xp2000+
der rechner ist sehr schnell
wenn du die einzelnen komponenten selber kaufen wuerdest, kaemen mehrkosten von 300 bis 400dm auf dich zu, entsprechend den verschiedenen onlineanbietern
mit dem biosupdate, was soll ich dazu sagen, ich denke, daß kaum ein verkaeufer verstehen wuerde, was du von ihm willst, wenn du biosupdate ansprichst.
ist ganz easy, ich hab mit dem neuesten flashutility von der gigabyteseite und dem neusten bios unter winxp geflasht - ohne probleme, danach erst sagt er athlonxp beim booten. auch erst dann erkennt er unter windows die sse erweiterungen an. solltest also entweder vorher flashen, oder windows noch mal installieren.
das dvd hab ich unter dos geflasht, faßt genauso einfach.
schnell? als vergleich kann ich dir den neuen pentium4 northwood 2,0ghz 512kb cache aufzeigen.
bei mediamarkt kostet die neue medionmaschine 3600dm glaube ich.
folgende ausstattung (auszug)
p4 2,0a
512mb ddr
gforce3 ti200
hat 5400 3dmark2001 - mein athlonxp hat 7000
für ne videocd braucht der 5h zum rippen - ich hab unter 4h benötigt
bei mediamarkt bezahlst de halt intel und dann noch software etc.
der athlon ist schnell, aber halt nicht unbedingt leise, am besten mal in der filiale aufbauen lassen.
(die medion g3 ti200 ist auch nur passiv gekühlt)
ne slotkühler ist ne ganz gute idee, den ersten pci solltest ja ehh nicht verwenden, dann kannst da ruhig sowas reinstecken und die karte noch uebertakten (ohne extra lueftung wuerde ich nicht uebertakten, wird so schon ganz schoen warm)
der cpu cooler ist auch sehr billig, alu mit waermeleitpad, zumindest das abmachen und artic silver oder aehnliches duenn auftragen. am besten anderen cooler. bei hartware ham se ne neue haetpipe von coolermaster getestet. hoert sich gut an, kost etwa 50euro, oder den pal8045, allerdings paßt der nur mit muehe auf das gigabyte board. ich hab jetzt nen silverado drauf, mit 12v, allerdings trotzdem ziemlich warm, muß ich noch was machen. und halt vorne hab ich noch nen 8cm silent papst luefter reingehauen.
gruss rE