PC Komplettsystem bis 800€

Hades004

Cadet 1st Year
Liebe liebe Mitglieder,
da meine Frau sich ein PC kaufen möchte und ich seit langem aus dem PC Leben raus bin, brauche ich unbedingt bitte eure Meinung und Hilfe.

Sie arbeitet viel und eigentlich hauptsächlich nur mit Photoshop. Daher braucht Sie etwas anständiges aber für 800€ inkl. Monitor ist naja nicht gerade viel aber leider für unsere Verhältnisse leider das Maximum.

Hier sind ein paar Angaben:
1. Preis: max. 800€
2. Nutzungszeit: max. 6 Jahre
3. Verwendungszweck: Bildbearbeitungs - Photoshop :rolleyes:
4. Games: nein
5. Sonstiges: die üblichen Dinge wie MS-Office, Mailen usw.
6. Weitere PC/Notebook: ja ein Netbook fürs damaliges Studium aber nur zum Schreiben und Exel
7. Zusätzliche Hardeware: Monitor, Extern-WLAN-Stick (sonst intern, ist eigentlich nebensache wenns es eingebaut ist), SSD Speicher
8. Schon vorhanden: Maus, Keyboard, Betriebssystem (nur ein Monitor!)
9. Zusammenbau oder Komplett: Komplettbau
Wichtig: Falls ihr Einzelkomponenten von einer Firma kauft und Sie dort zusammenbauen lässt, ist es dann günstiger? Ist da ein großer Unterschied im Preis? Wenn wir uns bei 50€ bewegen dann Komplettbau. :lol:

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab schon einen Beitrag diesbezüglich hier gefunden, nur leider wollte ich einen aktuellen Stand eines Komplettsystems in Erfahrung bringen. Als Nichtbastler und kaum Erfahrung ist es etwas schwer den Mittelweg zu finden bis 800€. Oder ich hab Glück und ein Notebook ist in der selben Liga aber für den Preis müsste ein PC was besseres bieten,oder? :D

Hey....hier mein Vorschlag!

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-434391

Was für einen Bildschirm hast du denn? Den Rechner kannst du bei Hardwareversand zusammenbauen lassen. Das kostet 30 Euro.

Laptop ist grundsätzlich teurer. Bei gleicher Leistung musst du x2 im Preis rechnen.

PS: Monitor --> Such dir einen aus, der dir gefällt. Aktuelle 27 Zoll Bildschirme kosten so um die 200,-- Euro --> Vergiss das HDMI Kabel aber nicht. Das muss meistens extra gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre hier, wie "professioniell" hier Photoshop und in welcher Version genutzt wird (dann kann man nämlich über eine dedizierte Grafikkarte nachdenken, da Photoschop OpenCL/OpenGL beherrscht).

Ansonsten würde hier für den Hausgebrauch schon ein i5 ausreichen.

Von daher würde ich schon auf Müllermilchs Vorschlag eingehen.

Alternativen zu seiner Zusammenstellung:

Wärmeleitpaste weglassen (ist beim Kühler dabei).
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz (höherer Turbotakt und daher besseres P/L)
CPU-Kühler: Raijintek Themis (kühler und leiser als der Samurai)
HDD: Größe nach Wahl, bevorzuge da eher Seagate: http://geizhals.de/eu/?cmp=686480&cmp=686483&cmp=686481
Netzteil: Entweder Pure Power L8 300 W oder Straight Power E9 400W (wegen Lautstärke, Effizienz, Garantie)

Von den Geizhals-Links dann bei jeder Komponente zu Hardwareversand springen und dort in den Warenkorb legen (gibt Rabatt). Dann noch den Rechner-Zusammenbau (aktuell nur 11 Euro) mit in den Warenkorb legen und fertig.
Einzig der Themis könnte der Knackpunkt sein ... der wurde manchmal verbaut, manchmal nicht.
Da könnte man aber auch den EKL Sella nehmen ... der dürfte leicht genug für den Transport sein.

Da ist also noch Luft für (2.) Monitor ... an was hast du da gedacht?

Hi, sorry war noch auf der Arbeit :) Ja einen Monitor bräuchte ich schon
Ergänzung ()

Erstmal danke für eure Suche in Geizhals.
Zum Photoshop, meine Frau benutzt das schon wirklich sehr professionell.

Monitormarke? Hmm eigentlich hab ich an nichts besonderes gedacht. Vielleicht lohnt es sich ja in Saturn oder MediaMarkt sich ein zwei anzuschauen und den Unterschied zu sehen. Habt ihr was in Petto?

Eine Frage in Bezug auf die Zusammenstellung. Wenn ich die Teile einzeln kaufe, dann bestelle ich doch bei Geizhals oder wie stellt denn hardwareversand die Teile zusammen??:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich schrieb ... geizhals ist nur eine Suchmaschine.

Hardwareversand ist der Shop ... dort kaufst du die Komponenten nur ... und zwar nur die, die du dir in den Warenkorb legst.
Hardwareversand bietet aber zusätzlich den Service, dass sie dir die von dir in den Warenkorb gelegten Sachen eben auch zusammenbauen ... für unschlagbare 11 Euro!

