Pc kaufen

KK996

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche einen Rechner für CAD, Labview und FEM. Es wäre schön wenn man auch COD Warzone spielen kann, ist aber kein muss. Ich habe leider keine Ahnung von PCs und würde mich über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
KK996

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … warzone cod
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… CAD, labview, simulation (FEM)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so wenig wie möglich, am liebsten unter 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ende November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zsm bauen lassen
 
@KK996

Moin moin. Kannst Du bitte verraten, was für CAD-Software Du nutzt? Es gibt welche, die zB das Rendern via GPU erlauben.
 
Moin!

Catia oder inventor, beides ist möglich, je nachdem welches besser auf dem Rechner läuft. Programme für die Simulationen wären ANSYS oder Comsol. Von den CAD und Simulation Programmen soll mindestens jeweils eins auf dem pc nutzbar sein. Meine schmerzgrenze wären 2000€.
 
@KK996

Hast Du Dir bereits diesen Artikel aus dem Forum zu Gemüte geführt? Die Variante mit dem Ryzen würde Dir für deine Belange passen. Alternativ kannst Du auch die CPU durch einen 12 Kerner bzw. 16 Kernen aufwerten. Die Schwierigkeit besteht darin noch eine GPU günstig zu erbeuten.
 
Zurück
Oben