PC Konfiguration bis 1500 €

Wkmh123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, Call of Duty Modern Warfare, Rainbow Six, Fenyx Rising
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …gerne WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …auf jeden Fall mittlere, wenn machbar hohe Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …bei FullHd 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein, PC soll nur zum gamen (+Stream) genutzt werden, im Hintergrund läuft meistens nebenbei Discord und/ oder Spotify

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bissel RGB wäre schön (Gehäuse reicht),
WiFi wäre nicht schlecht, aber kein Muss; kann ja nachgerüstet werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell erstmal 1 Monitor geplant (144 Hz); der muss noch gekauft werden (fällt nicht ins u.g. Budget)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 € (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen

Hallo,
wir möchten uns einen Gaming PC zusammenstellen, kommen als Laien jedoch an unsere Grenzen (aktuell haben wir einen normalen alten Laptop ACER Aspire E15). Wir haben versucht uns zu belesen und dann eine Konfiguration zusammenzustellen. Ob Intel oder AMD spielt für uns keine Rolle. Unsicher sind wir definitiv bei der CPU (6-Kern oder doch 8-Kern weil Gaming und Streaming) und Mainboard (450 oder 550). Grafikkarte ist ja derzeit problematisch, da haben wir jetzt erstmal die 3060 reingepackt.

Unsere Konfigurationen:

https://www.boostboxx.com/k/N3odXdTw

https://www.boostboxx.com/k/NSsFFiIP

Vielleicht hat ja jemand etwas Zeit, schaut sich mal die Konfigurationen an, und kann uns sagen, ob das überhaupt so passen könnte oder ob wir völlig daneben liegen.
Vielen Dank schon mal.
 
Würde ich beides nicht empfehlen. So grundlegende Bauteile wie Netzteil und Kühler sind bei beiden Mist.


Das hier wäre eine empfehlenswerte Kombination ( ID: 1202304 ; muss man rechts eingeben um die geänderten Komponenten zu laden) mit deutlich leistungsstärkerer Grafikkarte, etwas stärkerer CPU und insgesamt einfach qualitativ besseren Bauteilen, inkl. Windows für 1623€.
Ergänzung ()

Wkmh123 schrieb:
  • gerne WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …auf jeden Fall mittlere, wenn machbar hohe Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …bei FullHd 144 FPS
Und das alles zusammen mag bei Fortnite oder R6S machbar sein, bei anderen aktuellen Spielen, die nicht kompetitive Online-Shooter sind, eher nicht - da wären 60FPS auch völlig ausreichend.

Und ich verstehe nicht recht: Ihr wollt einen WQHD-Monitor kaufen, aber teilweise auf FHD spielen? Das würde ich nicht empfehlen, da die Pixelzahl keine "saubere" Vielfache voneinander ist und das Bild dann matschiger ist als bei nativem FHD. Prinzipiell ist eine 6700XT leistungsmäßig an der Grenze von FHD/WQHD, mit der RTX 3060 würde ich mir definitiv nur einen FHD-Monitor holen.
Ergänzung ()

Und zuletzt: Willkommen im Forum!
Ergänzung ()

Der Rechner von Dubaro hätte mit dem DX500 ein RGB-Gehäuse dabei, das zudem bezüglich Airflow und Qualität an sich schon einen Empfehlung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Sofern du das Encoden über NVENC (Nvidia) machst ist die CPU nebensächlich.
Zwischen 3600 und 3700/3800 als auch 5600/5800 liegen nicht viele FPS.
Der CPU-Kühler ist mit seinen 130W TDP etwas klein.
(Die Auswahl ist aber auch nicht die beste)
Das ASUS B450 ist nicht so der Bringer, das hat nicht mal BIOS-Flashback.

Nen Ryzen 3000 mit nem B550 und nen Ryzen 5000 mit nem B450 paaren ist nicht so sinnvoll.
Nur in der Kombination B550 und Ryzen 5000 gibts PCI-E 4.0 Support.
 
