Komplett neu PC um die 2500 Euro, Meinung?

Was wäre dann die CPU und Board das ihr mir empfehlen würdet bei dem Budget und den restlichen oben genannte Komponennten (100 euro mehr oder weniger egal).

@Alexander2 :D XD in der Arbeit zip bzw. dezip ich ziemlich regelmäsig ... :D
Ergänzung ()

da kämme ja dann Preislich nur der 7900x3d in Frage ja? Aber auf was muss ich da bei dem Mainboard achten? Keine Ahnung von AMD - Boards... :)
 
Teisi schrieb:
wenn ich das aber noch richtig im Kopf hab müsste der PC im Idealfall konstant 120 FPS liefern für einen 60hz Monitor
das höre ich zum ersten mal.

Teisi schrieb:
naja so zwischen 300 - 500 mhz
bei welcher CPU hat das denn zuletzt den unterschied zwischen "man kann game xy zocken" und "man kann game xy nicht zocken" gemacht?

also wäre das ASUS Gehäuse ganz nett oder?
mit entsprechender lüfterbestückung, warum nicht. ab werk kommt das komplett ohne lüfter.

wobei... ausgehend von der maximalen höhe des CPU-kühlers ist das innen nicht sonderlich breit. kann schnell eng werden mit dem 12VHPWR-stecker. da erscheinen mir die von dir genannten be quiet!s oder das von mir genannte LANCOOL 216 doch als bessere optionen.

Wo ich suche? Idealo und Geizhals
da findet man aber auch auf die schnelle deutlich günstigere 850W-geräte als das Straight Power 12.

Teisi schrieb:
dann schaffen ja alle 6Kerne die Gesamt-Aufgabe 6 Minuten schneller...
es macht den prozentualen unterschied nicht größer.


djducky schrieb:
man konnte so einen 2500K locker auf 4,5 Ghz übertakten, das war eine deftige Leistungssteigerung von 3,3 Basis und einem Turbotakt von 3,7 (der nichtmal auf allen Kernen anlag)
3,4GHz allcore;)
 
echt mal, zip ist mega langsam. nimm lz4

bei zip hilft dir halt auch keine 10000MHz CPU mehr..
 
Teisi schrieb:
^^ Aber im Grunde wäre ich eigentlich schon offen.

Grundsätzlich (AMD vs Intel meiner Meinung nach):
Ich gehe mal davon aus das Multi-Prozess(or) Nutzung zukünftig mehr wird, da man wohl mit 6ghz aktuell gegen die Wand läuft, was bedeutet es geht nur noch besser mit mehr Kernen... auch da wäre ein aktueller AMD ja eher schlechter aufgestellt als ein Intel, oder nicht?
Nein. AMD 7900X kommt mit 12 echten Kernen. Diese sind alle vollwertige Kerne für Anwendungen UND Games. Der 7950X bringt nochmals mehr echte Kerne mit.

Intel kommt mit 8 vollwertigen Kernen + x E-Cores. Die E-Cores helfen auf alle Fälle in Anwendungen. In Games sind sie irrelevant ODER (alles schon getestet geworden, kann man nachlesen) verlangsamen das Spielerlebnis sogar, weil die Games nicht damit umgehen können.
D.h. bei Intel hast du auch mit Blick in die Zukunft nur 8 Kerne (ich persönlich denke, das reicht noch zig Jahre, aber es geht ja um deine Annahmen) für Gaming.
Teisi schrieb:
Und ich denke mir halt, bei einem aktuellen AMD muss ich mich entscheiden zwischen Gaming und Arbeitsperformance, bei Intel halt nicht - mag sein das der Intel in den Einzeldisziplinen nicht der Beste ist, aber er kann mithalten UND da ich sowieso 4k zocken möchte, ist wie hier einige schon geschrieben haben, die GPU der Limitierende Faktor, auch das würde bedeuten in diesen Spiel-Workloads läuft die CPU gar nicht am Maximum, also wäre der Unterschied zwischen AMD und Intel hier vollkommen zu vernachlässigen (@djducky ja 60FPS weil mehr schaffen die GPUs eh nicht - zumindest nicht in nativen 4k... und in zukünftigen Spielen wohl noch weniger...)
Du denkst zwar richtig (im Sinne von Stärken und Schwächen von CPUs generell), aber für deinen eigenen Anwendungsfall falsch herum.

