PC Konfiguration 1500€-2000€

hg123

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

Vorab erst einmal vielen Dank für die Hilfe die hier jeden Tag geboten wird :)

Ich versuche derzeit für meine Bruder einen neuen PC zusammen zu stellen.
Leider kenne ich mich nicht so wirklich in diesem Bereich aus.
Aus diesem Grund hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt

1. Preisspanne?
1500€-2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich

3. Verwendungszweck?
-Gaming (Pubg; LOL; CS Go)

3.1. Spiele
- möglichst hohe Einstellungen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

-keine alte Hardware vorhanden(Bildschirm /Tastatur/Maus wir nicht benötigt)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Denke schon das wir das selbst hinbekommen
- Kauf zeitnah, oder lohnt es sich aufgrund der Graka/Hardwarepreise aktuell noch ein bisschen zu warten?!

Hier mal eine Zusammenstellung von mir:
https://geizhals.de/?cat=WL-932814#

Vielen dank vorab

Kann man so machen, wobei mir das für diese Games etwas übertrieben erscheint.
Damit kann man noch ganz andere Games spielen ^^

Wie sieht's mit einem ordentlichen Monitor aus? Welche Auflösung hat der derzeitige Monitor?

Ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt, daher auf ein zweites:

Also unter "so lange wie möglich" haben wir (ich) definitiv eine andere Vorstellung.

Ich persönlich würde da eher zu einem FM4 Board plus X1800 (2800) greifen. 2 Kerne 4 Threads mehr und falls was besseres auf den Markt kommt, reicht ein CPU wechsel um dies zu bewerkstelligen.

Gleiches bei dem RAM, hier würde ich persönlich auch lieber zu 2x 16 greifen. Bzw. zu mindest zu cl 14er RAM.

SSD evtl. auch gleich eine m.2 ...

RAM bzw. SSD wären sicherlich nicht notwendig, aber Preislich gibt sich die SSD z.B. nicht soo viel, da kann man auch gleich etwas Platz sparen und gleichzeitig sich über die höhere Leistung freuen.
Arbeitsspeicher haben zwar aktuell Mondpreise, jedoch sind 2x Riegel unkomplizierter. Und ohne jetzt groß etwas mit dem PC an zu stellen, schaffe selbst ich jetzt schon meine 16GB fast aus zu lasten.

Du schreibst selber, dass der PC so lange wie möglich halten soll. Aus diesem Grund würde ich in dem Fall eine FM4 Plattform bezorzugen. Theoretische Leistung ist höher, Aufrüstmöglichkeit ist in ein paar Jahren auch noch gewährleistet. Würde hier aber definitiv die neuen Chipsätze (Boards) plus neue CPUs abwarten.

Achja, was das mein SysProfile betrifft, ist etwas veraltet gewesen. Hab es mal auf einen etwas aktuelleren Stand gebracht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 450W Netzteil ist halt ziemlich an der Grenze mit der Hardware, wenn die Graka so an die 300 W verbraucht.

Da würde ich lieber noch ein paar W draufpacken. Mit 500 bis 550 W wäre man auf der sicheren Seite.

@Prisoner.o.Time: Du meinst bestimmt ein AM4 Board mit nem 1800X, oder? Für die angegebenen Spiele ist Single-Thread-Leistung wichtig (wenigstens sobald ein Bildschirm mit hoher Bildwiederholrate benutzt wird, bei nem 60Hz Schirm ist es vermutlich ziemlich egal), durch den doch merklichen Taktvorteil ist der i7 8700k da schon ne sinnvolle Wahl. Warum jetzt 32GB DDR4 kaufen? Für Spiele ist das total überflüssig und nur unnötig teuer. Noch nicht mal CL14 muss unbedingt sein, bei nem Ryzen ist es sinnvoll aber trotzdem kein Muss. Solange nur Spiele gespielt werden, ist eine schnelle SATA-SSD denke ich nicht merklich langsamer als eine m2 SSD. Das Format ist trotzdem cool, Kabelsalat wird durchaus geringer. Ne m2 SATA würde ich persönlich nehmen. Sei mir nicht böse, aber wenn ich mir Dein Systemprofil so anschaue sieht das eher nach anderer Leute Geld Gassi führen aus, als wirkliche Hilfe.

@ TE: Die Zusammenstellung ist definitiv kaufbar und macht sicherlich viel Spaß, wärmste Empfehlung von mir: Tu Dich nach einem Bildschirm mit 144Hz+ um, falls Du noch keinen hast. Bei Shootern merkt man das extrem, ich würde es nicht wieder missen wollen. Budget kann man freimachen durch Wechsel von 1080Ti gegen 1080/1070Ti und i7 8700k gegen i5 8600k. Beides sorgt bei den angegebenen Spielen für keine Nachteile und die Haltbarkeit sollte selbst beim Prozessor nicht zu sehr leiden. Die Wahl ist im Prinzip zwischen 1080p@24"@144Hz+ und 1440p@27"@144Hz+.

• Die Karte ist teuer genug https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=at&hloc=de
  • Beim Ram solltest du auf CL14 achten.
  • Einen i7 halte ich bei dem Budget und langer Laufzeit für dringend empfehlenswert. Es stimmt, dass die og. Spiele damit wenig anfangen können. Spätestens wenn ein anderer Titel dazu kommt und eine Anwendung im Hintergrund läuft, ist man froh, damals ein wenig mehr investiert zu haben.
  • Den Ben Nevis würde ich nicht nehmen. Der i7 wird durchaus sehr heiß.
    Nimm einen Noctua NH-D15, dann hast du Qualität auf Jahre.
  • Beim Netzteil darf es ruhig das Dark Power Pro 11 550w sein.

