straight Power 12 1200W
DDR:Corsair vengeance 64gb 6000mh cl30

Gehäuse Lüfter würde ich gern auf 7 gehen (+3 von der wakü) wenn das Sinn macht.
Welche weiß ich aber noch nicht, da ich eben nicht ganz sicher bezüglich der Wakü bin und gern einheitliche Lüfter hätte.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jeden Tipp/Rat usw
Schönen sonntag

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of duty, awoved, gta6 evtl, allgemein neue Titel.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560×1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Rgb Beleuchtung, zumindest nicht mega laut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 27 Zoll oled acer
1x 27 Zoll random Bildschirm.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein da dieser gespendet wird.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 ohne Grafikkarte
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundlegendes wissen für den Zusammenbau zumindest .
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Brauchst du wirklich ein 450€-Brett, eine AiO, 2 SSDs, ein 1200W Netzteil und 7 Lüfter? ^^

Brett für 120€-250€, je nach Anforderungen, natürlich mehr wenn du spezielleres Zeugs willst. AiO ist eigentlich nicht nötig... 850W oder 1000W PSU werden bzw. würden auch für eine 5090 reichen, Lüfter je nach Grafikprügel, eine 5070/9070 schluckt ja nur ungefähr 200W und da kann der Knecht auch gaaaaaaanz locker mit 3-4 Lüftern leise betrieben werden, bei einem 600W Grafikprügel sieht's dann evtl. wieder anders aus...

Zerrosa schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein da dieser gespendet wird.
Steht das schon fest? Sonst: Was'n das für eine Kiste?
Zerrosa schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 ohne Grafikkarte
Welche Graka soll es denn werden? ^^

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

E:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-kaufberatung.2241674/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kaufberatung.2241733/ <- EE: Ein anderer PC für die Freundin, nicht die geplante Kiste hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja, aber es ist nicht sicher ob das hilft.

Bei 6k Gesamtbudget würde ich nicht an 30Euro beim MB knausern

@Zerrosa Kannst Du genau so machen.

Achte drauf, die 5.0er oben einzubauen. Dann hängt sie direkt an der CPU.

Wenn Du schon so ein großes Gehäuse nimmst, dann 420er Aio in den Deckel. Aber keine für 350€ :freak:

Schau Dir mal Silent Loop 3 oder Arcic Freezer III an.

Zum BeQuiet Netzteil gibts noch dieses Kabel in 2 Ausführungen, falls Du eine nVidia Karte kaufen willst.

1.000W sind glaub selbst für 5090 ausreichend.

Zerrosa schrieb:
3000 ohne Grafikkarte
Nur mal so als Denkanstoß, was aktuell das Maximum für Gaming ohne Grafikkarte kostet:
https://geizhals.de/wishlists/3135275
Das ist die CB-Wunschliste hier aus der FAQ zum idealen Gaming-PC.

Da siehst du ohne Graka rund 1250€. Alles, was du mehr ausgiebst, bringt dir keine Leistung.
Mehr Speicher geht natürlich, mehr Ram ggfalls auch, aber 3000€ sind ohne Grafikkarte nicht wirklich sinnvoll auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sinatra81 schrieb:
@Zerrosa Kannst Du genau so machen.

Achte drauf, die 5.0er oben einzubauen. Dann hängt sie direkt an der CPU.

Wenn Du schon so ein großes Gehäuse nimmst, dann 420er Aio in den Deckel. Aber keine für 350€ :freak:

Schau Dir mal Silent Loop 3 oder Arcic Freezer III an.

Zum BeQuiet Netzteil gibts noch dieses Kabel in 2 Ausführungen, falls Du eine nVidia Karte kaufen willst.

1.000W sind glaub selbst für 5090 ausreichend.
Vielen dank schonmal!
Lese gerade mal alles in Ruhe durch
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Nur mal so als Denkanstoß, was aktuell das Maximum für Gaming ohne Grafikkarte kostet:
https://geizhals.de/wishlists/3135275
Das ist die CB-Wunschliste hier aus der FAQ zum idealen Gaming-PC.

Da siehst du ohne Graka rund 1250€. Alles, was du mehr ausgiebst, bringt dir keine Leistung.
Mehr Speicher geht natürlich, mehr Ram ggfalls auch, aber 3000€ sind ohne Grafikkarte nicht wirklich sinnvoll auszugeben.
Vielen dank
Werde ich mir gleich am pc mal ansehen.
Mir geht es auch nicht überall das teuerste zu haben, sondern eine Mischung aus nützlich und Optik.
Daher ja auch das mit der Kraken. Viel zu teuer aber optisch für mich mit die beste Wahl die es eben gibt.

Sinnvoll ist beim PC sicher so manches nicht. Aber am ende soll es mir eben auch optisch zusagen.
Beim MB ,war das eins das mir vor paar Tagen empfohlen wurde.
Wichtig ist mir da selbst nur das es die kommenden Jahre alles abdeckt was aufkommen könnte , sowie 5.0 hat und auch möglichst komplett schwarz ist und keine silbernen Komponenten drauf hat

@Zerrosa Die Kraken 420er AiO für 340€ statt meiner verlinkten Arctic für 40€. Und das nur wegen der Optik. Sorry, aber du bist verloren, wenn du so entscheidest ;-)

Zerrosa schrieb:
Aber am ende soll es mir eben auch optisch zusagen.
Das ist ja auch total in Ordnung. Es war nur als Anregung gedacht, was man für die Leistung zahlt. Und was dann noch für Optik oben drauf kommt. Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.