Komplett neu PC um die 2500 Euro, Meinung?

Es gibt Spiele, wo Intel schneller ist. Im Schnitt ist der 7800X3D deutlich die schnellste Spiele-CPU. Teilweise bis zu 25% schneller als ein 14700K (CS2). Aber du hast jetzt alles gehört, was es dazu zu sagen gibt. Wenn dich ein Intel glücklich macht, dann kauf dir den. Ist ja nicht mein Geld.
 
schau auf die W und außerdem schalte die anderen CPUs dazu, die ausgeblendet sind. Das macht je nach Benchmark nochmal einen riesen unterschied.
 
djducky schrieb:
Naja, vergleich mal in dem Preisbereich.
das X670E PG Lightning wäre jetzt auch nicht meine erste wahl. die beiden nächstteureren X670E (5€ günstiger bzw 15€ teurer als das B650E-F) haben je einen M.2-slot mit 5.0_x4 und drei mit 4.0_x4, eines davon noch nen zusätzlichen mit 3.0_x2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, dann wird aber wieder woanders gespart, z.B. beim Soundchip... Finde das Asus ganz ausgewogen, aber bei Mainboards muss jeder seine Schwerpunkte selbst setzen. Fünf M.2 SSDs würde ich z.B. eher nicht nutzen...
 
Teisi schrieb:
CB sagt bei Factorio ist Intel besser:
https://www.computerbase.de/thema/c...#diagramm-factorio-zeitbedarf-fuer-6000-ticks

Nebenbei Steam sagt bei mir über 1.000 h auf Factorio spielzeit^^

Auch wenn ich mir die restliche Liste durchsehe, macht das wohl kaum einen Unterschied, AMD vs Intel - total Game abhängig... hmm macht die Sache nicht leichter...
Bitte trotzdem nicht vergessen, dass du beide CPUs sowieso nicht voll ausfahren wirst.

Zuerst mal limitiert dein Monitor, dann deine GPU und BEIDES vor der jeweiligen CPU.

140 FPS vs. 120 FPS sind egal, wenn du sowieso nur 60 "brauchst", bevor dein Monitor begrenzt und wenn deine GPU auch nur 80 oder 90 schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hmmm - werde mich noch etwas weiter damit beschäftigen, aber was sagt ihr dann zu solchen Videos?
 
Ich schau mir jetzt nicht das ganze Video an, aber diese Debatte muss man nicht jedesmal im Kleinklein führen. Vor allem geht es da um die Flaggschiffe, da geht es auch um ganz andere Themen, der wird da bestimmt über diese Core-Zuweisungen beim 7950X3D sprechen. Ist beim 7800X3D alles lax.

Wenn es ums Zocken geht ist der 7800X3D die CPU, Grundsatzdebatten in jedem Thread braucht es da nicht. Das ufert nur aus.
 
@djducky ja das ist wohl wahr^^
Ich hab einfach kein gutes Gefühl bei AMD - ob berechtigt oder nicht... :/
Eigentlich wollte ich diese Debatte gar nicht, weswegen ich im Eingangsthread auch geschrieben hab, das ich gerne bei Intel bleiben möchte... :)

Trotzdem interessiert mich natürlich die Meinung anderer, sonst würd ich hier ja nicht fragen - und dann kann ich mich mit den, für mich neuen Informationen, weiter auf die Suche gehen oder meine Entscheidung(en) anpassen. Von daher auf jeden Fall jedem hier mein Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, bei Gefühlen zu debattieren bringt ohnehin nichts. Das Netz ist voll mit Tests, unter anderem hier auf CB. Du kennst die Fakten, du kennst unsere Meinung(en)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teisi
Zurück
Oben