PC kaufen komplett neu AMD oder INTEL

power-ito

Lieutenant
Hallo soll fur ein Freund ein PC zusammen bauen ,der PC soll fur Arbeiten wie, Filme schauen und bearbeiten (Rippen) und zum Internet surfen und auch etwas zum Spielen sein .Ist es besser einen AMD FX-8350 einen i5 3570k oder vielleicht sogar XEON E3 1230 V2 der CPU soll 200 Euro kosten .Sagte er mir , .Und soll auch paar Jahre halten .Jetzt wollte ich wissen welchen ich von den 3 CPU bestellen soll . Es soll auf jeden Fall einer der 3 'CPU werdenden Vielleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen ,dem entsprechent sollen auch die andern Komponenten dann sein . Vielen Dank schon mal für jede Hilfe .MfG ITOSTAR

Intel

wenn jahre halten soll und pure leistung + wenig lastverbrauch -> intel ...

wenn man darauf hofft, das games etc. auch mit 8 kernen oder mehr angesprochen werden ( worauf man seit 2007 wartet ), dann kann auch amd sein ...

ich bin allerdings von amd auf intel gewechselt, da ich echt 2-3 jahre ruhe will - auch beim zocken - und dafür reicht mir persönlich ein intel i3 mit 2 kernen und 4 threads

Wenn ich mir deinen Text so durchlese sollte sich vielleicht dein Freund hier im Forum anmelden und selber nach einer Beratung fragen.

Nach deiner Beschreibung ein Intel und nicht mehr als ein Core i3. Für die Anforderungen ist ein Core i5 total überdimensioniert.

Er hätte zuminest beim i5 die Möglichkeit QuickSync zu nutzen.
Wobei ich davon ausgehe, dass bei ihm eine GPU verbaut wird?
Da der Xeon aber ohnehin gerade einmal 5€ billiger ist und der AMD von der Lesitung und Effizienz meilenweit hinterher ist, würde ich ohnhin zum i5 greifen.
Es ist übrigens die CPU.

andy_0 schrieb:
Für die Anforderungen ist ein Core i5 total überdimensioniert.

Sollte er nach dem Rippen noch umwandeln etc. und das ohne GPU-Beschleunigung, würde es mit dem i5 nur halb so lang dauern, dasss ist den Aufpreis auf alle Fälle wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wer spezielle Features wie Intel Quick Sync benötigt. Aber um sowas geht es primär auch gar nicht. Ein Core i5 hat "viel zu viel" Leistung für ein bisschen Musik/Film rippen, Internet surfen und Film schauen. Wäre die Anforderung an Spiele nicht, wäre es ein klassischer Job für ein Intel Celeron oder ein AMD A4/A6 System. Mit Spiele eben ein Intel Pentium bis i3 oder AMD A8.

QuickSync ist super für Umwandlung von Filmdateien. Geht bei HD Aufnahmen sehr viel schneller als mit der CPU und die Datenrate ist nur minimal höher als bei Umwandlung durch eine CPU. Geht aber auch mit nem i3.

Bau ihm einen Rechner so wie deinen, aber eben mit den neueren Gegenstücken dazu.
Fertig.

Mainboard brauchts "nur" ein AsRock Extreme 4, oder Pro3.

Hardware beschleunigte Videokodierung ist schon länger möglich, egal ob es in der GPU oder in der CPU mithilfe von speziellen Befehlssätzen bzw. dedizierte Schaltungen möglich ist. Problematisch ist bei solchen Vorgängen immer die Qualität, da sie sichtbar leidet. Das ist primär die Tatsache, warum solch ein Features eher unnütz ist.

Entweder ich wandel ein Video mit maximal möglicher Qualität um, schließelich macht man es nur einmal, dann eben mit 2-Pass bis 3-Pass in einem Softwareencoder mit hohen Qualitätseinstellungen oder ich kann es gleich lassen. Wandelt man ein Video z.B. für ein Mobilgerät d.h. mit niedrigen Qualitätskriterien um, ist ein moderner Prozessor auch ausreichend schnell ohne das man zwingend eine dedizierte Umwandlungsschaltung dafür benötigt.