Kauf zeitnah, oder lohnt es sich aufgrund der Graka/Hardwarepreise aktuell noch ein bisschen zu warten?!
Wenn du 3, 4 oder womöglich noch mehr Monate warten magst, könnte es eine neue Kartengeneration von Nvidia geben. AMD wird seinen Nachfolger auf den Markt los lassen.
Grundsätzlich ist eher anzunehmen, dass die Preise auf einem hohen Niveau verharren. Die Prozessoren bilden da die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung, kannst Du so kaufen, bis auf das Netzteil, da bist Du mit 550 Watt besser dran, wenn Du übertakten willst auch eher 600 Watt.

CPU Kühler ist zu klein, Rest passt ziemlich gut in meinen Augen.

Nimm einen Noctua NH-D15, dann hast du Qualität auf Jahre.
+1 zum NH-D15. Bei dem Budget sollte der drin sein.

Rest passt. M.2 PCIe ist völlig unnötig, Board passt, Ram passt (auch wenn 32G besser sind -> bei den derzeitigen Preisen lieber später mal nachrüsten wenn es billiger ist. Außerdem ist Intel auch bei 4 Modulen völlig unkritisch, also ist es völllig problemlos machbar, in zwei Jahren von 2 x 8 GB auf 4 x 8 GB zu gehen).

Netzteil ist auch okay, nur würde ich zum gleichen Preis vll das Corsair RMX550 nehmen, ist in meinen Augen das bessere Netzteil zum selben Preis (und hat 10 Jahre Garantie)

@hg123,
zu deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
CPU: ok
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
GPU: eine GTX 1080Ti muss nicht unbedingt so teuer sein, zB die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
Board: ok
CPU Kühler: da würde ich einen leistungsstärkeren Kühler, zB den Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100) nehmen
Gehäuse: ok
PSU: hart an der Grenze, ich würde die be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) oder die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) nehmen.

Eine im Beitrag #3 angesprochene PCIe (M.2) SSD wird in einem Gaming-PC kaum Vorteile bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Den angesprochenen "Noctua NH-D15" würde ich nur dann nehmen, wenn die CPU geköpft und ambitioniert übertaktet wird.

Erstmal vielen Dank für die vielen, zügigen Rückmeldungen!

Ein 4k Monitor ist auch vorhanden.
Eine Aussage bzgl. der Spiele ist immer rel schwierig, Ziel ist es erstmal auch für zukünftige Titel gerüstet zu sein.
Das Budget ist eben vorhanden und es soll das "vernünftigste" rausgeholt werden :)

Also ein größeres Netzteil und ein größerer Kühler werd ich noch reinpacken.
Ansonsten geb ich den Rest mal so weiter und melde mich dann nochmal bei euch.
Wichtig war mir nur, dass das "Grundgerüst" so passt

Selbst zusammengebaut hab ich/wir zwar noch nie, aber ich denke (hoffe) nicht ,dass das ein Problem wird.

in diesem Sinne, ein schönes Wochenende

Nur dort Abstandshalter verwenden, wo das Mainboard Löcher hat. Versucht euch vor dem Zusammenbau zu entladen. Geht systematisch anhand eines Videos vor und lasst euch Zeit und macht nichts mit Gewalt. Dann klappt das schon.

Prozessor richtig herum einsetzen und so wenig wie möglich Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilen. Grafikkarte mit Strom versorgen. Prozessor P4 Anschluss mit Strom versorgen.

Das Mainboard mit dem Gehäuse verkabeln - mit dem Handbuch des Mainboards!

Einfach einen kleinen Klecks/Punkt (3-4mm) Paste in die Mitte auf die CPU ist (in meinen Augen eh die bessere Methode, aber da lässt sich streiten) für Anfänger viel leichter.

The_Jensie schrieb:

Meistens ist ein PS4 Headset angeschlossen, nichts großartiges...

Hier ist jetzt die neuste Konfiguration.
Graka will er so behalten... und 32GB Ram
Wäre Top wenn nochmal wer drüber schauen könnte
https://geizhals.de/?cat=WL-933250

:)

€: Kann noch wer ne HDD empfehlen? ~2TB

Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist ein PS4 Headset angeschlossen, nichts großartiges...
Passt mal wieder ins Schema vieler Spieler. Grafik Hui, Sound Pfui! Also ich rate dir in deinem Interesse da mal zu investieren. Es herrscht ein gewaltiges Qualitätsgefälle zwischen deiner Grafik und deinem Sound.

Teste mal einen guten Hifi Kopfhörer! Dir wird die Kinnlade herunterfallen.

The_Jensie schrieb:
Passt mal wieder ins Schema vieler Spieler. Grafik Hui, Sound Pfui! Also ich rate dir in deinem Interesse da mal zu investieren. Es herrscht ein gewaltiges Qualitätsgefälle zwischen deiner Grafik und deinem Sound.

Teste mal einen guten Hifi Kopfhörer! Dir wird die Kinnlade herunterfallen.

Kann ich durchaus verstehen vor allem bei Mmorpg, aber bei Spielen wie Pubg, LoL oder CS:GO...
reicht da nicht das nötigste?
Ansonsten könnte man sowas ggf. ja noch nachrüsten , oder?

LG

Zurück
Oben