AMD (7900X oder höher) bietet in Blender MEHR Leistung als Intel bei gleichzeitig geringerem Verbrauch als Intel. D.h. die CPU ist für deinen "Arbeits"-Fall deutlich besser (schneller), sparsamer und leichter zu kühlen.

Gleichzeitig ist Intel in dem Fall (also 14700K vs 7900X oder 7950X) in Games etwas schneller (verbraucht aber auch mehr dabei). Hier greift aber das angesprochene Limit PRO AMD.

Ob die Intel-CPU nun 140 FPS schafft, während AMD nur auf 120 kommt, ist nämlich völlig egal, wenn feine gewählte GPU in 4k bei hohen settings nur 90 schafft und deine Monitore nur 60Hz können.

Teisi schrieb:
Overclocking ist vorbei?
Heißt das es macht keinen Sinn mehr einen intel "k" Prozessor zu kaufen? "k" hieß doch, zumindest früher, freier multiplikator etc. deswegen will ich ja auch unbedingt ein "z" board...

Die 14er-Serie von Intel ist von Haus aus schon so sehr auf Kante genäht, dass du da nicht mehr viel rausholen kannst. Und jedes MHz mehr Takt geht dann nur auf Kosten skurril hoher Werte bei Abwärme und Stromverbrauch.

Nein, den ich denke: sagen wir jeder Kern schafft seine Teil-Aufgabe (anschauliches bsp.) 1 Minute schneller mit Übertaktung, dann schaffen ja alle 6Kerne die Gesamt-Aufgabe 6 Minuten schneller... was schon nicht so ohne wäre...^^

Diese Mehrleistung bekommst du in Anwendungen bereits JETZT mit den AMD CPUs, auch ohne Overclocking. Und im Gaming machen die paar MHz, die noch möglich sind, niemals den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar. Bei Intel eher noch den Unterschied zwischen kühlbar und nicht mehr kühlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
bei welcher CPU hat das denn zuletzt den unterschied zwischen "man kann game xy zocken" und "man kann game xy nicht zocken" gemacht?
er schrieb was von Athlon... da ist das glaubhaft. aber er lebt auch im vorgestern. das ist der reine wochenend trollthread hier.

schreibt auf der anderen seite genauso was von zippen und dann wieder 12 kern workload. reiner trollthread :D sein zip ist ja DER entscheidende Faktor für Intel :D TROLOLO
 
@Deathangel008 aktuell bei meinem 8600k und bei meinem 8700k bei ner 3080 12gb ...
Netzteil: ja aber nicht mit der Effizientzkacke 80 gold platin irgendwas...

@djducky Danke schön! Die CPU würd ich aber dann doch noch gegen den 7900x3d austauschen wollen :)

@dimi0815 ja ist ne Annahme wenn man sich ansieht wo die ARM Prozis hingehen und die "großen" Intel und AMDs... mal sehen was Nvidia macht (bzw. wann die da in den CPU Markt einsteigen)...
Von daher denke ich nicht so weit her geholt die Annahme :)


Also ok, dann muss ich mir das dieses Wochenende noch mal richtig durch den Kopf gehen lassen, bin ja schon froh das ihr nichts gegen die anderen Bauteile im System habt^^ ;) Danke jedenfalls schon mal an alle...


Könnte mir jemand noch ganz kurz, ganz schnell überblick geben wie ich die AMD Mainboard Chipsätze ein ordnen kann im vergleich zu den Intel Dingern?
 
@Teisi
Der 7900X3D hat zwei CCDs mit je sechs Kernen, allerdings hat eben nur ein CCD davon den X3D-Cache. Sprich: Du hast sechs schnelle Gaming-Kerne, wogegen der 7800X3D acht schnelle Gaming-Kerne hat. Deshalb ist er in Spielen schneller.

