Asus Nuc 13 Pro Talk Knistert

Kozack

Commander
Abend zusammen,
ich habe einen Asus Nuc 13 Pro Tall gekauft.
Der ist für meinen Vater. Der macht nur Office arbeiten in Word und schaut darüber Mediatek.

Ich habe alles soweit eingerichtet und installiert.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass irgendetwas am nuc knistert.
Das Knistern hört man auch leise im Energiesparmodus.
Es ist nicht Drehzahlabhängig.

Der Lüfter klingt auch seltsam, aber ist wohl einfsch dem winzigen Lüfter geschuldet.

Anbei eine Aufnahme.

Kennt ihr dieses Verhalten vom Nuc?

Anhänge

Kozack schrieb:
Der Lüfter klingt auch seltsam
Was heißt für dich "seltsam"?

Kozack schrieb:
aber ist wohl einfsch dem winzigen Lüfter geschuldet
Mein NUC12 hat vermutlich den selben Lüfter wie der NUC 13, zumindest gibts welche die mit NUC12 und NUC13 kompatibel sind, aber meiner klingt ganz normal. Das Typische "Laptoplüfter-Geräusch" welches ja viele kennen müssten.

Das knistern ist in der tat sehr seltsam. Ich denke nicht dass das normal ist.
Klingt mit einwenig nach dem rattern einer HDD, aber die dürfte im Energiesparmodus ja gar nicht an sein geschweige den lesen oder schreiben.

Ich würde ihn entweder zurücksenden um einen neuen NUC zu bekommen oder falls das nicht möglich den NUC auf machen und rausfinden was da knistert.
Wäre es zum Beispiel ein RAM Modul, müsste der NUC ja nicht ersetzt werden.

Man hört beim Lüfter immer ganz leise ein leichtes schaben. Kann ich schlecht beschreibenmein Laptop ist 14 Jahre alt. Kann ich damit schlecht vergleichen.

RAM getestet. Kein Unterschied. Knistert weiter.
Habe im Netz ein Video gefunden, da klingt ein asus Laptop genauso knisternd.

Stören tut es nicht, nur will ich wissen, ob das alles normal ist.

Wenn nicht, wird morgen oder Montag im Laden getauscht.

Mein lüfter, welcher der selbe sein dürfte, macht kein schabendes geräusch.

Falls da noch nicht wirklich viel eingerichtet wurde, eventuell weil vor kurzem erst gekauft würde ich persönlich den umtauschen und das dem Händler mal mitteilen.

Kozack schrieb:
RAM getestet. Kein Unterschied.
Hat er zwei RAM verbaut? Wenn ja kann man jeweils 2 mal testen, immer mit anderem Riegel.
Oder hast du das so schon versucht?

Man kann evtl vorhandene SSD auch mal entfernen und ohne diese Testen.
Aber wie gesagt, würde ich erst zum händler, denn so ein knistern habe ich noch nie gehört.

Ist ein Kit gewesen.
Hab alles schon eingerichtet. Dann muss ich da eben nochmal durch. Macht ja nicht.

Habe schon beide RAM Module einzeln durch getestet. Keine Besserung.

Edit:

Eben so weit geöffnet, dass ich den Lüfter anhalten konnte. Das Knistern ist dann sofort weg.
Also umtauschen.

Danke trotzdem!

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Kozack schrieb:
beide RAM Module einzeln durch getestet
Da kann man diese wohl ausschließen, es sei denn beide würden so knistern.

Denke man sollte mal abwarten bis zum umtausch.
Womöglich macht ein Tauschgerät kein geknister und dann wäre das Thema ja erledigt.
Zudem das Schaben des Lüfters ja auch nicht normal sein dürfte.

Ich hab ein Asus NUC 14 Pro und der macht keine "komischen" Geräusche, das Teil würde ich sofort wieder umtauschen.

Das klingt nach Spulenrasseln, bei den NUCs/Notebooks typischerweise an den Spamnungswandlern der CPU. Das kann man eindämmen wenn man manche Stromsparfunktionen der CPU deaktiviert (Intel Speedstep bzw. AMD C1E deaktivieren). Ich würde allerdings auch das Gerät zurückgeben.

Also, Gerät getauscht.
Keine komischen Geräusche mehr.

Nur zeigt er mir, wenn ich einen USB Stick eingesteckt habe, manchmal beim Neustart "unsuccessfull POST attempts" an.

Scheint aber wohl eine Macke der nucs zu sein. Kann man mit leben.
Falls einer weiß wie das zu umgehen ist, her damit.
Der RAM ist jedenfalls der richtige und wird auch unterstützt. Zeigt in cpuz auch alles richtig an.

Im uefi mal schauen ob Network Boot aktiviert ist.
Wenn ja, dieses mal deaktivieren.

Nein, das dient nur zum Starten des NUC bei einem Wake on Lan befehl.
Womöglich versucht(e) dein NUC vom Netzwerk aus zu Booten anstatt von SSD.
Prüfe mal die Bootreihenfolge und schau ob sowas wie "Boot from Network" aktiviert ist. Dieses dann deaktivieren.

Zurück
Oben