PC-Kaufberatung

Servus zusammen :)
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen. da ich aber nicht so genau weiß, was für Hardware ich für meine Ansprüche benötige frage ich mal hier. Des Weiteren würde ich den PC falls es Geld sparend ist auch selbst zusammen bauen können.

Für was werde ich ihn benutzen?
Vorweg ich werde überhaupt gar nicht auf dem Teil spielen.

Ich werde ihn benutzen für:

• Programmieren
  • E-Mail schreiben
  • Microsoft Word
  • Bilder und Videos bearbeiten, aber nicht profesionell, nur ein bisschen scheiden etc.
  • Im Internet surfen
  • Wordpress
Was soll der PC können?
  • er muss schnell sein, ich will keinen PC haben bei dem ich ewig warten muss
  • er sollte mit mehrere geöffneten Anwendung und im Browser mehrere Tabs, noch flüssig laufen
  • er sollte Filme und Videos in Full HD abspielen können

Der PC sollte nicht mehr als 600 Euro Kosten! Monitor, Maus und Tastatur sind schon vorhanden.

ich hoffe mir kann jmd helfen. :)
Gruß Micha

Ein NUC i3 taktet mit 1.7-2.0GHz, ein Desktop i3 mit ~3,7GHz. Das ist eben doch ein klitzekleiner Unterschied.
Ein NUC ist OK wenn es möglichst klein und stromsparend sein soll und man dafür deutlich mehr Geld ausgeben und ein Leistungsverlust in Kauf nehmen will. Ansonsten nicht.

MichaIstVergebe schrieb:
… Des Weiteren würde ich den PC falls es Geld sparend ist auch selbst zusammen bauen können.…

:DD nur weil es günstiger ist, kannst du es, wahnsinn :D

i5 6500
2*8gb ddr4 2133
240gb ssd (oder 480gb und auf hdd verzichten)
(1-2tb hdd)
b150 board
bequiet b9 450

Wenn man sich ein stromsparendes Board und ein effizientes Netzteil aussucht, dann sind die Desktop Systeme heute auch sehr stromsparend. Die paar Watt zum NUC machen da auch kaum mehr was aus.

Außerdem braucht man bei einem Desktop System auch nur einen ganz günstigen Towerkühler dazu zu kaufen, und schon kann man das Ding ziemlich lautlos kühlen.
Das oben erwähnte effiziente Netzteil könnte auch ein passives Pico PSU sein, das ist bei einem Budget bis 600 Euro ganz locker mit drin - damit hätte man dann schon einen PC, den man wirklich als "Silent PC" bezeichnen kann, oder sogar "Super Silent". Und das bei voller Desktop-Leistung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6700k 340€
z170 board 100€
2*8gb ddr4 3000/3200 65€
240gb ssd adata 55€
bequiet b9 450

dann wärst am oberen limit mit gehäuse .. aber hättest einen der schnellsten den es aktuell gibt.

@Mr.Smith
Danke werde mir des später mal anschauen :)
Und ja falls es Geld spart würde ich mich darüber informieren wie man sowas zusammen baut die infos sind ja kostenlos ;) außerdem kennt sich mein vater da sehr gut aus und nen guter freund :)
Gruß Micha
Ergänzung ()

@Mr.Smith
Gibt es noch ne billigere Variante? :)

Also jz nochmal, gibt es noch eine billigere Alternative? Der Pc muss auch nur 2 Jahre halten!
Gruß Micha

MB: MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
SSD: SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122)
Netzteil: Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)

Ca. 333,- € und für deine Zwecke sehr gut geeignet. Falls dir "silent" wichtig ist, kann man das Ding noch leiser machen: CPU-Kühler, anderes Netzteil, evtl. gedämmtes Gehäuse. Soll das Gerät aufrüstbar sein, dann würde ich ein besseres MB und ein stärkeres Netzteil empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Reichen 8 Gb Ram wirklich aus. Habe oft im Browser mehrer Tabs geöffnet und lasse generell mehrere Programme geöffnet.
Gruß

Zurück
Oben