PC Konfig - CFD Simulationen & Gaming

turrikan

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nachdem mein PC mittlerweile in die Jahre gekommen ist benötige ich neue Hardware. Tower würde ich gerne im Juni kaufen, Monitor dazu dann ein-zwei Monate später. Arbeitsbedingt werden auf dem Rechner teilweise CFD Simulationen durchgeführt, ansonsten wird er zum Zocken verwendet. Gezockt werden Dota 2, Escape from Tarkov, PUBG. Monitor soll dann ein 28" werden.

Geizhals Liste

Nun meine Fragen dazu:

1) Lohnt der 2700x bzw. lohnen sich die Mehrkosten zum 2700?
2) Bringen die 3200er Ram etwas oder wären 3000er auch ausreichend?
3) Ich benötige für den PC zwischenzeitlich WLAN, daher habe ich ein Board mit integriertem WIFI gewählt. Würdet ihr eher zu einer separaten WIFI Karte raten oder gleich ein Board mit WIFI bestellen.
4) Empfehlungen für einen Monitor nehme ich dankend an.

Ich habe noch 2 Stück 1 TB Festplatten von meinem alten System die ins neue verbaut werden. Für Anregungen oder Verbesserungen bin ich dankbar. Zusammenbau des Systems werde ich selbst durchführen, muss ich bei der Konfiguration des UEFI irgendwas außer dem Profil beachten?

\\turrikan

Ich würde, um die volle Leistung des 2700X unter Dauerlast abrufen zu können, lieber einen etwas größeren Kühler als den Pure Rock nehmen. Der rentiert sich in anbetracht des doch schon recht guten Stock Kühlers nicht wirklich. Dann kann die CPU auch bei Dauerlast eher den vollen Turbo auf allen Kernen ausfahren.
Zur Frage ob 2700 oder 2700X... Meiner Meinung nach rentiert sich der 2700X durch den hohen Takt definitiv. Gerade in Spielen bringt dir das einiges. Bei den CFD Simulationen wird der Unterschied wohl nicht allzu groß sein.
Du kannst auch hier im Test die Leistungsunterschiede nachschauen: https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#diagramm-leistungsrating-anwendungen

Bezüglich RAM:
Wenn du DDR4-3200er Riegel mit schlechten Timings nimmst dann ist das System nicht wirklich schneller als wenn du DDR4-3000 mit besseren Timings nimmst.

WLAN:
Onboard WLAN sollte eigentlich ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher: der 3000 er Ripjaws V Speicher ist nur wenig günstiger, als der 3200er.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-f4-3000c15d-16gvgb-a1354126.html?hloc=de&v=e

Daher würde ich den schnelleren Speicher nehmen.

Bei Kühler gebe ich Steini Recht. So ein richtiges "Eisenschwein" auf der CPU sieht zwar Kacke aus, aber kühlt deutlich besser und meist auch leiser. In das PB 600 passen auch die großen Kühler.

Mein Senf: Für den Preis gibts es auch schon die 1080 ... Wäre ne Überlegung wert !?

Vielen Dank für das flotte Feedback.

Werde die Tipps beherzigen. Zu welchem "Eisenschwein" würdet ihr raten? Optik ist kein Kriterium. Bezüglich 1080er, gibts nen Hersteller den man bevorzugen sollte?
Vielleicht noch jemand ne Idee zu nem Monitor?

Mit meinem Mugen 5 PCGH bin ich sehr zufrieden. Einfach zu montieren, recht leise Lüfter und genug Kühlleistung für einen übertakteten Hitzkopf wie den 8600K. Dabei ist er auch nicht so extrem groß und schwer wie manche Konkurrenten. Damit ist das kühlen eines verlöteten 2700X sicherlich kein Problem. Auch die versetzte Konstruktion ist ein Pluspunkt weil man auch RAM Riegel mit Kühlfinnen (größere Bauhöhe) nutzen kann.

Der Noctua ist definitiv die Königsklasse. Da zahlt man zusätzlich noch für das jahrelange Service einen Aufpreis zu den anderen Kühlern. Wenn man den Kühler über mehere Generationen hinweg behalten will dann ist Noctua sicher die beste Anlaufstelle.

Vor dem Mugen hatte ich auch den von dir zuerst ausgewählten Pure Rock auf einem i5-4670K @4GHz montiert. Der hat bei weitem nicht die selbe Kühlleistung und wird unter Last um einiges lauter. Außerdem war die Montage um einiges fummliger.

Bei den Monitoren kenne ich mich leider zu wenig aus um dir einen empfehlen zu können. Habe schon lange keinen mehr gekauft und bin nicht up to date.

Bei der 1080 sollten soweit mir bekannt die Palit, Gainward und EVGA Modelle recht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfelungen.
Es werden wohl der Noctua und die Zotac werden.

\\turrikan

Zurück
Oben