PC Kaufberatung

Hey Weihnachten war da und diesmal hat der Weihnachtsmann bei uns einen Sack voll Geld liegen gelassen :king:
Nun mit diesem Sack voll Geld wollte ich mir einen Pc kaufen mit dem ich auch ab und zu ein Spielchen spiele :D
Wichtig sind mir dabei:
-Große Zukunftssicherheit ( 3-4 Jahre ohne Aufrüsten )
- Kein abartig hoher Preis
- Eine Graka von Ati weil ich ein Ati Fanboy bin ^^
- USB 3.0 & Sata 3
- Große Festplatte

Bis jetzt sieht meine Zusammenstellung so aus: Hier ist die Konfig:

Xeon 1230 ~ 195€
HD 6870 Asus ~ 150
Asrock H61 iCafe ~ 65
Rasurobo RaP 550Watt ~ 60
8gb Teamgroup ~ 25
2x Skythe Slip Stream 120x120x25mm ~ 12
Sharkoon Tarea ~ 35
Samsung F4 Ecogreen 2tb ( in 2 Monaten wird noch eine schnelle Caviar Blue nachgerüstet ) ~ 110
~ laut GH 640€

Nun meine Fragen:
1. Ist das Mainboard mit dem Xeon kompatibel
2. Geht das System so
3. Wie ist der Boxed Kühler des Xeon? Ist der schön leise oder laut?
4. Fehlt was in der Konfiguration?
5. Wo kann man noch sparen?

Bitte versucht nicht mich vom Xeon CPU abzubringen :D

PS: Mein erster Thread

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon den Link zu deiner Hardwarewahl mit in den Post nehmen.
Welches Budget hast du? Und um welche Spiele handelt es sich? World of Warcraft und ähnliches?

Sry. hatte den Link total vergessen :/ bin halt neu :)
Budget? 650€ wären toll und ja ich kenne den Kaufberatungsguide :D
Was ich so zocke? Alles mögliche von Anno bis zu BF 3. Nur zock ich halt nicht WOW :D Aber GTA und Egoshooter sind schon drin

Der Link funtioniert nicht.

Aber wenn ich schon Xeon höre, bei einem so knappen Budget, dann ist mein Interesse schon geweckt, wie die Konfig. aussieht.

BTW: Gibt es in irgend einer Weise noch alte Hardware, die du weiter verwenden kannst/willst (Gehäuse, Netzteil ec.)?

Edit: Wenn du die Konfig. unbedingt auf GH für jeden sichtbar machen möchtest -> Guide http://www.tweakpc.de/forum/tutoria...einsehbare-preisvergleichsliste-geizhals.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Konfig:

Xeon 1230 ~ 195€
HD 6870 Asus ~ 150
Asrock H61 iCafe ~ 65
Rasurobo RaP 550Watt ~ 60
8gb Teamgroup ~ 25
2x Skythe Slip Stream 120x120x25mm ~ 12
Sharkoon Tarea ~ 35
Samsung F4 Ecogreen 2tb ( in 2 Monaten wird noch eine schnelle Caviar Blue nachgerüstet ) ~ 110

~ laut GH 640€

No da gibts keine Alte HArdware

1. Ist das Mainboard mit dem Xeon kompatibel
Sie werden zwar nicht offiziell unterstützt, soweit ich weis, aber sie werden in der Regel von allen 1155er-Boards erkannt und funktionieren (nur ECC funktioniert denke ich nicht).
Ansonsten einfach einen i5 nehmen, reicht dicke.
2. Geht das System so
Joa, geht schon.
3. Wie ist der Boxed Kühler des Xeon? Ist der schön leise oder laut?
Idle recht leise (für Boxed!) Last sehr laut.
4. Fehlt was in der Konfiguration?
DVD-Brenner? Oder vllt. BluRay bedarf?
Falls BluRay nicht benötigt wird: https://www.computerbase.de/preisvergleich/695804?v=l

Edit: Das Rasurbo Netzteil macht mir iwie Angst. Ich glaub die werden nicht empfohlen.
Alternative zum guten P/L -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/448489?v=l

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, ich würd ein anderes nehmen, aber ist ja egal.

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum brauchst du zum zocken einen Xeon 1230 und nicht einfach einen 2500k.

