PC kommt aus Standby nicht wieder, nach Abschaltung(!) dann doch?

• Ersteller Ersteller Edelbert88
  • Erstellt am Erstellt am
E

Edelbert88

Gast
Hallo,

ich hatte gerade ein sehr merkwürdiges Erlebnis und zwar bin ich, während eines Client Downloads über den NCSoft Launcher vor den Fernseher gegangen und dann auf dem Sofa eingepennt, als ich aufwachte und an meinen Rechner wollte, befand er sich wie üblich bei längerer Inaktivität im Standby-Modus.

Normalerweise reicht 1x Leertaste oder 1x Mausklick um den Rechner wiederzuholen, dieses Mal gelang es mir einfach nicht. Lüfter und DVD-Laufwerk fuhren kurz (wirklich ganz kurz) an, dann passierte nichts mehr.

Ich habe dann versucht den Rechner mit der Reset bzw. Pwr-Knopf herunterzufahren und neuzustarten - es tat sich nichts. Letzte Option für mich: Rechner komplett ausschalten. Getan, 2-3 Minuten gewartet, Netzschalter am Netzteil wieder angeschaltet und den Pwr-Knopf gedrückt - der Rechner kam wieder.

Jetzt ist aber so, dass der Rechner nicht wie gewohnt neu hochfuhr, sondern tatsächlich die vorige Windows 7 Sitzung wiederherstellte. (Frage an der Stelle: Wie geht das? Wenn ich den Rechner ausschalte, wie kann er dann eine komplette Sitzung wiederherstellen?)

Tja und jetzt sitze ich hier und frage mich, warum der Rechner nicht gleich wiederkam, irgendjemand eine Idee?

Temperaturen sind alle OK, Lüfter alle funktionsfähig.

Hardware:

AMD FX-4170 (non OC)
8GB DDR3 1666 RAM
XFX 7850 Dual Fan Black Edition
Gigabyte 970A-DS3

Oh ich schließ mich an.

Hab das gleiche Problem an meiner Kiste. Auch AMD, auch Gigabyte, auch Win7

Edelbert88 schrieb:
(Frage an der Stelle: Wie geht das? Wenn ich den Rechner ausschalte, wie kann er dann eine komplette Sitzung wiederherstellen?)
Diesen Effekt hat man, wenn man den Ruhezustandsmodus verwendet. Ich vermute ganz stark, dass das bei dir hier der Fall ist.

Beim normalen Standby liegen alle Daten ja weiterhin im RAM, nur der Rest des Rechners ist quasi abgeschaltet. Macht man hier einen Reset, gehen die Daten verloren und er kann beim nächsten Start die Session nicht wiederherstellen.

Btw, war er wirklich im Standby-Modus (ACPI S3)? Hier ist der Rechner quasi aus - bis auf dem RAM. Oder waren nur die Bildschirme aus?

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Diesen Effekt hat man, wenn man den Ruhezustandsmodus verwendet. Ich vermute ganz stark, dass das bei dir hier der Fall ist.

Ja, Standby, wie gesagt. Nur bin ich total verwundert darüber, dass die Sitzung sich wieder aufbaute. Meinem Verständnis nach müsste das alles doch verloren sein, wenn der Strom einmal weg ist und das war er ja für ein paar Minuten.

Netzteil hatte ich vergessen; Cougar A450.

Woran lag es bloß, dass er nicht wiederkam?

@Seth666: Das ist ja schon mal ein Ansatz. Vielleicht sollte ich mal die Foren von Gigabyte durchforsten.

Der Rechner war schon X-mal in dem Modus, immer kam er wieder, erst heute zum ersten Mal nicht.

@e-Laurin: Der Rechner war quasi aus, beim Betätigen der Tastatur oder Maus kommt er dann wieder, als würde er neu booten (nur schneller).

Überprüfe, was bei dir in der Energieverwaltung eingestellt ist. Da steht ganz genau, ab wann welcher Modus aufgerufen wird.

Das er nicht wieder kam, kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal reinitialisieren sich die Geräte nicht richtig und er hängt sich auf. Das ist das meist ein Treiber- oder Hardwareproblem.
Manchmal hat man aber auch einfach nur kuriose Sachen: Ich habe mal meinen Laptop per Kopfdruck in den Ruhezustand fahren wollen. Also "klick" und dann direkt zugeklappt. Der Rechner fuhr dann in den Standby (definierte Aktion beim Zuklappen). Später habe ich ihn wieder aufgeklappt und durfte mir dann ansehen, wie er weiterhin den Wechsel in den Ruhezustand fortgesetzt hat. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem hatte ich auch. Installiert mal den 12.6 Treiber, da steht im Changelog dass AMD das Problem behoben hat.

Seit ich den verwende habe ich keine Probleme mehr.

Ist zwar ein Beta Treiber, aber bei mir läuft alles super (Win 7 64 Bit, BF3, Skyrim, etc.)

@Edelbert

Das Problem habe ich bei einem Bekannten auch schon beobachtet. Da handelt es sich allerdings um ein Asusboard. (Ansonsten aber auch AMD und Win7 64bit)
Ergänzung ()

@unit(t)core

Was für ein Treiber? Catalyst?

e-Laurin schrieb:
Überprüfe, was bei dir in der Energieverwaltung eingestellt ist. Da steht ganz genau, ab wann welcher Modus aufgerufen wird.

Das er nicht wieder kam, kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal reinitialisieren sich die Geräte nicht richtig und er hängt sich auf. Das ist das meist ein Treiber- oder Hardwareproblem.
Manchmal hat man aber auch einfach nur kuriose Sachen: Ich habe mal meinen Laptop per Kopfdruck in den Ruhezustand fahren wollen. Also "klick" und dann direkt zugeklappt. Der Rechner fuhr dann in den Standby (definierte Aktion beim Zuklappen). Später habe ich ihn wieder aufgeklappt und durfte mir dann ansehen, wie er weiterhin den Wechsel in den Ruhezustand fortgesetzt hat. :rolleyes:

:D

Wo sehe ich das in der Energieverwaltung? Ich sehe bei mir, dass der Energiesparmodus ab 30 Minuten eingeschaltet wird. Der Bildschirm schaltet sich nach 10 Minuten aus.

Ansonsten habe ich das "ausbalancierte" Setup gerade in Verwendung. Alles Standardeinstellungen.

Zum Catalyst-Treiber: http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/AMDCatalyst126beta.aspx

Da steht tatsächlich was drin, vielleicht ist es der 12.4 Treiber, der die Probleme macht.

Ich meine auch für die GraKa ;) Das Board macht denke ich keine Probleme
Edit: Bezogen auf den Post von Edelbert 88

Zuletzt bearbeitet:
Also generell mal Treiber erneuern... (In den von mir genannten Pcs gibt es keien AMD grafik. Nur CPUS: Athlon II x4 und phenom II x4)

Zurück
Oben