PC-Konfiguration Absegnung

RickWalker

Newbie
Hallo allerseits!

Da meine letzte Computeranschaffung nun schon 8 Jahre her ist, finde ich es an der Zeit einen neuen leistungsstärkeren PC zu kaufen. Da das nun schon so lange her ist, würde ich mich freuen wenn ihr zur Sicherheit schauen könntet, ob die diese Zusammenstellung soweit passt.

Einsatzzweck: Hauptsächlich Surfen, Videos, Musik, Office, Bildbearbeitung, Arbeit mit 'normalen' Programmen. Gelegentlich möchte ich damit auch zocken, bisher denke ich da an GTA5, Forza Horizon 3, Trackmania Turbo. Des Weiteren arbeite ich gelegentlich mit CAD und führe FEM-Analysen durch.

Der aktuelle Stand meiner Konfiguration wäre:
  • Intel Core i5-6600
  • Asus GeForce GTX1060 6Gb Strix
  • Asus Z170-P Mainboard
  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000Mhz CL15 XMP
  • Crucial MX300 525GB SSD
  • WD Blue 1 TB HDD
  • be quiet! BN230 Straight Power 10 Netzteil 400W
  • be quiet! Pure Rock Slim Prozessorlüfter
  • be quiet! Silent Base 600 Gehäuse
  • Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner
  • Windows 10 Pro x64

Verbesserungsvorschläge würden mich natürlich sehr interessieren, aber ist speziell diese Zusammenstellung soweit passend? Habe nun einige Tage recherchiert und mich wieder in die Materie eingelesen und soweit habe ich keine Kompatibilitäts- oder Schnittstellenprobleme gesehen.

Dass ein günstigeres Mainboard mit H110 Chipsatz auch ausreichend wäre, ist mir bewusst, aber da es momentan für dieses Mainboard eh 40€ Cashback gibt und in meinem aktuellen PC das kleine und veraltete Mainboard Aufrüstungen sehr begrenzt hat, wollte ich zu diesem greifen.

Da dieses Mainboard auch einen M.2 Steckplatz bietet, schwanke ich zwischen einer normalen SSD und einer M.2 SSD. Da ich aber nicht bereit bin fast das doppelte für eine M.2 SSD mit PCIe-3.0-x4 Schnittstelle zu zahlen, käme nur z.B. die 'Crucial MX300 SSD 525GB M.2 2280SS' in Frage. Da diese aber eine SATA Schnittstelle hat, kommt es doch aufs gleiche raus, ob ich nun diese oder eine normale SSD einbaue, oder? Für was würdet ihr euch entscheiden? M.2 da man sich 2 Kabel spart? Normale SSD, da man die in jedem PC anschließen könnte?!
Einen RAID-Verbund will ich nicht, brauche die HDD nur für Daten wie Fotos, Musik, Dokumente etc.

Den Computer werde ich dann selbst zusammenbauen. Das sollte soweit keine Probleme machen, gibt es jedoch etwas was ich dann noch einstellen muss? Irgendwo hatte ich was aufgeschnappt, dass man im UEFI den Speichertakt des RAM anpassen muss?! Ist da etwas dran? Da ich nur uralte BIOS kenne und UEFI bisher für mich neu ist: Gibt es sonst etwas, was ich zunächst einstellen müsste?

Bin für eure Hilfe und Einschätzung sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten!

das Z170-P finde ich recht unattraktiv, da gibt es besser ausgestattete B150-MBs. cashback gibts auch für besser ausgestattete MBs.
wenn du schon ein Z170-MB und 3000er-RAM nimmst dann auch bitte ne K-CPU, wobei ich über den i7 6700K zumindest mal nachdenken würde.
warum den Pure Rock Slim?
case ginge auch günstiger.
SATA-M.2 ist mMn witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit dem PC viel zu arbeiten scheinst solltest du dir lieber einen i7 gönnen,das sind ca 100€ mehr machen sich aber bei dir bezahlt.Falls du es nicht eilig hast würde ich sogar noch ca. 1 Monat auf ZEN warten.8Kerne und 16 Threads sollten für jemanden mit deinem Anwendungsprofil interessant sein.

Vielen Dank euch beiden für die Einschätzung!

Okay ich werde mal nach einem B150 Mainboard schauen, hatte bisher nur H110 und Z170 verglichen.
Ja ein i7 juckt mir in den Fingern und ich war auch unschlüssig, ob ich da nicht mehr investieren soll. Das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Das Wort Slim wollte ich eigentlich gelöscht haben, nehme doch den größeren Pure Rock. Beim Case bin ich rein nach der Optik gegangen, da der PC recht präsent im Zimmer steht, auch wenn dieses hier etwas teuer ist.
Gut, dann bin ich darin bestärkt wieder eine normale SSD einzubauen.

Dankeschön für eure Tipps und ich überlege mir das nun nochmal mit dem Mainboard und vor allem obs nicht doch ein i7 wird. Den ZEN kannte ich noch gar nicht, da schau ich auch grad mal.

Zurück
Oben