Die AMD-Chipsätze unterscheiden sich hinsichtlich der bandbreite, vor allem für PCIe 5.0 und/oder die Anzahl nutzbarer Lanes für M.2 SSDs etc. Je mehr du da brauchst desto dickerer Chipsatz. Wobei manche Boards da etwas mehr rausholen, andere weniger. Die Grenzen sind fließend. Für 95% aller Anwender langt ein gutes B650 Brett. B650E hat etwas mehr Bandbreite und X670 noch mehr. Es kann aber auch ein B650E Brett besser sein als eines mit X670.
 
@djducky ach du kacke noch mehr Verwirrung, danke AMD...
@Alexander2 ich meine für den Konsumer also hier in meinem Fall: ich. xD
 
Teisi schrieb:
aktuell bei meinem 8600k und bei meinem 8700k
300-500MHz mehr sind da 7-12% mehr. es fällt mir schwer zu glauben dass "man kann game xy zocken" davon abhängen soll.

Die CPU würd ich aber dann doch noch gegen den 7900x3d austauschen wollen
hier haben nur 6 kerne den 3D-cache. würde ich mir zweimal überlegen.

Könnte mir jemand noch ganz kurz, ganz schnell überblick geben wie ich die AMD Mainboard Chipsätze ein ordnen kann im vergleich zu den Intel Dingern?
da es dir um viele M.2-slots ging: mehr als drei M.2-slots ohne reduzierung der anbindung des ersten x16-slots gehen nur bei X670(E).

PCIe5.0 am ersten (und ggfs auch zweiten) x16-slot geht nur bei B650E und X670E. ein M.2-slot mit 5.0_x4 geht auch bei B650 und X670, kann aber nicht jedes entsprechende MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Aber nicht vergleichbar mit nem 14700 oder 7800 ;) Bin ja kein Smartphone zocker^^
Ergänzung ()

@Deathangel008 ahh danke das hilft weiter! :)
 
Du musst vermutlich nur wieder den Richtigen Benchmark finden .. und der Tegra geht als gewinner hervor.
 
Deshalb hast du in meiner Liste auch Alternativen inklusive eines ordentlichen B650E Bretts.
 
Bei AMD sind alle Overclocking/Undervolting-Funktionen auf sowohl X670(E) als auch den günstigeren B650(E) Chipsätzen freigeschaltet. Alle CPUs ohne X3D-Cache haben von Haus aus einen freien Multiplikator. Wie bei Intel ist es aber auch hier eher sinnlos, händisch großartig am Takt zu drehen. RAM-Settings, PBO mit Curve Optimizer und Undervolting sind deine Freunde.

Alle E-Chipsätze bringen PCIe 5.0 x16 an der GPU und mind. 1x PCIe 5.0 x4 am M.2 Slot mit. Es gibt auch ein paar Non-E Boards, die eins davon haben.

PCIe 5.0 ist jetzt ind auch mittelfristig aus meiner Sicht weder für Anwendungen (mit extrem wenigen Ausnahmen), noch fürs Gaming irgendeiner Form leistungsrelevant. Trotzdem schön, dass man bei AMD-Boards die M.2 bereits voll nutzen kann. Bei Intel bedeutet eine PCIe 5.0 SSD immer, dass die Grafikkarte dann nur noch 8 statt 16 Lanes zur Verfügung hat
 
@dimi0815 nach dem was @Deathangel008 gesagt hat wird das dann eher ein X... Board, da ich meine das das Mainboard am längsten ohne Austausch durchhalten müsste - also mehr und schnellere Anschlüsse = Zukunftssicherer, gerade doch bei AMD wo die doch länger auf einem Sockel verbleiben oder?
 
djducky schrieb:
Alternativen inklusive eines ordentlichen B650E Bretts
hat halt auch nur drei M.2-slots. X670 gibts für weniger und X670E für das gleiche bis etwas mehr (natürlich auch für deutlich mehr) geld.
 
Bis du wirklich so viel PCIe Bandbreite brauchst haben wir AM6.

@Deathangel008
Naja, vergleich mal in dem Preisbereich. Das Asus ist insgesamt das deutlich besser ausgestattete Board. Bei dem ASRock sind M.2 Slot nummer drei und vier verkrüppelt (PCIe 4.0 2x) bzw. überhaupt nur auf PCIe 3.0.
 
Zurück
Oben