2x PC bis 1000€, Casual gaming

Shamandalie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Ich suche für zwei Personen die Möglichkeit einen PC bis max 1000€ zu erstellen.
Wo es sich unterscheidet werde ich sie PC A und PC B nennen. Wo nichts steht sind die Anforderungen gleich.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau?
Skyrim, GuildWars2, Sims4, Starfield, Honkai StarRail, Genshin Impact, und ähnliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD genügt auf jeden Fall. Nicht sicher ob mein Monitor das kann oder sogar nur HD ohne Full.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Überall zumndest mittel wäre nice.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
30-60 genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung - Zeichnen mit Grafiktablet. Als Hobby. Mit Clip Studio Paint

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC A
möglichst leise Person ist da empfindlich, Aussehen egal wird in einem Schreibtisch stehen. Einschalter also möglichst vorne

PC B wird auf einem Tisch stehen. Etwas RBG wäre schön. Trotzdem leise wenn möglich. Einschalter vorne oder oben

Beide: Windows 11

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 pro PC, entweder ist es ein ganz alter mit höchstens Full HD oder der muss mit im Preis drin sein.
PC B aber mit Grafiktablet das Bild anzeigt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC A
nein. Ausser evtl 1 Lüfter von Noctua

PC B soll alles neu bis auf evtl Netzteil und Grafikkarte (da er nicht bei mir steht bin ich da aber nicht sicher was drin ist), einfach auch alles neu vorschlagen ob da die alten Teile doch besser bleiben um etwas zu sparen kann der dann selber entscheiden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je knapp 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann zwischen jetzt und Ende des Windows 10 Supports/ der Sicherheits-Updates

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
Ich habe schon einmal einen zusammengebaut, das ist aber ~ 7 Jahre her. Zur Not würde es sicher gehen
Wenn dann vom Shop oder Helfern die ich selber kenne, oder einen fertigen aussuchen


Habt ihr da vielleicht gute Vorschläge? :)
Wenn ja würde ich mich sehr freuen. :)
 
Zwei Hinweise bzw. was mir auffällt:

  • Zwei PCs in einem Thread zu behandeln finde ich schwierig
  • Bisschen mehr Eigeninitiative. Orientiere dich vielleicht an den hier zu findenden Bauvorschlägen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und fairhext
Grafiktablett wofür? Vielleicht tut es ein Monitor mit PEN wir der Lenovo m14t auch. Also es fehlen schon noch Angaben, deswegen in der Tat erst Bauvorschläge anschauen und dann nach der Lösung für das Problem, welches das Grafiktablet lösen soll suchen
 
Screenshot_20230903_192856_Samsung Internet.jpg


Würde der so etwas taugen? Und mann hab ich nach den vielen Jahren Schiss beim Zusammenbau was kaputt/falsch zu machen. Aber Alternate will 250€ für den Zusammenbau... weiß jemand ob die den PC dafür auch anschließend auf Funktion testen? Ist halt praktisch weil ich da quasi um die Ecke wohne und den PC selber abholen kann.
 
Zurück
Oben