Aufrüsten oder Neukauf - 4K max

XD-LOL

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Eingangs: Meine Grundsatzfrage ist: Upgrade oder Neukauf.
Ich habe aktuell ein AM4 System und damit eine noch unterstützte Plattform kurz vor End-of-Life (meine Meinung). Möglicherweise kann ich mein bestehendes System upgraden. Die Frage ist, ob es Sinn macht.

Einem Neukauf eines Komplettsystems bin ich nicht abgeneigt und wäre sicherlich deutlich einfacher und weniger zeitaufwändig.

Fragebogen:


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Sehr gerne. Meine Antworten in rot

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Sporadisch. Wenn, dann soll es aber möglichst gut aussehen
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich FPS wie Far Cry 6, Cyberpunk, Death Stranding, demnächst Dead Island 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Wunsch ist UHD bei max. Details mit mehr als 60 FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mein Bildschirm kann bis zu 100/120 (?) Hz. Wenn die Grafikkarte das schafft, immer her damit. Über 60 FPS wäre sehr schön.
  • Ergänzung zum Thema Qualität: Mit Raytracing habe ich keine Erfahrungen. Ist mir nicht wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte den PC gerne auch für die Arbeit nutzen. Hier möchte ich bei Bedarf auch ein, zwei Rechner virtualisieren können, mit Hyper-V oder VirtualBox. Daher mind. 32 GB RAM.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Idealerweise höre ich von dem PC im normalen Einsatz nichts. Wenn er gefordert wird, darf er sich gerne bemerkbar machen, bleibt ja nicht aus. RGB ist mir schnuppe, PC steht unterm Tisch. Also gerne Sleeper statt Bling-bling. Gehäuse gerne ohne Fenster.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich verwende einen LG OLED42C29LB als Bildschirm. Ich betriebe ihn mit 4K Auflösung (UHD). Er unterstützt G-SYNC und auch FreeSync bis 100/120 (?) Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wenn Aufrüstung sinnvoll sein kann, folgendes System habe ich im Moment:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4-2133
  • Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
  • Netzteil: Enermax Triathlor ETA650AWT
  • Gehäuse: …Cooltek Antiphon ATX
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: 500 MB M2 SSD SanDisk Extreme Pro
Wie ich es sehe brauche ich dann mindestens CPU, GPU, RAM, Netzteil
Ob man ein dann aufgerüstetes System in einem gedämmten Gehäuse betreiben kann, bin da auf eure Meinungen gespannt.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe mich (bei Neukauf) schon auf ~ 2.500€ eingestellt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dringend ist es nicht. Aber es juckt. Dieses Jahr aber auf jeden Fall.

8. Möchtest du den PC

Meine PCs habe ich bislang immer selbst gebaut. Aufrüsten könnte ich also selbst.

Bei einem Neukauf würde ich ein fertiges Komplettsystem anschaffen. Kein Selbstbau.




Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Hab mich schon auf Komplettsystem-Anbieter-Seiten wie Dubaro rumgetrieben und mal geschaut was so geht. Meine Idee geht in Richtung einer RTX 4080 (hab mich irgendwie drauf eingeschossen) und ein dazu passendes System. Mit Nvidia bin ich immer gut gefahren und möchte das auch so beibehalten. CPU bin ich offen für alles was Sinn macht. Wenn AMD dann aber eher AM5 Plattform. Mit dem Budget lande ich da z.B. bei einem R7 7700X mit RTX 4080 und 32 GB RAM. Beispiel

Dir Frage ist, kann es noch sinnvoll sein mein System mit einem Ryzen 5800X3D und einer RTX4080 aufzurüsten. RAM brauche ich dann auch noch und ein neues Netzteil sicherlich auch.

Freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
XD-LOL schrieb:
Meine PCs habe ich bislang immer selbst gebaut. Aufrüsten könnte ich also selbst.

Bei einem Neukauf würde ich ein fertiges Komplettsystem anschaffen. Kein Selbstbau.
dafür brauche ich noch eine Erklärung, das widerspricht sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Mir fehlt die Zeit, und ein bisschen auch die Lust um ein komplettes System selbst zusammen zu bauen.
Da würde ich dann den bequemen Weg wählen um mir ein System bauen zu lassen. Dann habe ich auch Gewährleistung usw aus einer Hand.

Aufrüsten würde ich noch machen wenn es sich auf CPU, GPU und Netzteil beschränkt.
 
