Pc Kaufberatung

Swyper

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
•Gaming
•Producen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
• Spiele: WoW
• Full HD
• mittlere bis hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
• 2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
• zwischen 400/550

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Egal

Könntest dich am FAQ orientieren, bei dem 600 Euro PC eventuell ne 1050Ti. Oder aber doch etwas mehr ausgeben und die RX580, da hast du länger was von.

@En3rg1eR1egel wieso den i3? Der hat nur 4 Kerne und 4 threads, für den Preis bekommt man bei AMD 6 Kerne und 12 Threads (Den 1600, bei ein wenig aufpreis den 2600)

Ich würde den 2600 nehmen + B450 Board, 8 GB RAM und eine gebrauchte 970. Den 2600 kannst du dann auf 4,2 GHz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Kerim262626 schrieb:
@En3rg1eR1egel wieso den i3? Der hat nur 4 Kerne und 4 threads, für den Preis bekommt man bei AMD 6 Kerne und 12 Threads (Den 1600, bei ein wenig aufpreis den 2600)
und du hast das einsatzgebiet gekonnt ignoriert , weil ?
fallen wir hier wieder auf große zahlen und das kern-gehype rein ?

In Anbetracht das er noch ein paar Jahre auskommen will, wären ja wohl mehr als 4 Kerne und 4 Threads zu empfehlen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
@En3rg1eR1egel
Das Problem mit dem i3 ist aber der Preis bei Verfügbarkeit. Lieferbare Modelle kosten schnell über 160€. So viel sind die CPUs halt niemals wert. Wenn er beim Billigsbieter bestellt kann es sein das es einige Zeit dauern kann bis er überhaupt die CPU bekommt.

dh du willst jetzt leistung verschwenden , welche in low budget bereich eh schon recht mager ist,
um irgendwann in zukunft, möglicherweise mal einen nutzen von den ach so vielen kernen zu ziehen ?
warscheinlich aber eher weniger , weil die rohleistung einfach nicht ausreicht und man dann nur nutzlos viele kerne hat die einfach nur zu langsam sind ?

Der Unterschied wird doch aber nicht mehr als 5 FPS bringen, und ich würde schon eher abgesichert sein was die CPU betrifft. Den 8100 kannst du in 1-2 Jahren sicherlich wieder wechseln

Der 8100 ist ein Witz verglichen mit dem 1600er.
3%! Leistung, warscheinlich hat der TE eh nen 60Hz Monitor und merkt da nix von.
Bzw Flaschenhals wird eh die 1050ti sein, mit der getesteten Vega64 waren es 4 FPS Unterschied im CB-Test.
4 vs 12 Threads, was gibt es da noch zu diskutieren? Versteh ich absolut nicht.
WoW skaliert eh nicht mit der CPU, das ist ziemlich Banane.
Andere Spiele wie Battlefield, Ass Creed etc werden ihm dankbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Stellarix, cm87 und eine weitere Person
Zurück
Oben