PC Kaufwunsch

bodoff

Cadet 2nd Year
Tag Leute, es ist so weit ich brauche einen neuen PC, ich weiss schlechter Zeitpunkt, kanns aber jetzt nicht ändern. Danke an die Profis im Voraus für Tipps. PS: Würde gern auf Ryzen setzen. Graka ist mir egal ob Nvidia oder AMD.

Vielen DaNK schon mal!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Alle COD Single Player von WW2 bis Cold War, Cyberpunk 2077 (gern mit reduzierten Einstellungen), Ego-Shooter der nächsten Jahre.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
hoch wäre nice
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
ca. 120 FPS, nur 100 wäre auch ok zur Not

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein/ nix besonderes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-leise (muss nicht flüsterleise/lautlos sein)
-guter Airflow ist mir sehr wichtig
-Gerät soll lange genutz werden (bin eher der Typ der einen PC erst nach Ü10 Jahren ersetzt)
-im Zweifel gerne halbwegs energiesparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD soll noch gekauft werden. Sync-Möglichkeit kann gerne beim Kauf von Graka/Monitor berücksichtig werden wenn sinnvoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alles verschenkt, war eh zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, hatte an 3000 gedacht ohne Monitor?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenige Wochen bzw zügig nach Entscheidungsfindung

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst oder selbst mit Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Bitte. Einfach das auswählen, was mehr liegt, rest weg.

Graka nach eigenem belieben hinzufügen, fertig. RTX 3070 - 3080 ti(ti 750W NT) oder 6800 - 6800 XT.

https://geizhals.de/?cat=WL-2163681

Optional noch weitere Arctic P12 oder P14 Lüfter rein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Also den Ryzen 5800X, 32GB Ballistix 3600er RAM (reichen nicht auch 3200er? Allerdings werde ich da sicher nicht rumbasteln, sondern nur das Profil laden- Frage ist, ob der Unterschied großartrig was ausmacht - was ich nicht weis)

Bei den Grakas bin ich jetzt nicht so auf dem letzten Stand, du nennst da ja einige.
Welche ("RTX 3070 - 3080 ti(ti 750W NT) oder 6800 - 6800 XT") wären die von der Leistung her alle ähnlich gut, und welche konkreten Modell bzw. wieviel VRAM sollte es denn ca. sein)?

bodoff schrieb:
Okay danke. Also den Ryzen 5800X, 32GB Ballistix 3600er RAM (reichen nicht auch 3200er? Allerdings werde ich da sicher nicht rumbasteln, sondern nur das Profil laden- Frage ist, ob der Unterschied großartrig was ausmacht - was ich nicht weis)

Bei den Grakas bin ich jetzt nicht so auf dem letzten Stand, du nennst da ja einige.
Welche ("RTX 3070 - 3080 ti(ti 750W NT) oder 6800 - 6800 XT") wären die von der Leistung her alle ähnlich gut, und welche konkreten Modell bzw. wieviel VRAM sollte es denn ca. sein)?
3200er RAM reicht auch, wirst beim Zocken keinen Unterschied merken.

Von den genannten Modellen ist die 3080 Ti die mit Abstand stärkste Karte, kostet aber auch dementsprechend (1550€ aufwärts). AMD Karten kann man mit etwas Glück auch beim Drop bekommen, aber ist halt nur eine Option wenn du potentiell auch ein Monat lang jeden Donnerstag ab 16 Uhr durchgehend vorm PC warten kannst um mit etwas Glück eine zu bekommen.

Wenn Du bei einer Auflösung von 2560x1440 bei >= 100 FPS anpeilst, solltest Du über eine RTX 3080 nachdenken (bei voll aufgedrehtem Raytracing wirst Du aber eher keine 100 FPS schaffen).

bodoff schrieb:
Welche ("RTX 3070 - 3080 ti(ti 750W NT) oder 6800 - 6800 XT") wären die von der Leistung her alle ähnlich gut
ach komm schon: Grafikkarten-Rangliste

3200 CL16-18-18-36 oder 3600 CL16-18-18-38 macht im XMP ein paar % unterschied.

wenn Pure Base 500 dann das 500DX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, JollyRoger2408 und Thorque
Wer liest schon header? ;-)
Hast ja recht, hätte mal meine Augen aufmachen können...

Deathangel008 schrieb:
3200 CL16-18-18-36 oder 3600 CL16-18-18-38 macht im XMP ein paar % unterschied.
DDR3600 macht gerade wegen dem internen Speicherbus (IF) in der CPU einen echten Unterschied zu DDR3200.

