PC kaufen oder nicht?

Ste-we

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen PC. Über ebay-Kleinanzeigen bin ich auf ein Angebot gestoßen, das mich interessiert, leider sind das noch etwa 100€ über meinem Budget. Ich hatte vorhin mal Kontakt aufgenommen, jedoch fehlten mir da die Argumente für einen günstigeren Preis. Lediglich für eine Abholung waren ein paar Euro drin.

Der PC war aber z.b. mal übertaktet. Kann da vielleicht etwas kaputt gehen? Er sagte mir, dass er das nur mal ausprobiert hatte, sich dann aber lieber auf undervolting (?) konzentriert hat um ein leiseres System zu haben.
Ansonsten hat der PC recht viel Arbeitsspeicher. Lässt sich sowas dann nachträglich noch gut verkaufen? Ich denke 16GB reichen mir, oder ist das eine schlechte Idee?

So ganz bin ich auch nicht mehr in der Materie, habe mir aber ein paar Benchmarks angeschaut und von der Leistung her dürfte der Rechner noch ganz gut sein. Zumindest für mich als Gelegenheitsspieler. Oder täusche ich mich da? GTA 5 wollte ich damit beispielsweise spielen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gamer-pc-sehr-leise-gehaeuse-mit-schalldaemmung/551532373-228-2617

Viele Grüße
Ste-we

Fur 550 kriegst du vielleicht keine 32 GB RAM, aber nen Spiele PC für GTA V oder aktuellere Titel mit höchsten Einstellungen für 600 Euro allemal.

Für ca. 500€ geht das schon ok. Könntest nochmal nach den S.M.A.R.T Werte der HDD und SSD fragen. Darauf kannst du vllt. Rückschlüsse ziehen, wie lang der Rechner insgesamt bereits lief und ob die LW ok sind.

rokksokka schrieb:
Fur 550 kriegst du vielleicht keine 32 GB RAM, aber nen Spiele PC für GTA V oder aktuellere Titel mit höchsten Einstellungen für 600 Euro allemal.

Hatte eigentlich 450€ eingeplant.

Gewürzwiesel schrieb:
Für ca. 500€ geht das schon ok. Könntest nochmal nach den S.M.A.R.T Werte der HDD und SSD fragen. Darauf kannst du vllt. Rückschlüsse ziehen, wie lang der Rechner insgesamt bereits lief und ob die LW ok sind.

ok, danke

Ich würde den PC nicht kaufen, die GTX 960 ist zu langsam für vernünftige Details in GTA 5 z.B.

Bzw. würde ich versuchen die 960 zu verkaufen und zumindest durch eine AMD RX 470 zu ersetzen, aber das ist dann wieder teuer.

Der restliche PC ist immerhin OK.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500 € fände ich das Paket völlig in Ordnung wenn alles läuft wie es soll. Für 16GB kriegst du eventuell noch 50 €.
Die GTX 960 4GB ist jetzt nicht gerade die schnellste aber wenn man Regler bedienen kann, kann man damit schon noch ne Weile glücklich werden.

Grundsätzlich ist der Preis von um die 500 € gerechtfertigt. Allerdings rate ich dir dennoch vom Kauf ab. Spare lieber noch 100 € und investiere ca. 600 € in einen neuen Rechner den du dir zusammenstellen kannst anstelle eines mehrere Jahre alten Gerätes bei dem du keine Garantie mehr hast und jederzeit alles kaputt gehen kann. Das Ding kann eine Woche laufen und schon hast du Ärger.

Nutze besser diese FAQ : https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

und hol dir hier Hilfe wenn du Sie benötigst: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Für den Preis voll ok - solltest Du dein Budget überdenken.

Eine potentere Graka ist ruckzuck implementiert wenn neue Geld vorhanden ist.

Ich halte den Preis des Rechners für angemessen. Dies gilt vorallem weil dieser auf leise hin zusammengestellt wurde. Auf den Fotos erkenne ich nun auch keine großartigen Beschädigungen welche den Wert mindern.
Bedenken hätte in einer anderen Richtung. Dieser Rechner ist nicht auf max Leistung hingebaut. dementsprechend kann der Einbau einer Grafikkarte , die bei fordernen Spielen notwendig ist, in diesem System auch schief gehen (häuptsächlich thermische Gründe).
Ob die eingebaute Geforce aktuelle Spiele mit max Detail bewältigen kann, würde ich auch bezweifen, sofern die Auflösung nicht herunter geschraubt wird.
Ein Rechner für 450 € und max Detail ist schwierig umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Luffy88 schrieb:
Grundsätzlich ist der Preis von um die 500 € gerechtfertigt. Allerdings rate ich dir dennoch vom Kauf ab. Spare lieber noch 100 € und investiere ca. 600 € in einen neuen Rechner den du dir zusammenstellen kannst anstelle eines mehrere Jahre alten Gerätes bei dem du keine Garantie mehr hast und jederzeit alles kaputt gehen kann. Das Ding kann eine Woche laufen und schon hast du Ärger.
[/url]

Gut gesagt!

Ein Beispiel:

Mein Rechner.

Er funktioniert einwandfrei. Ich PERSÖNLICH würde ihn dennoch nicht kaufen (wäre ich der Käufer und wüsste genauso Bescheid über den PC, wie ich es nun tue), da JEDERZEIT die alte CPU (5 Jahre auf dem Buckel, die verlinkte sollte 4 Jahre alt sein?) den Geist aufgeben kann.

Da würde ich lieber, wie Luffy schon gesagt hat ein bisschen zusammensparen und 600+ ausgeben und "sicher" sein.

Danke für die vielen Antworten. Sind ein paar interessante Ansätze dabei den Preis noch etwas zu drücken.
Auch wenn ich könnte, mehr Geld in die Hand nehmen möchte ich gar nicht.

Viele Grüße
Ste-we

Die Fotos machen einen guten Eindruck, zumindest war der Staubsauger dafür am Werk ;)

Die GTX960 ist nicht so der Reißer, aber falls sie dir zu schwach ist kriegst du dafür auch noch ein paar Euro.
Die 960 und 16GB von dem RAM für ~200€ verkaufen und dafür mit nem kleinen Auflschlag ne 470 8GB o.Ä. holen.

Zurück
Oben