Günstiger 24" Bildschirm für leichtes Gaming/Alltag

WCWBF?

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Ich muss mich bei euch Entschuldigen! Ich habe gerade einen Post (gerne löschen, es tut mir echt leid!) aufgemacht, in dem ich nach einem 27 Zoll Display gesucht habe. Ich habe mich gerade mal einen 24 Zoll Bildschirm gesetzt, und gemerkt, dass das von der größe völlig reicht.

Ich sitze ca. 80 cm vom Bildschirm weg (Schreibtisch gibt nicht mehr her). Wie ist das bei euch mit der Bildschirmgröße? Brauche ich dann WQHD oder ist das Overkill?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich - ich hoffe um die 200€ Range landen zu können.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Ich sitze direkt am Schreibtisch, daher denke ich dass 24" ausreichen (?)
  • WQHD (2560x1440)
  • Ich spiele keine Wettbewerbsspiele oder Shooter. Eher Strategiespiele wie Anno. Deshalb schätze ich, dass das eine Untergeordnete Rolle spielt.
  • Ich kenne mich mit Paneltechnologien nicht aus
  • Ich habe eine AMD RX 6799 XT - Freesync macht also Sinn? Ich weiß es nicht!

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-v69450.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KEINE Curved Modelle bitte.
 
Das ist gerade so ein bisschen mein Gretchenfrage. Irgendwie hatte ich mich auf QWHD gefreut, weil ich so viel gutes lese - aber habe ich so nah vor dem Bildschirm überhaupt einen Vorteil davon?
 
Mit Bildschirmgröße ist es leider so, wenn man den größeren Monitor erst mal gewohnt ist, will man nicht mehr zurück. Diese Erfahrung zieht sich durch mein ganzes Leben und angefangen habe ich mit einem 14" Goldfischglas (CRT Monitor).

Du solltest dir also sehr sicher sein und im zweifel lieber den größeren nehmen. Ich habe mich für 27" 4K entschieden (größer ging für 200€ nicht) für die Auflösung eigentlich zu klein aber ich bin happy damit. Kann unter Linux aber auch alles frei skalieren.

Freesync macht immer Sinn und ist heute einfach üblich auch in Strategiespielen oder einfachen Jump&Run Pixelspielen gibt es Tearing und VSync ist eben nur eine Notlösung.

Panel lieber IPS als VA (verwischt)
 
WCWBF? schrieb:
aber habe ich so nah vor dem Bildschirm überhaupt einen Vorteil davon?
Gerade wenn du "so nah" davor sitzt hast du was davon...je weiter weg du bist desto weniger relevant sind die einzelnen Pixel. Da solltest du dir nicht so viele Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und acidarchangel
WCWBF? schrieb:
Ich sitze ca. 80 cm vom Bildschirm weg (Schreibtisch gibt nicht mehr her). Wie ist das bei euch mit der Bildschirmgröße? Brauche ich dann WQHD oder ist das Overkill?
Ich schreibs auch hier nochmal, 80cm ist absolut normal und 27" @ WQHD kein Problem.
Ich hab 2x 27" stehen, 1x 32" (oder größer) wäre auch kein Thema.
 
Zurück
Oben