PC knackt unter Last

reapy0815

Lieutenant
Guten Abend meine lieben Mitcomputermenschen!

war mir jetzt ned sicher ob ich das richtige Forum getroffen hab. Google spuckt nur spärliche Informationen aus und auch hier hab ich nix gefunden.
Mein System:
AMD Phenom II X4 960T (läuft momentan mit 6 Kernen, laut Prime, stabil)
Thermalright Macho
ASRock 970 Extreme 4
8GB Team Elite DDR3
Zotac GTX560Ti AMP
Seasonic S12II 520W

Wie der Threadtitel schon sagt, knackt mein PC unter Last im innenraum. Ich kann euch das Geräusch ned genau beschreiben, hört sich halt an wie son Knacken oder Klicken. Das ganze tritt komischerweise nur bei Crysis und Crysis Warhead auf, welche ich per config auf Ultra gestellt hab. Bei Anno2070 auf Max hab ich komischerweise keine Probleme.

Es äußert sich auch nur in besagtem Geräusch, das System läuft dabei stabil.
Ich würde jetzt einfach mal die Graka vermuten, die ich auch demnächst einschicken werde, da sie oft mal die 90° erreicht. Was mich allerdings stutzig macht, selbst nach einer halben Stunde Furmark knackt und klickt nix, bei Crysis ist das schon nach 5 Minuten der Fall. Am Prozessor liegt es denke ich auch ned, da auch ein halbstündiger Test Prime kein Geräusch erzeugt hat.

danke schonmal für eure Hilfe^^

ups es geht um crysis ( alt ) und nich um crysis 2

es kann gut sein das es die graka ist jedoch weiß ich nicht ob man deinen lüfter ausschließen kann...vielleicht sind die bei der kühlung zu sehr überlastet oder die stoßen beim drehen gegen ein kabel xD nur so eine theorie ;)

vielleicht geschieht das auch nur durch die Wärmeausdehnung (Gehäuse, Netzteil)
sicher das es nicht eher ein fiepen ist. Könnte Spulenfiepen sein.

Hängt vermutlich mit unterschiedlichen Lasten zusammen.
Schon mal Vsnc eingeschaltet?

Gruß Uwe

Spulenfiepen kann ich ausschließen, das hatte die Graka mit meinem alten Netzteil. Das mit der Wärmeausdehnung schließe ich auch aus, weil das Geräusch einfach nicht vom Gehäuse selbst kommt.
Das Geräusch tritt sehr unregelmäßig auf, mal schneller, mal langsamer und dann auch mal ne Minute garnicht. Ich weiß, das hilft jetzt auch ned unbedingt^^
Was das Lokalisieren angeht: So ganz eindeutig ist das ned, weil ich auch ned den Kopf ins Gehäuse stecken kann/will wegen dem Macho/Lüftern. Ich tendiere aber auch eher zur Grafikkarte, weils doch eindeutig eher aus dem mittleren Bereich kommt.
Die Grafikkarte wird wie gesagt auch demnächst eingeschickt, weil sie zu heiß wird und der Lüfter meiner Meinung nach defekt ist. Der dreht selbst bei 90° noch mir 60%. Könnte es dann auch der Lüfter der graka sein? Hab leider keine zweite da zum testen. Die restlichen Lüfter im Gehäuse kann ich ausschließen, da ich die Kabel alle ordentlich zusammengekabelbindert hab und ordentlich verstaut hab, hängt also nix in der Gegend rum.

Der dreht selbst bei 90° noch mir 60%.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 90°C bei 60 % finde ich ok. Der Grafikkarte sollte das nicht schaden.

Meine Radeon 6870 pendelt sich bei ~90° ein und hat dabei 84 % Fanspeed. (~3400 rpm)
(Unter Furmark Extreme Test; mehr geht also nicht!)

Nur als Info ...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meine PS3 knackt auch mehrmals, wenn ich ein Spiel gestartet habe. Dasselbe passiert wenn ich sie ausschalte.
Es liegt also eindeutig an der Temperatur, durch die sich das Plastik ausdehnt.

Ich würde daher sagen, dass sich die Plastikteile deiner Zotac-Karte oder deines Netzteils sich bei Erwärmung ausdehnen, und dadurch knacken.

Also bei meine PS3 knackt auch mehrmals, wenn ich ein Spiel gestartet habe. Dasselbe passiert wenn ich sie ausschalte.
Es liegt also eindeutig an der Temperatur, durch die sich das Plastik ausdehnt.

Ich würde daher sagen, dass sich die Plastikteile deiner Zotac-Karte oder deines Netzteils sich bei Erwärmung ausdehnen, und dadurch knacken.

Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings knackt bei FurMark nix, selbst bei 90° ned. Das Netztteil ist jetzt auch schon 3 Monate drinnen, und das hatte noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Den Prozessor schließ ich soweit auch mal aus, aber wenn ich heute abend zuhause bin werd ich mal wieder nen X4 draus machen, vielleicht liegt es wirklich an einem der beiden Kerne. Nur wie gesagt, weder FurMark noch Prime erzeugen irgendein Geräusch im Rechner. Und das komische daran ist wirklich, dass es nur bei Crysis, per config auf Ultra gesetzt, auftritt. Bei Very High passiert genausowenig wie bei anderen Spielen auch. Anno2070 läuft ja auch mit Max Details flüssig und ohne das was klickt.
Ich würde ja sagen Crysis ist schuld, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ein bestimmtes Spiel solche Geräusche hervorrufen kann.

Wenn ich dazu komm, versuch ich mal mit dem Headset ne Aufnahme vom Geräusch zu machen, vielleicht hilft das.

Edit: @Anno: Ja ich find die Temperatur zwar ein wenig zu hoch, vor allem, weil Tests über die Karte immer von 70° reden, aber bisher ist mir das Ding nie abgeschmiert und zu ruckeln fängt auch nix an. Von daher denk ich mir eigentlich, ich lass sie drinnen. Wenn wirklich mal was passiert ist ja Garantie drauf. Alternate ist ja recht kulant was sowas angeht.

Zuletzt bearbeitet:
es könnte am temp.wechsel und dem doch etwas "herausragendem" macho liegen- sprich das das material des mobo, bei erwärmung und unter der "hänge-last" des kühlers "arbeitet".
hatte bei mir, nach einbau des machos, auch ein knacken ! besonders, wenn ich den rechner runtergefahren hab, also wenn er sich abgekühlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hab ich hier noch nen alten Account, wo ich mich aus Versehen angemeldet hab Oo
naja, ich hab jetzt mal die zwei Kerne deaktiviert und das knacken ist weg. Anscheinend wars wirklich der Prozessor. Aber wie gesagt, bei Prime kein Geräusch aber bei Crysis komischerweise schon. Jetzt muss ich mich wohl dran gewöhnen, dass der Prozessor, bei dem ich auf nen X6 für 100 Euro gehofft hab, leider beim X4 bleibt^^

Hey habe das gleiche Problem so ähnlich mit meinem alten Büro PC... Manchmal wenn der lädt macht der ach immer so komische Geräusche (nicht die Festplatte!) Es kommt vom Mainboard und es hört sich so an als würde jemand irgendwo an der Tafel kratzen... Aber das ist seit mehreren Jahren so -> Das macht nix!!! Lass ich ihn halt knacken

Zurück
Oben