PC Knistert

Yooo

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ich habe vor zirka einem Jahr meinen ersten PC zusammen gebaut. Hatte keine Probleme mit ihm, außer das er manchmal ausgegangen ist (Nach kompletter Windows Neuinstallation behoben) und das meine Grafikkarte Spulenfiepen hat. Das Knisternde Geräusch aber, ist schon von Anfang an da und klingt wie ein Knisterndes Feuer. Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis ich mal gegoogelt habe und erfahren habe, dass das nicht normal ist. Deshalb bin ich hier. Das Geräusch ist nicht Laut und tritt meistens beim Hochfahren oder herunterfahren ein. Manchmal aber auch, während ich einfach am PC etwas mache. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht vom Netzteil kommt. Es hört sich für mich an als ob es von der hinteren Seite des PCs kommt, (wo auch alle Peripherie Anschlüsse sind) in Höhe des Mainboards. Ich habe den PC komplett aufgemacht um zu hören, ob ich es weiter eingrenzen kann. Ohne Erfolg … das Geräusch ist für mich nur an der hinteren Seite hörbar. Ich habe auch schon alle USB Anschlüsse sowie Graka Anschlüsse entfernt. Hat auch nichts gebracht. Ich habe es versucht mal Aufzunehmen es ist nur ein bisschen Leise geworden. Wo könnte das Problem liegen? Ich würde mich über Antworten freuen!

Hier noch meine Specs:
INNO3D RTX 3060ti ICHILL X3 Red
Ryzen 5600x
ASUS B550-F Gaming WIFI
ASUS ROG Strix 750G
32GB Corsair Vengeance 3600mhz
2 M.2 SSD
MSI K360
Corsair 4000X mit 3 vorinstallierten Lüftern (1 hinten, zwei oben)
 

Anhänge

  • Neue-Aufnahme 1.mp3
    90,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne Pappe von ner Küchenrolle und hör genau hin wo es herkommt. (Teil-)defekte Lüfterlager können klackern...
 
Ist das dieses klack klack klack da? sonst höre ich nur statisches rauschen. Und ich habs richtig laut aufgedreht nach dem ersten durchhören.

Ne herkömmliche HDD drin? ne AIO/Wasserkühlung? steckt ein Kabel im Lüfter oder so?
 
Alexander2 schrieb:
Ne herkömmliche HDD drin? ne AIO/Wasserkühlung? steckt ein Kabel im Lüfter oder so?
Ja, ich hab es so gut wie möglich versucht aufzunehmen. Es ist aber eher ein knistern als ein klack klack. Habe eine AIO (MSI K360) In dem PC sind nur zwei M.2 SSD verbaut. Es steckt auch kein Kabel im Lüfter.
 
Ich sehe nur 3 Möglichkeiten irgendwie..
Die VRM (Spannungswandler) um die CPU, was im Netzteil, oder die AIO (bei der Pumpe? Sitzt bei deinem Modell die Pumpe auf der CPU?

Die Graka fiept ja schon laut genug, das sollte reichen :D

Aber letzten endes ... mach Sicherungen deiner Daten, was du sowieso machen solltest. Und nutze die Kiste normal weiter. Einmal im halben jahr nen Auge auf die Sensorwerte deiner Hardware haben könnte dir dann noch helfen zu sehen wann deine AIO stirbt :-) das ist irgendwo bei deinem bau das teil das am ehesten ausfallen wird.
 
Alexander2 schrieb:
Sitzt bei deinem Modell die Pumpe auf der CPU?
Ja, die AIO hat ein Display, unter dem Display befindet sich die Pumpe und noch ein kleiner 60mm Lüfter glaube ich.
 
ist es möglich, dass Du alle Lüfter anhalten kannst, im Idle sind sie erstmal nicht notwendig
 
Alexander2 schrieb:
Aber letzten endes ... mach Sicherungen deiner Daten, was du sowieso machen solltest. Und nutze die Kiste normal weiter. Einmal im halben jahr nen Auge auf die Sensorwerte deiner Hardware haben könnte dir dann noch helfen zu sehen wann deine AIO stirbt :-) das ist irgendwo bei deinem bau das teil das am ehesten ausfallen wird
Alles klar, hatte nur gehofft das ich das knistern beheben kann. Aber wie gesagt, läuft ja schon seit einem Jahr Reibungslos mit Knistern. Ich bin auf den Tag vorbereitet wo irgendwas in meinem Pc kaputt geht.:freak:
Vielen Dank für die Hilfe!
 
bitte mal ein Bild vor der linken und rechten Seite des Rechners (also beide Seitenteile ab.
Ergänzung ()

.....:D ach hier is schon fertig, ich dachte es geht erst los, denn ausser horchen , hast Du ja nix gemacht , na dann scheints ja nicht zu stören.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da evtl auch nochmal hinhorchen,um zu wissen von wo es kommt. andererseits auch nicht dran verzweifeln, wenn kein Ergebnis bei rum kommt :-)
 
Alexander2 schrieb:
Ich würd da evtl auch nochmal hinhorchen,um zu wissen von wo es kommt. andererseits auch nicht dran verzweifeln, wenn kein Ergebnis bei rum kommt :-)

Mit horchen alleine kommst Du aber nicht weit, was ist denn das für ein Lösungsansatz ?

Wenn Dein Auto Geräusche macht, dann horchst Du 2 x und dann heisst es " nun gut " ?

man kann wesentlich mehr tun, wenn man denn will, aber hier ist das wohl nicht gewünscht.
 
Alexander2 schrieb:
Aber letzten endes ... mach Sicherungen deiner Daten, was du sowieso machen solltest. Und nutze die Kiste normal weiter. Einmal im halben jahr nen Auge auf die Sensorwerte deiner Hardware haben könnte dir dann noch helfen zu sehen wann deine AIO stirbt :-) das ist irgendwo bei deinem bau das teil das am ehesten ausfallen wird
Alles klar, hatte nur gehofft das ich das knistern beheben kann. Aber wie gesagt, läuft ja schon seit einem Jahr Reibungslos mit Knistern. Ich bin auf den Tag vorbereitet wo irgendwas in meinem Pc kaputt geht.:freak:
Vielen Dank für die Hilfe!


Hsst Du aber , wie unschwer zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Und da will ich auch niemanden von abhalten...
Es kommt nur auf den @Yooo drauf an dem weiter nachzugehen.
Ich werde heute nochmal Schauen. Vielleicht auch mal die Lüfter anhalten.
 
Zurück
Oben