Pc Komponenten Upgrade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paul_350621

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Mein PC besteht aus einer Ryzen 7 2700x und einer Radeon 5600x Gpu Zudem habe ich sehr schlechte Lüftung und auch mein cpu Lüfter ist nicht das Gelbe vom Ei.
Ich wollte mir nun endlich einen Upgrade holen doch ich war mir einfach nicht sicher, da ich eigentlich der Meinung war meine CPU seie das Problem doch mein Task Manager sagt mir das die Gpu in Fortnite mehr ausgelastet ist als die CPU.
Also mein Haupspiel ist Fortnite meine anderen Komponenten sind (MSI Tomhawk b450 max mainboard, 16gb Ram(welcher weiß ich nicht) Ein altes Office Midi Tower Gehäuse, 650W Netzteil und ich besitze einen 165 Herz Monitor von Koorui)
und mein Budged liegt so bei ungefähr 600-800€
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

PS
ich spiele die niedrigsten (naja die niedrigsten spielbaren Einstellungen) und habe in Beanspruchbaren Games, in denen es halt schwierig wird für viele PC da es eher in Richtung Kompetitive bei mir geht, nur so 15-50 fps im Endgame und so im MID Game ca 60-100 fps Und in Creativ ca. 150-165 fps.
Und meine Auslastung von meiner Gpu und CPU habe ich bis jetzt nur in dem Kreativ Modus gemessen, in dem die cpu auf ca 40% und die Gpu auf ca 60% ausgelastet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Auflistung der verbauten Komponenten?

Screenshots von der Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
paul_350621 schrieb:
Zudem habe ich sehr schlechte Lüftung und auch mein cpu Lüfter ist nicht das Gelbe vom Ei.
Das heißt? Welches Gehäuse? Wieviele Lüfter und wo bzw. wie verbaut? Welchen CPU-Kühler?
Die Temperaturen sehen wie aus?

paul_350621 schrieb:
Task Manager sagt mir das die Gpu in Fortnite mehr ausgelastet ist als die CPU.
Task Manager ist dafür zu ungenau.
Kleines Beispiel dazu:
Du hast acht Kerne. Deine Software bzw. dein Spiel nutzt aber nur vier davon und lastet diese komplett aus. Der Task Manger sagt demnach, dass deine CPU lediglich bei 50% Auslastung ist, obwohl du bereits im CPU-Limit bist.
Lade dir am besten ein Programm wie beispielsweise HW Monitor herunter. Dort kannst du die Auslastung der einzelnen Kerne, der GPU und auch die Temperaturen der einzelnen Komponenten anzeigen lassen.

paul_350621 schrieb:
unr mein Budged liegt so bei ungefähr 600-800€
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Mit dem Anliegen wärst du hier besser beraten. Und den Fragebogen nicht vergessen auszufüllen.
Aber prinzipiell würde ich zu einem Ryzen 5800X3D, weiteren 16GB RAM und einer Radeon 7700XT raten. Wenn der Erlös der alten Hardware mit ins Budget fließt, wäre auch eine 7800XT drin.

Andere Möglichkeit wäre statt des 5800X3D einen 5700X zu nehmen. So bliebe mehr Geld für die GPU.
Allerdings würde ich Nägel mit Köpfen machen und einen 5800X3D kaufen, da es sich womöglich um das letzte Upgrade deines PC's handeln wird und du so die potenteste Spiele-CPU für den Sockel hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fragebogen hast du aber nicht ausgefüllt, wie ich es geschrieben hatte. Mach das noch schnell, bevor ein Moderator den Thread schließt.
 
Hallo zusammen,

@paul_350621
paul_350621 schrieb:
Zudem habe ich sehr schlechte Lüftung und auch mein cpu Lüfter ist nicht das Gelbe vom Ei.
Na ja, vorteilhaft wäre sicherlich auch, wenn du mal deine Temps unter Last und im Idle hier wiedergeben könntest. Möglicherweise tritt ja schon Throttling bei dir ein und wenn man die Kühlung vernünftig gestaltet, könnte sich viel zum besseren wenden, mit verhältnismäßig wenig Aufwand.

Also mach das mal. Und führ - wie schon von einem Vorredner angefragt - deine Kühlkomponenten und Belüftuung auf, also wieviele Lüfter etc.. Nicht Schaden könnte auch ein Foto oder Fotos des Inneren deines Rechners. Dann kann man auch von der Belüftung her schon manches ersehen, was falsch läuft in dem Aspekt bei deinem System.

So long...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben