Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC Konfiguration, 1200 €, so in Ordnung?

der_kerki

Lieutenant
Hi,

nach langer Zeit komme ich mal wieder in den Genuss, für einen Bekannten einen PC zusammenstellen zu dürfen. Limit: 1400 €

Er möchte vor allem ein sehr leises System, mit dem er aber auch ab und an auf einem 24 Zöller zocken kann. Z.B. BF3.
Er ist kein Hardcore-Zocker, möchte aber trotzdem eine Grafikkarte, die ordentlich Dampf hat. Bei meiner Auswahl habe ich mich an den empfohlenen Zusammenstellungen orientiert.

Diese liegt schon im Warenkorb und wartet auf die letzte Absegnung.
Was meint ihr?

- Gehäuse: Cooler Master Silencio 650
- Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 CM 480W - reicht das?
- Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
- Prozessor: Intel Core i5-3550
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho
- RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB
- SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
- HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
- und diverse Silent Wings 2 Lüfter, ein DVD-Brenner (BluRay will er nicht)

Danke soweit

i5 mit K bitte, und ansonsten, ohne die Komponenten nachgerechnet zu haben, damit solltest du nicht weit über die 1000€ Marke kommen.

Da du ein Mainboard mit Z - Chipsatz ausgesucht hast solltest du auch eine CPU mit der Endung K nehmen ansonsten machts auch ein Mobo mit H - Chipsatz oder ähnlichem.
Der Ram macht eigentlich keinen Sinn aber gut jeder wie er es brauch.
Sonst schaut es doch gut aus.

Entweder eine K CPU zum Mainboard, oder ein Mainboard mit H-Chipsatz. Bei der Grafikkarte würde ich entweder eine 7950 (nicht viel teurer, dafür 3GB RAM) oder direkt eine Nummer größer kaufen, je nach Budget. Beim RAM einfach günstigen 1600er nehmen.

Was meinst du mit "diverse Lüfter"? Für ein leises System würde ich nicht mehr als zwei einbauen (Ok, würde ich generell nicht aber das ist wieder ein anderes Thema).

Reicht ihm die 128er SSD? Habe nur gehört, dass vielen 128 inzwischen zu wenig sind. Kommt aber eben drauf an, was er auf der SSD alles haben will (Aufrüsten kann man immer, das ist klar....). Und wenn man den i3550 nimmt, braucht es nicht zwingend ein z77-er Board zu sein. Würde also dann, wenn schon, den 3570k nehmen.

Edit: Das wurde ja gleich mehrfach beantwortet:-)

RAM würde ich bei den günstigen Preisen gleich auf 2x8GB oder 4x4GB gehen.

hat er schon ein Betriebssystem?

Das 480W-NT reicht vollkommen für die Zusammenstellung. Unter "Spielelast" dürfte die Kiste um die 200-250W verbrauchen...Es würden also auch 400W reichen.

Man braucht kein z77 Mainboard wenn man nicht übertakten will was man mit der CPU auch gar nicht kann. Also entweder andere CPU oder anderes Mainboard. Ansonsten was ist gegen Nvidia einzuwenden? Eine GTX670 wäre bei der Preisgrenze locker drin. Das Netzteil sollte ausreichen.

Mu3rt0 schrieb:
Da du ein Mainboard mit Z - Chipsatz ausgesucht hast solltest du auch eine CPU mit der Endung K nehmen ansonsten machts auch ein Mobo mit H - Chipsatz oder ähnlichem.

Dann wäre doch das ASRock H77 Pro/MVP interessant.

charmin schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich entweder eine 7950 (nicht viel teurer, dafür 3GB RAM)

Gibt es eine wirklich leise Variante?

charmin schrieb:
Was meinst du mit "diverse Lüfter"? Für ein leises System würde ich nicht mehr als zwei einbauen.

Beim Gehäuse bieten sich zwei 120er in der Front, ein 120er im Heck und ein 140er im Deckel an. Allesamt BeQuiet Silent Wings 2 (hab die selber und finde die top)

cr4zym4th schrieb:
hat er schon ein Betriebssystem?.

Win7 HomePremium 64bit

Wenn du es leise willst, installierst du den 140er im Deckel und sonst keinen. Reicht vollkommen, selbst einer Fermi wird da nicht zu warm. ;)

Leise Karten? Naja, die üblichen Verdächtigen: Powercolor PCS+, Asus DCII (teuer), Gigabyte Windforce, usw. Schau mal hier im Forum nach dem Bereich zu Grafikkartenkaufberatung, dort findest du einige Threads zum Thema.

bei dem budget spricht doch nichts gegen nen Z-chipsatz und den 3570K...

Wenns leise werden soll, würde ich bei dem gehäuse die schotten dicht machen und weniger lüfter verbauen. jeder lüfter, egal wie leise, macht immer noch geräusche.

charmin schrieb:
Wenn du es leise willst, installierst du den 140er im Deckel und sonst keinen.

Leise Karten? Naja, die üblichen Verdächtigen: Powercolor PCS+, Asus DCII (teuer), Gigabyte
Windforce.

Meinst du, der 140er reicht echt? was ist mit der Wärmeentwicklung? Es ist ein gedämmtes Gehäuse...

Die Windforce soll auch super sein, allerdings nur, wenn man die Lüfterdrehzahl mitteln Afterburner o.ä. reduziert - das trau ich meinem Kollegen irgendwie nicht zu :rolleyes:

Also ich kann Dir mit gutem Gewissen eine Karte mit Twin Frozr Kühlung ans Herz legen. Die hier zum Beispiel. http://geizhals.at/de/797232

Ich hab eine MSI GTX 580 oc / Twin Frozr II verbaut und ich höre sie nicht! Weder unter Vollast und erst recht nicht im Idle.
Mein PC steht übrigens einen halben Meter von meinem Kopf entfernt.

Greetz Despa

kayron schrieb:
bei dem budget spricht doch nichts gegen nen Z-chipsatz und den 3570K...

Wenns leise werden soll, würde ich bei dem gehäuse die schotten dicht machen und weniger lüfter verbauen. jeder lüfter, egal wie leise, macht immer noch geräusche.

Was immer alle mit der K Cpu und nen Z Chipsatz haben , ein non K und H Board reichen vollkommen aus und sind schnell genug für alles, steck lieber Geld in ne Graka die richtig druck macht

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Die sieht sehr sexy aus und die TwinFrozr lassen sich ja nachsagen, dass sie wirklich seeehr leise sind.

Ich danke euch für die Anregungen

Die TwinFrozr sind durchwachsen, manche sind sehr gut und andere absolut für die Tonne. Musst du einfach ausprobieren. Mein Favorit ist aktuell die PCS+. Die ist günstig und wohl auch sehr leise (hat auch eine CB Empfehlung bekommen).

Ja, ein 140er reicht auf jeden Fall. Wenn der die Luft rauszieht, zieht er auch ausreichend Luft ins Gehäuse rein. Ich hatte das Ganze mit nur ein 120er, einem übertaktetem Q6600 und einer GTX480 am laufen, also kein Problem. ;) Und falls es dir doch nicht reichen sollte, kannst du immernoch Lüfter nachkaufen.

Zurück
Oben