XD-LOL schrieb:
Aufrüsten würde ich noch machen wenn es sich auf CPU, GPU und Netzteil beschränkt.
Da ist doch jetzt kein großartiger Unterschied. MB muss auch nur wenn du den 7700x nimmst. Dann musste doch sowieso alles auseinandernehmen.
Bei deinen Anforderungen würde ich auch eher zu einer 4090 tendieren.
 
Bin
ferris19 schrieb:
Da ist doch jetzt kein großartiger Unterschied. MB muss auch nur wenn du den 7700x nimmst. Dann musste doch sowieso alles auseinandernehmen.
Bei deinen Anforderungen würde ich auch eher zu einer 4090 tendieren.
Die Frage ist halt, geht das überhaupt mit dem vorhandenen Gehäuse, kann mein aktuelles Board mit der CPU (noch nicht geschaut, der Gedanke kam mir vorhin spontan). Gibt es vielleicht weitere Stolpersteine, die ich übersehen habe. Hab keinen Bock alles auseinander zu pflücken. Bei CPU, GPU Netzteil wäre das noch überschaubar.

Und zur 4090: Wenn die nicht so affig übertrieben überteuert wäre, wäre das sicherlich die richtige Karte. Aber den weiteren preislichen Sprung ist es mir nicht wert. Ich hoffe dass ich auch mit der 4080 erstmal glücklich werden kann.
 
dann kannste ja auch eine rx 7900xtx nehmen. 4080 ist auch schon zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-LOL
XD-LOL schrieb:
Dir Frage ist, kann es noch sinnvoll sein mein System mit einem Ryzen 5800X3D und einer RTX4080 aufzurüsten. RAM brauche ich dann auch noch und ein neues Netzteil sicherlich auch.
Ja ja ja und ja.

ferris19 schrieb:
Bei deinen Anforderungen würde ich auch eher zu einer 4090 tendieren.
Wahre Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-LOL
Rosenkohl schrieb:
dann kannste ja auch eine rx 7900xtx nehmen. 4080 ist auch schon zu teuer

Ja, die Preispolitik von nvidia ist komplett daneben.
Über AMD hab ich auch schon nachgedacht. Warum trotzdem nvidia? Ich hab vor vielen Jahren mal eine AMD Karte gehabt. Da waren aber die Treiber so grauenhaft und auch fehlerhaft, da hatte ich keine Freude mit. Seither immer nvidia und nie Probleme gehabt. Daher ist das eher ein Komfort-Zonen-Ding als eine wirtschaftliche/featuregetriebene Entscheidung. Was sich da so technisch tut, da bin ich nicht auf dem Laufenden muss ich gestehen. Ob Raytracing für mich spannend ist, keine Ahnung, nie gesehen bisher. Andere technische Unterschiede (Treiber-Feature), ebenfalls keine Ahnung. DLSS wichtig für mich? Kein Plan.
 
genau entwender 4090 oder falls Raytracing nicht der maximale Fokus ist noch die 7900XTX als gute Alternative zum günstigeren Preis und hohen getakteten Speicher - AM4 muss hier jemand beraten und halt den 5800X3D so kriegst du ne Kombination die gut zusammen passt.
Ggf. ist bei 4k mit der CPU dann sogar nochmal ein weiteres Upgrade der Grafikkarte drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-LOL
Die Treiber sind mittlerweile auf einem ähnlichen Stand, DLSS sollte für eine 1000€ + Grafikkarte noch garkeine Rollen spielen, amf kommt auch an nvenc ran. Ray tracing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-LOL
Zwirbelkatz schrieb:
Ja ja ja und ja.


Wahre Worte.
Okay, danke für die Einschätzung. Ist ja schon toll dass die Plattform so lange weitergelebt hat. Macht der Chipsatz (X-470) das mit oder gibt es da irgend welche Einschränkungen die man wissen muss? Board unterstützt den Prozessor mit dem aktuellsten BIOS hab ich gesehen. Von daher wäre das möglich.

Mit der 4090 muss ich echt nochmal schauen.. Mal sehen, vielleicht fallen die Preise ja noch etwas. Die 5000er Plattform kommt erst nächstes Jahr, richtig?
Ergänzung ()

Hm, da bring ihr mich aber zum Nachdenken.
Also AMD GPU Treiber haben sich inzwischen gemacht lese ich da? Ist bei mir viele, viele Jahre her. Dann käme eine XTX ja durchaus in Frage. Allein wegen des Mehr an RAM auf der Karte, da verstehe ich auch Nvidia nicht (oder liegt das an der Architektur)?
 
