PC Konfig

Joschinii

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ganz blöd gesagt alles.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten Ultra, aber wenn es nur hoch ist reicht das auch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten schon 60 mindestens sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich für Gaming und Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre ziemlich nice xD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da gibt es keine besonderen Wünsche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ (bisschen mehr geht auch)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch ein bisschen dauern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das kann ich selbst


So sorry nochmal für meienen Vorherigen Post. Mir wurde dort kein Fragebogen angezeigt oder ich bin einfach nur blind... xD

Von daher hier nocheinmal die Konfiguration. Geplant ist mit dem Computer zu zocken und auch mal zu Streamen. Was ist eure Meinung dazu?

AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor

€ 549,00

MSI MEG B550 UNIFY-X, Mainboard

€ 279,00

Corsair DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

€ 399,00

EVGA GeForce RTX 3060 XC GAMING, Grafikkarte

€ 614,00

Aerocool Bolt, Tower-Gehäuse

€ 29,99

Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software

€ 99,90

Cooler Master MasterAir G200P, CPU-Kühler

€ 29,99

Corsair LL120 RGB PWM, Gehäuselüfter

€ 79,90

Intenso TOP SSD 512 GB

€ 45,49

Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte

€ 47,79

be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil

€ 99,90

Summe

€ 2.273,96
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Die 3060 wirst du für den Preis nicht bekommen
Gehäuse /Lüfter Geschmacksache, CPU Kühler wird vom 5900X Überfordert sein
RAM RGB völlig überteuert , lieber LPX Ballistix in der 3600er Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschinii
Bei mir sagt er dass das gewünschte Produkt nicht mehr auf Lager ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschinii
@Joschinii:
wie um alles in der welt ist diese konfig entstanden? warum so ein teures MB? wofür 64GB RAM? warum gleichzeitig so ne 30€-klapperkiste als gehäuse und so ne billige wundertüten-SSD? kühler ist für die CPU komplett ungeeignet.

MB -> B550-A Pro/Gaming Plus/Tomahawk/Gaming Edge WIFI, B550 Aorus Elite (AX) V2/Aorus Pro V2 etc.
RAM -> Crucial Ballistix
gehäuse z.b. Pure Base 500DX
SSD -> SATA -> 870 Evo, MX500, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D; PCIe -> 970 Evo (Plus), SN750
kühler -> Freezer 34 eSports, Fuma 2, AS500 etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschinii, JollyRoger2408, Nero_XY und 2 andere
Der Preis dürfte nur gelten , wenn du dort einen PC zusammenstellen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschinii und ExtremBenutzer
Generell am falschen Ende gespart.
Board, kann man sich drüber streiten, ich find es viel zu teuer.
Kühler zu klein, daran wirst du keinen Spaß haben.
SSD kannste dir ne bessere suchen und komplett auf die HDD verzichten.
Windows 10 bekommste fürn 10er.

Generell würde ich aber bei den Grakapreisen eh noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschinii
Okay perfekt. Danke für die vielen antworten. Ich werde nocheinmal drüber schauen. :p
 
w0nd4bra schrieb:
Windows 10 bekommste fürn 10er.
Da fehlt ne Null oder du hast die hier geltenden Zusatzregeln bzgl. billiger Win Keys nicht auf der Agenda ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschinii, Thorque, Xero261286 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschinii, JollyRoger2408 und Thorque
Muss das Geld denn dringend weg? Für Full-HD 60 Frames kann man es bei einem i5 11400(f) bewenden lassen. Fürs Streamen meinetwegen ein 11700. Günstige Grafikkarten bekommt man derzeit so gut wie gar nicht.

Übrigens haben der i5 11500 oder 11700 jüngst eine verhältnismäßig brauchbare, interne Grafikeinheit erhalten.
Für so manches Spiel reicht die für den Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschinii und JollyRoger2408
ich würde dir auch eher sowas mit der Konfiguration empfehlen (siehe oben von Deathangel008) (zb du brauchst keine 64GB ram, viel zu teuer und unnötig) und wenn du dich an @Deathangel008 's gute Liste orientierst (Komponente einzeln kaufen, wirst den preis schwer selber erreichen) dann zb den hier:
https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=13
für 2189€

da stimmen alle Komponenten, bessere Grafikkarte und hast auch ne legale windows 10 lizenz (vergiss das mit den 2-20€ keys!) .
Gehäuse hat RGB, sieht gut aus und hat guten airflow.

BetriebssystemWindows 10 64bit inkl. Installation, inkl. aller Treiber und Biosupdate, inkl. Einstellung Lüfterkurve aller Lüfter
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX, inkl. sorgfältiger Verkabelung
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads
GrafikkarteGeForce RTX 3070 Custom-Modell (zB.:Twin Edge), Monitoranschlüsse: 1x Hdmi, 3x Displayport
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
NetzteilSeasonic Focus GX 550W ATX 2.4, vollmodular, Hybrid-modus des Lüfters
KühlungScythe Mugen 5 REV B
MainboardMSI B550-A Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschinii, JollyRoger2408 und madzzzn
Joschinii schrieb:
Ich werde nocheinmal drüber schauen.
Ja, aber bitte gründlich; da ist einiges im Argen mit deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag. Wie es besser gemacht wird, haben dir ohnehin schon einige meiner Vorredner geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschinii
Zurück
Oben