PC Konfig für leichtes Gaming

LoyLoyLoy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
40
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Spiele eig alles außer Rennspiele oder Beat 'em Ups. Vermutlich League of Legends, Minecraft, Jedi Fallen Order, was auch immer es gerade im Angebot oder sogar umsonst gibt. Werde mich wohl an der bunten Bibliothek meines Bruders bedienen :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • es reichen Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe wären schon cool, aber nehme wohl einfach was ich kriegen kann
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • FPS spielen für mich keine Rolle, bin nur Konsole gewöhnt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meine Freundin hat die Adobe Programme und würde ihr damit mehr ne kleine Freude machen, wenn diese gute laufen. Ist aber keine zwingende Voraussetzung, wäre nur cool wenn es ginge.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am besten soll der erst mal ein paar Jahre Ruhe geben, bis ich besser verdiene und auch mehr zur Seite legen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
erst mal nur einen, vllt hole ich später noch einen zweiten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • leider gar nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit allem, also am besten auch Monitor, Windows irgendwas zwischen EURO 1000-1200. Mouse und Tastatur kann ich auch so auftreiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss jetzt leider spontan am Samstag meine erste eigene Wohnung beziehen und hab es so schon viel zu lange rausgezögert, jetzt muss einer ran so schnell es geht, deswegen soll auch das Hobby Gaming darauf ausgeweitet werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wäre natürlich knorke wenn er schon fertig wäre, aber um wirklich Geld zu sparen würde ich mich auch selbst an dem Zusammenbau versuchen.

Hallo liebe Community,

wie schon aus dem Fragebogen zu entnehmen ist steht mein Umzug an und die Anschaffung eines PCs ist damit nicht weiter aufzuschieben. Die erste Idee mir einen PC zusammenzubasteln kam mir Ende 2020, also kurz bevor die Preise für GPUs asozial wurden. Habe mal wieder gezögert und bereue es nun. Einen solchen Haufen Geld zu bezahlen fällt mir nunmal nie leicht. Immer wieder hat mich der Gedanke eingeholt und so hab ich hier schon ab und zu etwas gepostet um zu Fragen, wie man dies und jenes gebrauchte Setup findet, aber letztendlich doch einen Rückzieher gemacht, dass soll wohl mit diesem Beitrag hoffentlich sein Ende finden. Ist mir auch zunehmend peinlich.

Da es eben in die erste eigene Wohnung geht stehen einige Dinge auf meiner Liste, welche mich finanziell belasten werden, dementsprechend kann ich den preislichen Rahmen nicht weiter spannen und zeitlich bin ich ebenso eingeschränkt.

Meine Idee war, dass ich mir folgende Grafikkarte hole und mir das System mit eurer Hilfe um diese herum gestalte:


https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-66xl8lfdq-a2619750.html?hloc=at&hloc=de

Gute Idee? Schlechte Idee?
Dachte wenn ich den größten Problemfall zuerst kläre, dürfte der Rest einfacher werden. Weiß auch nicht, ob das ne schlechte Version der 6600er ist und ob es zwischen denen überhaupt großartig Unterschiede gibt. Oder ob die sich eignet.
Schon mal lieben Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich denn die 32GB RAM, oder WIFI beim Mainboard?
Für mich als Laien wirken das wie Dinge, die mich unnötigerweise mehr kosten würden.
Nach der Rechnung mit der GPU die ich abgegeben habe, deiner Konfiguration und Windows 10 wäre ich schon bei 1400-1500€.
 
M4ttX schrieb:
Mal ne schnelle Konfig für 800-900€ ohne GPU, Monitor und Peripherie.
https://geizhals.de/?cat=WL-2380437
Mäh .. Gut aber bissle arg teuer, meinst nich? :)
Ram reichen auch 16GB und NT kann er defacto auch 500w kaufen.
Beim TE gehts um nen Light-Gaming Rechner, wozu also in die Vollen gehen?
Dann ein Z690 Board ohne K CPU? Da reicht ein 120€ B660 Brett.
Mit dem Freezer bin ich noch einverstanden, aber beim Case würd ich auch was günstigeres suchen.
 