Zuletzt bearbeitet:
XD-LOL schrieb:
Allein wegen des Mehr an RAM auf der Karte, da verstehe ich auch Nvidia nicht (oder liegt das an der Architektur)?
Nein Nvidia geizt ja eigentlich schon länger beim Vram. Das zieht sich eigentlich die letzten Generationen so durch. Zumindest bei den nicht Top Modellen.

XD-LOL schrieb:
Mal sehen, vielleicht fallen die Preise ja noch etwas. Die 5000er Plattform kommt erst nächstes Jahr, richtig?
Ja, vermutlich Herbst/Winter 2024, wenn die bei ihrer Releasepolitik der letzten Jahre bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-LOL
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-LOL
Also erstmal danke an euch alle für die hilfreichen Beiträge bisher!

NuVirus schrieb:
genau entwender 4090 oder falls Raytracing nicht der maximale Fokus ist noch die 7900XTX als gute Alternative zum günstigeren Preis und hohen getakteten Speicher - AM4 muss hier jemand beraten und halt den 5800X3D so kriegst du ne Kombination die gut zusammen passt.
Ggf. ist bei 4k mit der CPU dann sogar nochmal ein weiteres Upgrade der Grafikkarte drin.
Ich denke inzwischen diese Richtung macht Sinn, waren ja jetzt schon mehrere der Meinung.

cyberpirate schrieb:
5800X3D dazu eine Zotac 4090 mit 5 Jahren Garantie. Dazu 32GB RAM und eine 2TB schnelle SSD für die Spiele. Solange wirst du auch sicher noch Spaß mit dem Gerät haben! Für ca 2250€ max Spass!

Das klingt nach einem sehr guten Vorschlag. Ich glaube allerdings von der 4090 nehme ich Abstand, die ist ja absurd teuer. Dafür zocke ich inzwischen zu wenig, das ist es mir einfach nicht wert. Dann vielleicht wirklich der Wechsel ins AMD Lager.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, macht er. PCI-E 3.0.

Der Hinweis auf PICe 3.0 war gut, war mir garnicht bewusst. Habe mich mal schlau gemacht, in Bezug auf die 7900XTX scheint das ja fast keine Auswirkungen ggü PCIe 4 zu haben. Das ist schön! Also machbar. Wäre halt ärgerlich wenn ich deswegen Performance verschenke.

Gibt es Dinge bei der XTX, auf die man achten sollte? Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?
Muss ich beim Netzteil auf irgend etwas achten? Welche Leistung wäre dann nötig für 7900xtx plus 5800X3D?
Ergänzung ()

Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mal beim Händler meines Vertrauens geschaut.
Ich hoffe das mit dem Link klappt: Warenkorb
Passt das so aus eurer Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
XD-LOL schrieb:
Ich hoffe das mit dem Link klappt: Warenkorb
Passt das so aus eurer Sicht?
Die Trio wäre nicht meine erste Wahl bzw. eher letzte Wahl. Da würde ich die Red Devil, Nitro, Pulse, Merc oder die oben genannte Hellhound vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-LOL
Rosenkohl schrieb:
Danke für den Link, hatte die Karte tatsächlich zuerst im Warenkorb, dann aber durch die MSI ersetzt. Ich las in den Bewertungen etwas von Spulenfiepen.

ferris19 schrieb:
Die Trio wäre nicht meine erste Wahl bzw. eher letzte Wahl. Da würde ich die Red Devil, Nitro, Pulse, Merc oder die oben genannte Hellhound vorziehen.

Siehe oben, ich hatte nur Spulenfiepen gelesen und dann eine andere Karte mit guten Bewertungen gewählt. Bin da aber emotionslos. Danke für den Tipp, die schaue ich mir mal an. Wenn die Hellhound aus dem Angebot was taugt, dann natürlich gerne auch die.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Ich habe jetzt die 5800X3D CPU, die Hellhound XTX, RAM, Netzteil und WLP bestellt. Hat zu doll gekribbelt. Und wo die beiden teuersten Komponenten sowieso gerade im Angebot waren, warum noch warten ;-)

Nun wird also doch wieder gebastelt. Aber ist ja nicht so, dass es keinen Spaß machen würde. Ich freue mich schon, endlich mal mehr als 60Hz auf dem Bildschirm zu haben.
 
Zurück
Oben