Server für CFD-Simulation / Strömungsberechnungen

DeGeorg

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verwendung für OpenFOAM und verschiedene Spezialsoftware über Remotezugriff.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
19-Zoll Gehäuse (für 4U wäre Platz)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 5000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
System kann selbst aufgebaut werden..

Ziel Konfiguration ist:
  • Epyc Zen 2 32 Core,
  • 256 GB RAM DDR4 3200
  • 1TB PCIe SSD,
  • Möglichkeit zu Speichererweiterung nach Bedarf.
Epyc ist erforderlich da die Stimulationen erfahrungsgemäß stark am RAM Durchsatz hängen.

Beratung benötige ich bezüglich folgender Punkte:
Welche RAM Module sollte ich nehmen?
Welches Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Kühlsystem verwende ich oder gibt es einen guten Barebone?
Welcher Händler kann empfohlen werden?

Ich glaube mit dem Anliegen bist du hier falsch, hier geht es nahezu ausschließlich um Consumerhardware. Du solltest dich mit deinem Lastenheft an ein Systemhaus wenden.
Aber zu deinen Punkten:
DeGeorg schrieb:
Welche RAM Module sollte ich nehmen?
Wenn schon EPIC, dann ECC. Ob du den in der Menge/Konfiguration noch mit 3200Mhz betrieben bekommst bezweifle ich.
DeGeorg schrieb:
Welches Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Kühlsystem verwende ich oder gibt es einen guten Barebone?
Wir haben über den freien Markt kaum Zugriff auf die spezialisierte Hardware die du möchtest. Wir könnten dir aber ein Threadripper-System zusammenstellen. Das möchtest du aber explizit nicht.
DeGeorg schrieb:
Welcher Händler kann empfohlen werden?
Hoffentlich meldet sich hier noch jemand vom Fach, denn das ist der eigentlich relevante Punkt.

Hewlett Packard wird in Firmen und Unis oft genommen, z.B. HPE ProLiant DL385 Gen10, dazu den EPYC 7542 und 256GB oder besser 512GB RAM.

Ist das für Professionell oder eher fürs Wohnzimmer?

- Professionell: Systemhaus. So wie ich das unterschwellig rauslese, gibts womöglich schon einen Systempartner für die restliche 19er Hardware. Also zuallererst an diesen wenden.

- Wohnzimmer:
Für EPYC muß man dieser Tage an Mainboard nehmen, was man kriegen kann (und halbwegs paßt). Es gibt halt weiterhin kaum was dafür. Mögliche Anlaufstelle ist zunächst Supermicro, aber bei ASUS und Gigabyte gibts auch jeweils ein, zwei Boards. Supermicro hat aber den Vorteil, daß man bei denen auch noch eine ganze Menge mehr bekommt, einschließlich Gehäuse drumrum - einfach mal deren Website durchforsten.

Ich hab hier erst kürzlich ein ASUS KRPA U16 verbaut, das würde für Dich potentiell auch in Frage kommen in bezug der geschilderten Anforderungen. Ansonsten, falls Threadcount interessanter werden sollte, ggfs. Dual-Socket Boards mitberücksichtigen. Dann gibts noch ein paar mehr Boards für die Auswahl mit noch mehr Potential für RAM (wobei natürlich 256GB für einen EPYC nicht mal ansatzweise Vollausbau darstellen) und Lanes (nicht daß die bei nur einem Sockel schnell knapp würden).

RAM wäre an der Stelle RDIMM (PC4-25600R). 16 Slots sind auf dem ASUS verbaut, 16GB-Module wären also das Minimum, um 256GB unterzubringen. Mit größeren Modulen geht entsprechend mehr.

Ich persönlich setze bei RAM auf Kingston Server Premier, aber es geht prinzipiell jeder RAM, für den der Hersteller garantiert, daß unter identischer Bezeichnung auch identische Module verkauft werden (was ja bei Consumer-RAM nicht der Fall ist). Dann braucht man keine "Kits" und weiß trotzdem, daß man vier/acht zusätzliche Module verbauen kann, ohne daß das Endergebnis zickt.

Für den "Wohnzimmer-Server" ist der Handelspartner natürlich eher nebensächlich. Halt den, der die gesuchte Hardware auch verkauft. Wie gesagt, gibt ja ohnehin schon kaum jemanden.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Hatte schon vermutet, dass es für derartige System schwierig wird dies selbst zu konfigurieren.

Es geht um ein Professionelles System.
Der ursprüngliche Systemausstatter kommt Aufgrund der Entwicklung von Reaktionszeiten und Preisgestaltung nicht mehr in Frage.

Ich habe das System parallel auch bei mehreren Anbietern angefragt und habe mich für ein Angebot von Servertronic entschieden, die ein derartiges System zu einen fairen Preis mit guten Lieferzeiten anbieten konnten.

folgende Eckdaten sind es geworden:
Epyc 7502
Supermicro H11SSL-i
2HE
256GB Samsung DDR4-3200 ECC reg

Zurück
Oben