Achso, hab auf 1000 bis 1200 ohne GPU gerechnet ;)
Ja, da kann man noch runtergehen und hab ich nun auch schon gemacht.
Hier muss man aber noch auf weiteren Ecken einsparen, sodass die neuen Ports der Alder Lake Plattform alle rausfallen.

SSDs und RAM Preis ändert sich aber täglich, sodass man da tagesaktuell noch das konkrete Modell wählen (970 Evo, SN750 oder SanDisk Extreme) kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
LoyLoyLoy schrieb:
Brauche ich denn die 32GB RAM,
Nein, brauchst du für dein Vorhaben nicht. 16GB reichen dicke. Ich hab dein Anliegen so verstanden, dass du eine halbwegs brauchbare Budgetkiste für 1200,- willst. Ist aber etwas schwer machbar mit Monitor und du musst Kompromisse eingehen wo du nur kannst.

Da CB grade den i3 12100F getestet hat, würde ich dieser CPU den Vorzug geben und das System drumrum bauen. Kostet Tray grad mal nen Hunni ... Ich poste gleich mal ne Liste.
 
Was müsste ich denn beim Gehäuse beachten? Hab die Unterschiede bisher nicht verinnerlichen können.
 
LoyLoyLoy schrieb:
Brauche ich denn die 32GB RAM, oder WIFI beim Mainboard?
Für mich als Laien wirken das wie Dinge, die mich unnötigerweise mehr kosten würden.
Nach der Rechnung mit der GPU die ich abgegeben habe, deiner Konfiguration und Windows 10 wäre ich schon bei 1400-1500€.
Deine Punkte 2. und 3. führen ganz klar dazu, dir 32 GB RAM zu empfehlen.
So viel Einsparpotential gibt es beim Mainboard, mit diesem Chipsatz, nicht.
Der bessere und teurere Chipsatz bringt halt eine bessere Erweiterbarkeit, was bei einem System, welches lange durchhalten soll nicht so verkehrt wäre. Es kommt aber ganz auf deine Ansprüche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, LoyLoyLoy, Krisge und eine weitere Person
Aber ein Betriebssystem ist da noch nicht enthalten, oder?
Schon mal vielen dank, sieht eigentlich echt stark aus.
 
LoyLoyLoy schrieb:
Aber ein Betriebssystem ist da noch nicht enthalten, oder?
Schon mal vielen dank, sieht eigentlich echt stark aus.
Ich hab schon extrem aufs Budget geachtet. W10/W11 müsstest du dir leider separat besorgen.
Der Monitor ist auch nicht mehr so stark verfügbar wie ich dachte, daher eigentlich fast schon zu teuer. Mal sehn ob ich ne alternative finde.
Ergänzung ()

LoyLoyLoy schrieb:
Was müsste ich denn beim Gehäuse beachten?
Prinzipell nicht sonderlich viel. Eventuell sollten 1-2 Lüfter vorhanden sein wie beim Bitfenix von @M4ttX , das wäre top.
Ergänzung ()

Habe einen iiyama mit 27" 75Hz und IPS Panel hinzugefügt.
FHD mit 27" ist nicht so der knaller, aber die Specs sind gut und er passt ins Budget.
Meine Frau hat die 24" TN Version und ist damit recht happy, die 15Hz extra merkt man im Spiel recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, LoyLoyLoy und M4ttX
Vielen Dank für eure und vor allem an deine Hilfe @coxon , ich sehe zu, dass ich alles schnellstmöglich bestelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei so nem schön ausgefüllten Fragebogen hilft man ja auch gerne. ;)
Ergänzung ()

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des schwarzen Bitfenix, habe ich es gegen die weisse Version getauscht. Das Board habe ich gegen ein etwas günstigeres ohne CSM getauscht (Corporate Support...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoyLoyLoy
Zurück
Oben