Auf jeden Fall die günstigen 3600 kaufen, die ich verlinkt habe und keine DDR3200.
Wenige € Unterschied und bei Ryzen5000 garkein Thema von der Kompatibilität her - einfach XMP Profil laden, je nach Board Takt auf 1800MHz anpassen und je nach Board noch die Spannung auf 1,35V.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn Pure Base 500 dann das 500DX
Vom Design finde ich das normale 500er besser und Luft kommt genug durch.
Mag sein, dass das DX noch besseren AirFlow hat, dafür ist es aber auch weniger schön, schlicht und eben am leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, für das Gehäuse gibt es jede Menge alternativen mit einem guten "airflow". Das be quiet 500DX wird nur immer gern empfohlen, weil es so ziemlich alles bietet:
  • USB-C Header
  • 3 vorinstallierte Lüfter
  • RGB
  • tollen airflow
  • viel Platz zum bauen.
  • für diese Austattung relativ Preiswert
Der Geschmack ist natürlich auch immer wichtig. Mir zum Beispiel gefällt es auch nicht. Aber du kannst ja mal in folgende Liste schauen. Vieleicht gefällt dir davon ja was. Alle Gehäuse haben davon einen sehr guten Airflow:
https://geizhals.de/?cat=WL-2039271

Ahh sitmmt, das Meshify hab ich ja ganz vergessen. :daumen:
Bummelhummel schrieb:

So nebenbei ist sogar der AirFlow in meinem Pure Base 600 mehr als ausreichend, obwohl der Airflow minimal schlechter als im 500er ist....

REIN:
Vorne unten 12 cm Papst Kugellager, dadrüber vorne 4x12cm(Arctic F12) am Radiator des Liquied Freezer 240.
RAUS:
Oben zwei Mal 14 cm (1x Pure Wings 2, 1x Arctic P14)
Hinten einmal 12 cm (1x Pure Wings 2)

Alle Lüfter des Gehäuses im Bios mit Lüfterkurven von der jeweiligen Minimaldrehzahl bis max ~1000 U/Min bei den 14 cm und bis ~1200 U/min in Abhängigkeit zur Systeminnenraumtemperatur geregelt.
Die vier Lüfter des Radiators werden natürlich nach CPU-Temp geregelt, gehen aber bis max 1000U/Min.

Leise trotz teilweise Graka OC und der Anpassung meines 3700X von den Energiedaten her an einen 3800X

Zuletzt bearbeitet:
Und die Schalldämmung beim ist kein Nachteil? (Dachte, wenig Lautstärke sollte man durch gutes Kühlkonzept erreichen und nicht durch Dämmung des Gehäuses?)
Ergänzung ()

oha danke das ist ja einiges an Auswahl. Also Schalldämmung ist dann wohl ok schätze ich :-)

Also die Basics, fasse mal zusammen:

-Ryzen 5800X
-RTX 3080Ti
-2x16GB Ballistix 3200er oder besser 3600er
-NT mind. 750 Watt

Damit kann ich arbeiten... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die offen Gehäuse haben sogut wie Null Schalldämmung.
Man erreicht hier die relativ geringe Lautheit durch viele aber langsam drehende Lüfter.

Ich persönlich würde von der P/L her keine 3080ti nehmen, sondern bei der normalen 3080 bleiben.

Muss mir die Investition eh noch von höherer Stelle (Dame des Hauses) genehmigen lassen, mal sehen, was dann von den Plänen übig bleibt...

Danke für die Beratung auf jeden Fall!

Der Luftdurchsatz würde beim be quiet 500 und 600 ausreichen aber nur zu Lasten der Lautstärke.
Je verbauter das Gehäuse ist, desto schneller müssen die Lüfter sich drehen.

Ich bin selbst von einem Gehäuse mit geschlossener Front auf eins mit Mesh gewechselt. Der Unterschied ist wirklich stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, JollyRoger2408 und Mork-von-Ork
Gortha schrieb:
Die offen Gehäuse haben sogut wie Null Schalldämmung.
Man erreicht hier die relativ geringe Lautheit durch viele aber langsam drehende Lüfter.

Ich persönlich würde von der P/L her keine 3080ti nehmen, sondern bei der normalen 3080 bleiben.
Naja, bei den aktuellen Preisen ist die 3080 Ti durchaus attraktiv sofern das Budget ausreicht

Bummelhummel schrieb:
Der Luftdurchsatz würde beim be quiet 500 und 600 ausreichen aber nur zu Lasten der Lautstärke.
Je verbauter das Gehäuse ist, desto schneller müssen die Lüfter sich drehen.

Ich bin selbst von einem Gehäuse mit geschlossener Front auf eins mit Mesh gewechselt. Der Unterschied ist wirklich stark.
kann ich nur bestätigen, empfehle auch immer solche Gehäuse wie das 500DX und würde vom BQ500 oder BQ600 abraten, gerade wenn man solche Hardware wie o.g. verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Ich kann mich @Bummelhummel und @Thorque nur anschließen, ich hatte selbst ein PB 600 zuerst mit Vega 56, später mit einer RX 6700XT.

Mit 2 Frontlüftern und dem Hecklüfter in anspruchsvollen Spielen wurde es schon extrem warm im Gehäuse, ich habe dann noch einen Lüfter oben verbaut und den Deckel geöffnet damit wurde es etwas besser aber trotzdem noch lange kein Vergleich zum jetzigen Silent Base 802.

Und eine 3080Ti ist ja noch mal eine Nummer über den von mir genannten Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Bummelhummel
Zurück
Oben