Hallo ,habe zum meinem Kuppel auch gesagt das es nicht unbedingt so ein teurer CPU sein muss,
das ein i3 oder ein Kleiner AMD auch gut tuen würde ! für seine Verhältnisse,
aber da lässt er sich nicht rein reden, es soll schon ein CPU für ca.200 Euro sein !
Weil er meint davon hätte er auf länger Zeit was davon .
Deswegen hatten wir auch die Drei CPU ausgesucht .
AMD FX-8350 , i5 3570k oder der XEON E3 1230 V2 .
Jetzt steht die frage eigentlich immer noch offen welcher jetzt von denen der bessere ist .
Wenn er nicht übertaktet wäre doch der XEON E3 1230 V2 auf Sockel 1155 der Beste oder ?
Lieber den i5 3570k mit Z 77 Board den er auch später mal dann overclocken kann wenn er in die Jahre kommt .
Und beim AMD FX-8350 ist ja so, das er überall nach hinkt ,
aber wie sieht es dann aus wenn es Programme und Spiele mit 8 Kerne Unterstützung gibt in Zukunft ?
Wird er dann vorteilhafter der AMD ?
oder sogar schneller sein als die 2 Intel ?
Oder wird sich da nicht viel tuen !
Danke euch erst mal für eure Hilfe, vielleicht könnt ihr mir ja noch mal die Wahl erleichtern,
mit Tipps und selbst Erfahrungen zu den 3 genannten CPU .
MFG ITOSTAR

Der AMD hinkt nicht überall hinterher. Bei entsprechender Multhread Unterstützung durch die Anwendung erreicht der AMD FX-8000 Core i7 Leistung, welcher jedoch deutlich teurer ist.

Wie die Entwicklung der kommende Jahre aussieht, kann man dir leider nicht sagen. Auf lange Sicht werden die Prozessoren immer mehr Kerne erhalten, sodass man bereits 64+ Kerne absehen kann. Entsprechend muss sich auch die Software besser auf die einzelnen Kerne aufteilen. Das ist jedoch nicht ganz so einfach und es lässt sich nicht abschätzen ob die Anwendung x oder Spiel y eine gute Multithreading Unterstützung bietet wird.

Da dein Freund die Leistung sowieso nicht benötigt sollte er zu den energiesparenden Intel Prozessoren greifen. Wenn er sich wirklich im Preisbereich von 200+ Euro bewegen muss, dann würde ich ihm auch zum Xeon raten, welcher eine gute Mischung aus Core i5 und Core i7 ist.

Die PS4 wird vermutlich 4 Kerne haben. Die Xbox vermutlich mehr, allerdings einzeln eher etwas schwächer als ein Kern einer Intel CPU. Ein Teil der Leistung geht für Kinect drauf. Somit kann man gut mit 4-8 Kernen mit den nächsten Konsolen mithalten und wir werden kaum eine starke Optimierung auf MehrKern jenseits von 8 Threads erleben. Damit sind sowohl der Intel als auch der AMD in Ordnung. Ich würde allerdings die Intel CPU nehmen, da schon seit Ewigkeiten optimiert wird, man aber immernoch von 2 schnellen Kernen + HT mehr hat als von vier mittelschnellen Kernen. (i3 gegen x4 oder a8)
Daher also den Xeon und man bekommt jetzt das schnellste und wird wieder mal über Jahre keine Sorgen haben und auch von kommender 8 Kern Optimierung profitieren.

Das habe ich mir auch gedacht das er mit dem XEON E3 1230 v2 am besten bediente ist 4 Kerne 8 Threds für 199.90 Euro.
Werde den CPU bestellen und dazu haben wir ein :
MSI Z77 M Power Board , Corsair Hydro Series H80 Kühler,als Rams Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit,
ausgesucht .
Festplatte und Laufwerke und Gehäuse + Netzteil von Be quiet 500Watt E9 hat er alles noch,
Als Graka hat er nur eine 8800GTS 512MB ,aber großartig Spielen will er ja sowieso nicht .
Die Graka wird wahrscheinlich ersetz durch meine GTX560Ti wenn ich mir eine neue dem nächst kaufe .
Das alles sollte und müsste für 4-5 Jahre halten .
Danke für eure Mühe und Hilfe .
MFG ITOSTAR:n8:

Alternate ist ein guter Versandhändler und definitiv nicht teuer, auch wenn es günstigere Anbieter gibt. Für Alternate spricht der anstandslose Support.

Zurück
Oben