2. Warum muss es unbedingt eine Graka von AMD sein? Hast du schlechte Erfahrungen mit Nvidia gemacht?

3. Ist noch eine alte Festplatte vorhanden?

EDIT: Netzteil sollte ein anderes rein. Das von Gorby ist recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Gorby
Dann nehm ich das von dir verlinkte Bequit. Den von dir empfohlenen DVD Laufwerk nehm ich auch.
Kannst du mir vllt. ein gutes teilweise schallgedämmtes Gehäuse für max. 50€ empfehlen?
Ergänzung ()

@TEchnik Freak

1. Da der PC sehr zukunftsicher werden soll bin ich der Meinung das 8 threads besser sind als 4. Außerdem ist der Xeon 1230 nur ein I7 ohne IGP. I5 < I7 :D
2. Weil ich der Meinung bin das Amd bis zum 250€ Segment mehr Leistung zu geringerem Stromverbrauch anbietet
3. Eine alte FP ist vorhanden ( eine URALTE IDE ), die wollt ich auch mit einem Controller weiterverwenden aber mein DAd hat gesagt er schenkt mir die F4 von Samsung :D ( Mein Dad war ja auch der Weihnachtsmann ^^ )

@TE

1. ok, verstehe. Mit den Xeon Prozzis kenn ich mich leider nicht aus.

2. Gibt es denn eine Grenze für den Stromverbrauch die du dir gesetzt hast? Aber Nvidia (nicht AMD) fehlt halt das passende Gegenstück zur 6870.

EDIT: Lass die alte Festplatte lieber weg wenn du sowieso eine neue bekommst. Du kaufst ja auch noch eine SSD nachher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Festplatte sowieso von deinem Dad bekommst OK, würde dann keine alte IDE weiter verwenden, da du dann im BIOS auf AHCI stellen solltest (ist schneller usw.).

Ich verbaue sehr gerne dieses Gehäuse: https://www.computerbase.de/preisvergleich/271462?v=l
einfach aus dem Grund, weil dieses Gehäuse zum günstigen Preis auch Staubschutz in der Front verbaut hat. Ich hasse Gehäuse ohne Staubschutz ;)
In dem Gehäuse ist hinten schon ein 120er Lüfter, der mMn brauchbar ist, dazu haut man dann vorne noch nen 120er rein und mehr brauch niemand (auser Hardcore Overclocker).

Das Gehäuse gibt es auch noch in einer Schallgedämmten Version https://www.computerbase.de/preisvergleich/548930?v=l
Ist aber verhältnismäßig viel zu teuer mMn.

Aber wie gesagt, Gehäuse sind Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 50€ wirst du nicht viel finden. Das sind dann die günstigsten.

EDIT: Jo, ist mir auch aufgefallen. Die 6870 hat halt keine gute Konkurrenz.
Ups, das mit der SSD hab ich scheinbar erfunden. :D

EDIT 2: Ach ja die Signatur. Eines Tages dachte ich mir es gibt so viele die einfach keine Ahnung haben was sie machen und was sie wollen, da hab ich einfach mal ein paar wichtige Threads da reingepackt.

Zuletzt bearbeitet:
@Technikfreak
1. ;D
2. Keine Stromverbrauchgrenze, aber die 2 Nvidias die konkurieren sind
a) die GTX 560 - kostet 20€mehr, ist schwächer
b) GTX 560TI - kostet 50€ mehr - ist 5% stärker = Aufpreis in meinen Augen nicht gerechtfertigt :D
3. Ich sagte schnellere Platte nicht SSD :D Aber ne SSD kommt vieleicht in 1jahr oder so rein, wenn sie billiger geworden sind
Ergänzung ()

@Technikfreak
Ok kannst du mir dann einfach ein gutes 50€Gehäuse empfehlen
Danke deiner Sig. weiß ich jetzt wie man sucht :D
Ergänzung ()

Soll ich den dann so kaufen oder gibts da noch Verbesserungsmöglichkeiten

Wie Technik-Freak schon sagt, findet man für ~50€ keine wirklich richtig rund um guten Gehäuse.
Ein perfektes Gehäuse sieht für mich so aus:
- hochwertiger Staubschutz
- Leise (evtl. Schallgedämmt)
- entkoppelte Festplattenschlitten
- Gehäuse aus Alu
- gutes Kabelmanagment
- USB 3.0 in der front
Sowas gibt es meiner Erfahrung nach aber erst ab ~90€

Edit: bei der GraKa kann man evtl. noch ein paar Euro sparen https://www.computerbase.de/preisvergleich/621676?v=l
Die Asus ist anscheinend aber auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorby da hast du sicher recht aber ich probier mal meine Frage anders zu stellen:
Welches Gehäuse unter den 50€ Modellen bietet am meisten fürs Geld ?

Technik-Freak schrieb:
Aber AMD fehlt halt das passende Gegenstück zur 6870.

a015.gif

@MrEisbaer

Stimmt das etwa nicht?

EDIT: AAAAAAAAAH ich meinte natürlich Nvidia!

Zurück
Oben