PC Konfiguration - Beratung, Tipps

bbjordan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Die Zeit ist gekommen - ich muss nun zum ersten mal in meinem Leben einen PC zusammenstellen. Da ich mir eben überhaupt nicht sicher bin, ob ich bei der Komponentenauswahl die richtige Entscheidung getroffen habe, möchte ich euch, wie schon im Titel erwähnt, um allgemeine Hilfe und Beratung bitten.

So sieht's bis jetzt aus:

Mainboard - Asus P8P67

Prozessor - Intel Core i5 2500 *

Grafikkarte - ASUS GTX 560 Ti *

Netzteil - z.B. be quiet! STRAIGHT POWER, E8 500W

RAM - Kingston XyperX 2x 4GB, DDR3-1600

Festplatte : Samsung HD1036J, 1TB

Laufwerk : Samsung SH-222AL

Gehäuse - Sharkoon T9 Value (natürlich grün)

Jetzt ein paar Fragen:

1) Passt es überhaupt zusammen? Wird es keine Probleme mit Montage oder Funktionalität geben?
2)Zu den Sternchen - macht das Sinn, einen i5 2500K und eine GTX570 zu nehmen? (Aufpreis)
3)Es braucht sicher einen Prozikühler - hat es genug Platz für ihn und wie ist es mit montieren? (Leitpaste mitgeliefert?)
4)Habe ich etwas übersehen? Könnte man noch etwas Vernünftiges einbauen, was die Leistung oder Kühlung verbessern würde?

CPU übertakten möchte ich momentan nicht, ich würde gern z.B. das neue BF3 mit hohen Einstellungen ausprobieren, mit Office sowie Bildbearbeitung auf "Student-Niveau" arbeiten können, den PC in den nächsten paar Jahren gebrauchen und keine grösseren Probleme mit dem Rechner haben.

Was sind eure Erfahrungen mit den oben genannten Teilen, kann mann das vielleicht noch besser zusammenstellen? Jeder Beitrag ist ne Hilfe :)

besten dank

fg
bbjordan

Hi,

wenn du ein P67 Board nimmst macht es auch Sinn, den i5-2500k zu nehmen. Wenn du nciht übertakten willst würde ich ein H67 Board und den i5-2400 nehmen. Damit hast auch das Geld für die GTX570 gespart :)

DDR3-1600 ist nicht nötig , da Sandy Bridge nur bis 1333 unterstützt, da der Aufpreis aber momentan derart klein ist, kann man das wohl vernachlässigen.

Ein Prozessorkühler ist sicher ratsam, ob er passt kannst du ja an den Maßen von Gehäuse und Kühler sehen. Würde da spontan den HR02-Macho oder den Mugen 3 empfehlen. Wärmeleitpaste liegt jeweils bei.

In welcher Auflösung soll eigentlich gespielt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Soll es denn wirklich ein großes Destopgehäuse im ATX-Format sein? Der Trend geht ja dahin eher kleinere Rechner zusammen zu bauen, da die oft chicker sind. Ansonsten sieht das ganz gut aus, den 2500k würde ich dann aber nehmen ;)

Danke für die schnellen Antworten
#.kFk schrieb:
In welcher Auflösung soll eigentlich gespielt werden ?
Naja, ich habe vor, noch einen 24'' zu kaufen - da ist, glaube ich, die maximale Auflösung 1.920 x 1.200, und mit dieser wäre ich überglücklich(das bedeutet natürlich, dass in dieser Auflösung auch Filme, oder HD Videos auf YouTube abgespielt werden können, nicht wahr?)
Shaav schrieb:
Soll es denn wirklich ein großes Destopgehäuse im ATX-Format sein? Der Trend geht ja dahin eher kleinere Rechner zusammen zu bauen, da die oft chicker sind.
Gute Bemerkung, es ist aber Geschmacksache, denke ich. Und hat es in einem grösseren Gehäuse nicht mehr Platz, bzw. wird es dank besserer Luftzirkulation nicht besser gekühlt? - ausserdem sieht das grüne Gehäuse für mich super aus und ist mir, kurz gesagt, sehr gut gesinnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Full HD würde ich schon eine GTX570 nehmen. Und sofern die Youtube Videos das unterstützen werden sie dann auf der Auflösung abgespielt.

Ok, soweit alles klar

Das mit GTX570 ist ein guter Einfall - verliert man aber nicht an Leistung, wenn man jetzt die 570 mit i5 2400 und H67 einbaut ? (und wie ich grad gesehen habe, sind die meisten H67 mATX - passt denn trotzdem alles rein?)

wieso sollte die gtx 570 an leistung verlieren?
jop passen sollte es, solange die graka keine s-ata steckplätze verdeckt.

bei mir war es einmal so. vor dem kauf habe ich es nicht beachtet und habe mich dann tierisch geärgert. :)

Hallo

Bei mir sind inzwischen paar Unklarheiten aufgetaucht und zwar geht es um den Anschluss:

Das Netzteil (be quiet! STRAIGHT POWER E8 500W) hat folgende Anschlüsse:
1x 20+4-Pin,
1x 4-Pin (ATX12V),
1x 8-Pin (EPS12V),
1x 6+2-Pin PCIe,
1x 6-Pin PCIe,
5x SATA, 5x
4-Pol Molex

Die Grafikkarte soll mit 2x PCI-E 6Pin angeschlossen werden.
Das Mainboard soll mit 24+4/8 Pin angeschlossen werden.

Auf den ersten Blick stimmen die Angaben nicht ganz - ist das aber nur meine Newbie-Sicht, oder soll wirklich etwas falsch sein?

Danke für eure Antworten im Voraus

Passt doch alles, seh dein Problem grad nicht ?!

dachte, ich werde hier nie mehr schauen müssen...

eine kurze Frage:
-ASUS GTX 560 Ti DCII mit 4000/830MHz
-ASUS GTX 560 DCII TOP mit 4200/925MHz

für mich, nach diesen Angaben, ist die TOP besser und sie kostet auch weniger - ist da irgendwo ein Haken, oder soll ich gleich die TOP bestellen ? : )

fg
bbjordan

die gtx 560 top ist aber langsamer als die gtx 560 ti.

die gtx 560 ohne ti ist langsamer als die gtx 560 ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe - danke für deine hilfe (ich hätte fast die TOP blind gekauft)
also, dann soll ich lieber bei ti bleiben, da sie einfach besser und schneller ist...

Die Gaigabyte scheint aber recht häufig Probleme zu machen. Wenn GTX 560 ti, dann eines im Refrenzdesign, die sind recht leise.
Bsp.:
Sparkle GTX 560 ti
EVGA GTX 560 ti FPB

Zurück
Oben