Du gehst deshalb über geizhals, weil es dort Rabatt gibt!
So kostet der i5-4590 bei HWV eigentlich 171,86 Euro. Diesen Preis würdes du z. B. auch bezahlen, wenn du über den PC-Konfigurator von HWV gehst.
Gehst du über den Geizhals-Link, dann kostet der i5 nur noch 164,67 Euro ... denn auf der Geizhals-Seite steht unter dem HWV-Button: Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.

Ahhhhh jetzt hab ich es gecheckt...musste nur mal auf die Anbieter gehen und tadaaa hardwareversand ist ja auch vertreten *hust*:lol:

Werde mal zusammenrechnen was das macht zusammen und dann die Komponenten nehmen, die du noch zusätzlich vorgeschlagen hast. Man muss registriert sein um wie "diemuellermilch" alles zusammenstellen zu können, oder? :D

Ist das alles was verbaut wird in dem Rechner oder habt ihr noch was vergessen? Außer die paar Sachen die ich schon hab. Nur noch Monitor also??

Hades004 schrieb:
...
Vielleicht lohnt es sich ja in Saturn oder MediaMarkt sich ein zwei anzuschauen und den Unterschied zu sehen.
...

Das ist schon mal eine gute Idee, schau dir aber nicht ein oder zwei Monitore an, sondern alle, die in Frage kommen könnten. Und vor Allem, nimm deine Lady mit; da der PC für sie ist, muss ihr auch der Monitor zusagen. Nicht jedes Monitorbild ist für jedes Auge gleich angenehm, oder unangenehm.

Hades004 schrieb:
Man muss registriert sein um wie "diemuellermilch" alles zusammenstellen zu können, oder? :D

Ist das alles was verbaut wird in dem Rechner oder habt ihr noch was vergessen? Außer die paar Sachen die ich schon hab. Nur noch Monitor also??

Wenn du solche Wunschlisten bei Geizhals dauerhaft anlegen (und auch veröffentlichen) willst, dann brauchst du da einen Account.

Nur mal so kannst du auch als Gast eine Wunschliste anlegen (wird halt im Cookie gespeichert).

Da du vorher kein PC hattest, wird dir wohl ein SATA-Kabel (Datenkabel zw. Laufwerken und Motherboard) fehlen ... du brauchst 3 (HDD/DVD/SSD), dem AsRock H97M Pro4 liegen aber nur 2 bei...

Das sind solche: http://geizhals.de/?cat=kabelfp&xf=1112_SATA ... verschiedenen Längen und abgewickelt oder nicht ... auf Arretierung achten, sonst eigentlich egal ... einfach bei HWV eins mitbestellen ... z. B. das hier: http://geizhals.de/diverse-sata-kabel-0-3m-mit-arretierung-versch-farben-a367486.html?pg=2 (muss mal HWV suchen ... müssten ca. 1,03 Euro sein).

Also anschauen würde ich mir die Monitore schon mal ... v. a. wg. Vergleich IPS vs. TN ... siehe hier: LCD Monitors IPS vs TN Panel difference

Würde schon IPS empfehlen (v. a. bei Photobearbeitung, da Farben realistischer) ... Reaktionszeit (wichtig für Zocker) ist für dich ja eher unwichtig.
Dann musste eher noch nach Große, Auflösung und Preis gehen.

prad.de ist da immer gut als Empfehlung ... Gibt dort z. B. eine Kaufberatung für Monitore für Grafiker. Hier: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil8.html

Die Dells werden immer empfohlen ... gute Allrounder, nicht zu teuer, z. B.: http://geizhals.de/?cmp=665211&cmp=808420
LG finde ich persönlich auch gut.

Hallo,
erstmal danke für die Zusammenstellung der Links :) Das Video auf YouTube ist sehr interessant und was für ein Unterschied. Hätte ich nicht geglaubt. Ich hab mir noch weitere Beiträge dazu angesehen...bzw. mit meiner Frau damit Sie erstmal einen Eindruck bekommt. Morgen oder Übermorgen gehen wir zu Saturn und schauen uns in Live die Unterschiede an. Das für 230€ von Dell ist schon suppi ;)
Die Steckverbindungen werde ich dann auch in die Liste mitaufnehmen.

Bei Prad kann man gut alles vegleichen. Diese ganzen Seiten von Chip usw. waren nicht gut. Hier kann man sehr gut alles durchlesen.

So nun mal eine Frage über ein Notebook. Meine Frau würde als Vergleich sich auch ein Notebook ansehen (ob Onlinehandel oder Shop) wäre egal aber auch für den selben Preis. Ich hab ihr schon im Vorfeld erklärt, dass für den Preis von 800€ die Systemkomponenten natürlich nicht die eines PCs entsprechen aber es wäre für Sie eine große Alternative. So ist sie natürlich viel mobiler und für ihre Arbeit auch sehr passend. Sie mich gebeten auch nachzufragen ob ihr ein Notebook, welches mehr auf Grafikkarte, Bildbearbeitung usw. Wert legt und vor allem nicht nach ein paar Jahren den Geist aufgibt. Ich hab damals meinen Notebook von Alternate (MSI) geholt und nach sieben Jahren läuft es immer noch gut. (puhh) :D

Ich hab dieses mal gefunden:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y510p-59400125-a1016349.html

Gut oder habt ihr da was besseres für den Preis??

Was ist denn für den Preis und die Anforderungen als Notebook gut und am Besten zu kaufen?? Sie dankt euch sehr!!

LG aus Wuppertal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben