PC Kaufberatung

Thebombamen

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
8
Hallo,
Ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen der Preis sollte bei ca. 750 Euro liegen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich AMD oder Intel nehmen soll.
So hatte ich mir das ganze vorgestellt:

CPU: AMD FX-8320
GPU: Gigabyte GeForce GTX 660 2GB
Board: ASUS M5A97 LE R2.0, AM3+, ATX
RAM: 8GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27
NT: be quiet! SYSTEM POWER 7 450W
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST bare
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

bitte macht verbesserungs Vorschläge ich kenne mich mit PC Hardware nicht so aus.
das ganze würde ich denn von hardwareversand.de zusammenbauen lassen.
Viele Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!
 
Es gibt hier im Forum die wunderbare FAQ"Der Ideale Gaming PC"
 
ok vielen dank schonmal aber hat man AMD nicht ein besseres Preisleistungsverhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
statt der 3470 cpu kann man gut auch die 3350P nehmen. grad wenn man keine IGP benötigt. beim MB kommt es nur darauf an, welche anschlüsse du benötigst. für die meisten user ist das B75 völlig ausreichend.
und zum gehäuse: ich habs mir grad selbst geholt und finde es im gegensatz zu gorby total gelungen. nicht nur das schlichte äußere gefällt mir sehr, sondern auch der durchdachte aufbau (entkoppeltes NT und HDD, viel platz für die kabel, 2 installierte lüfter) sind top. ich kann es ohne einschränkungen empfehlen. und für ca. 50 € spielt es sowieso ganz oben mit, ist nur noch nicht richtig getestet worden. darum steht immer das bitfenix shinobi auf den empfehlungslisten. und dieses ist meines erachtens deutlich schlechter. ich hab beide vor dem kauf bei caseking genau unter die lupe genommen :)

ansonsten: danke fürs kompliment gorby :)
 
So bin nun zu folgendem System gekommen was haltet ihr davon?
welches der beiden Motherboards würdet ihr mir empfehlen?
würde das alles so in eines der genannten Gehäuse passen?
und reichen 400W aus?

CPU: Intel Core i5-3350P
GPU: Gigabyte GeForce GTX 660 2GB
MB: ASRock B75 Pro3-M oder ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: 8GB Corsair ValueSelect
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST bare
Gehäuse: BitFenix Shinobi oder Sharkoon REX8 Value Edition black

Danke für die ganzen Antworten! :)

Edit: und meint ihr die Preise von den ivy Prozessoren werden stark sinken sobald Haswell rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keins der biden Boards. Ich empfehe dir ein Gigabyte Board: Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749607.html) ...mit Boards von Gigabyte hatte ich bislang die wenigsten Probleme. Bei der SSD ist eine Plextor M5S 128GB (http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html) die deutlich bessere Wahl. Sonst ganz ok wobei auf jeden Fall zu einem extra CPU Kühler rate, auch wenns nur ein kleiner Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html) ist. Alternative Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html) oder Cooler Master Force 500 (http://geizhals.de/cooler-master-force-500-for-500-kkn1-a900912.html).

Bis jetzt sind Intel CPUs so gut wie nie günstiger geworden, sobald die Folge Generation herausgekommen ist.
 
Ist Asrock denn nicht sogut oder warum keines der beiden?
was ist denn an deiner genannten SSD besser?
Zum CPU Kühler würde HWV den auch anbauen oder müsste ich das selbst machen?

und danke für die schnelle Antwort :)
 
ich hab selbst seit dieser woche das asrock b75 pro3-M und bin damit völlig zufrieden. das h77 board brauchen 95% der leute gar nicht, die es kaufen. ganz pauschal gesprochen: entweder b75 oder z77 - wie gesagt GANZ pauschal. die features der h77 boards (wohl speziell 2x SATA 6Gb/s) nutzen nur wenige wirklich. das geld kann man also sparen.
beim cpu lüfter wirds wohl nichts mit hwv. bei 520g ist ihnen das zu riskant, soweit ich weiß. der boxed lüfter ist aber nicht wirklich so schlecht, wie ihn viele leute machen, hab ihn beim 3470 diese woche selbst verbaut: mein zusammenbau-thread und höre ihn nicht.
die ivys werden nach dem haswell release meines erachtens nicht wirklich preiswerter. grad am anfang denke ich nicht, dass sich da viel bewegt.
letzter punkt wie immer bei mir: ich empfehle das zalman z12 case. im vergleich zum shinobi ist es in meinen augen deutlich besser
 
Das was gewürzwiesel Schreibt ist völlig falsch, da Du wahrscheinlich aufs gamen abfährst sollteSt Du zum b75 greifen da es dir alles bietet was Du brauchst. Warum plestor, "weil sie besser ist" aaaahhhhhhhhaaaa

Du brauchst nicht unbedingt einen extra CPU kühler, habe auch den von der 3470 und bin zufrieden mit der lautstärke. Btw: Du kannst den wattverbreauch von Grafikkarte und CPU uusammen addieren und dann noch 20-30% dazurechnen. Damit rechnest Du in der Regel den wattverbrauch aus, und ja die 400 Watt reichen locker.

Achtet nicht auf die rechtsschreibung bin am Handy on :)

LG
 
@pumpe007 ...ich denke nicht, dass du persönliche Erfahrungswerte als "falsch" abtun kannst.

Meiner Erfahrung nach laufen Board von Gigabyte am stabilsten, daher meine Empfehlung. Die Plextor M5S ist der Samsung 840 Basic definitiv vor zu ziehen, da diese den besseren Speicher verbaut hat und bei gleichem Preisniveau ein paar GB mehr Platz bietet. Ein leises System ist mMn ebenfalls angenehmer als neben einem startendem Jet zu sitzen.

Zum CPU-Kühler den Freezer 7 müsstest du wahrscheinlich später selber montieren. Das ist aber kein Hexenwerk und erfordert nicht mal ein Mainboardausbau. Du musst lediglich den Boxed entfernen, mit etwas Nagellackentferner die WLP entfernen und den Freezer aufstecken. Auf dem Freezer befindet sich sogar schon ein frisches WLP Pad, sodass du dort auf der sicheren Seite bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
...Ein leises System ist mMn ebenfalls angenehmer als neben einem startendem Jet zu sitzen...

du willst jetzt allen ernstes den boxed lüfter mit nem jet vergleichen? für nen "normalen" user, reicht der boxed VÖLLIG aus. für jemanden, der sich den rechner lieber zusammenbauen lässt und daher vermutlich niemals nen gedanken an übertaktung verschwenden wird, ist der boxed die 1. wahl.
aber wenn man schon deinen ausführungen folgt, sollte man nen anderen vorschlag machen: zusammenbau bei hwv mit boxed cpu. rechner zu hause testen und DANN entscheiden, ob der "jet" leiser werden sollte und man dann wirklich nochmal nen kühler kauft. oder den kühler mitbestellen und zurückschicken, wenn der boxed lüfter "wider erwarten" doch keine turbinengeräusche verursacht. wie gesagt, ich hab ihn letzte woche verbaut und hatte nie zuvor nen leiseren rechner. ich bin allerdings auch kein maßstab für silent freaks ;)
 
So Haben den Rechner jetzt bestellt :

CPU: Intel Core i5-3350P
GPU: Gigabyte GeForce GTX 660
RAM: 8GB Corsair ValueSelect
MB: AsRock B75 Pro3-m
NT: be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB
SSD: Samsung SSD 840 120GB
Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (finde es einfach schicker als das Z12)
Lüfter: BitFenix Spectre PWM 120mm - weiß

Der Lüfter wird in der Vorderseite des Gehäuses verbaut.
Insgesamt hat der Rechner 689 Euro gekostet.
Was meint ihr wie lange der Versand dauert? Geld wird noch Heute überwiesen.
 
kommt drauf an, ob alles vorrätig ist. und beim design muss jeder selbst enscheiden. ich hab beide nebeneinander gesehen und fand das shinobi zum z12 billig und nicht gut aufgebaut. allein schon die festplatten. aber es ist für den preis dennoch ein gutes case.
viel spaß und gib mal n feedback, wenn der rechner da ist
 
Zurück
Oben