Okay, vielen Dank schon mal. Betriebssystem hatte ich vergessen anzugeben, dass müsste sowieso dazu.
Die 6 Kerne beim Intel 5 reichen aus für Gaming plus Hintergrundprogramm?
Ergänzung ()

Ich muss zugeben, mit den Monitor haben wir uns noch nicht so speziell beschäftigt. Hier haben wir den Rat bekommen, dass es auf jeden Fall 144 Hz sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wkmh123 schrieb:

Wkmh123 schrieb:
…bei FullHd 144 FPS

Moderne Bildschirme haben eine native Auflösung. In den meisten Fällen macht es Sinn, diese auch zu nutzen. Andernfalls greift eine Interpolation, die das Bild schwammig aussehen lässt.
Beispiel: Ein WQHD-Monitor hat in der Breite 2560 Pixel. FullHD bietet in der Breite 1960 Pixel. Wenn jetzt auf dem WQHD-Monitor FullHD dargestellt werden soll, können nicht einfach zwei WQHD-Pixel die Aufgabe eines FullHD-Pixels übernehmen, so ließen sich in der Breite nur 1280 Pixel realisieren. Es müssen also Mischpixel "erstellt" werden, die eine Farbmischung der beiden gemischten Pixel darstellen. Und das lässt das Bild unscharf erscheinen.

Und nachdem die Auflösung massiven Einfluss auf die benötigte Grafikkarte hat, macht es Sinn, sich hier Gedanken zu machen und diesen Punkt fest zu legen.

144 Hz lassen das Bild flüssiger erscheinen im Vergleich zu 60 Hz. Das macht auf jeden Fall Sinn, wenn das Budget es zulässt. Grundsätzlich sind aber nicht zwingend 144 fps notwendig, um von der hohen Bildwiederholrate zu profitieren.
 
Wkmh123 schrieb:
Rat bekommen, dass es auf jeden Fall 144 Hz sein sollten.
Macht auch Sinn, zudem würde ich anknüpfend an die Argumente von @wrglsgrft empfehlen, je nach Grafikkarte einen Freesync(AMD) oder G-Sync/G-Sync compatible (Nvidia) zu nehmen, damit Grafikkarte und Monitor sauber synchronisieren und man ein flüssigeres Spielgefühl auch bei niedrigeren FPS hat.
Wkmh123 schrieb:
Die 6 Kerne beim Intel 5 reichen aus für Gaming plus Hintergrundprogramm?
Zum Spielen reichen sie auf jeden Fall aus. Aber COD setzt für höhere Bildraten eigentlich auch schon 6 Kerne voraus, so dass ich mir unsicher bin, ob gleichzeitiges Streamen da nicht schon problematisch wird bzw. einen 8-Kerner voraussetzt. Alternativ gibt es, wie @Chillaholic ja angemerkt hat, zumindest bei Nvidia die Option, das über die Grafikkarte zu machen.
 
Mit den Specs und in dem Preisbereich gibt es massig Konkurrenz und ich vermute, einige bessere Geräte. Der gepostete hätte im Übrigen Freesync und das wäre nur mit einer AMD-Grafikkarte nutzbar.
Ergänzung ()

Und FHD bei 27 Zoll ist meiner Ansicht nach auch an der Grenze zu "zu groß", da würde ich einen WQHD empfehlen wegen der höheren Pixeldichte.
Ergänzung ()

Hier mal was zum Einlesen.
 
Ratlos83 schrieb:
Mit den Specs und in dem Preisbereich gibt es massig Konkurrenz und ich vermute, einige bessere Geräte. Der gepostete hätte im Übrigen Freesync und das wäre nur mit einer AMD-Grafikkarte nutzbar.
Nach deiner Erklärung bzgl. Freesync hab ich auch gesehen, dass hier nur AMD ginge. Wieder was gelernt.
Grundsätzlich würden wir auch 8-Kerne bevorzugen, wenn das preislich machbar wäre.
 
Vielleicht ist der ja ne Option, der beherrscht sowohl Freesync als auch G-Sync.
Ergänzung ()

Wkmh123 schrieb:
Grundsätzlich würden wir auch 8-Kerne bevorzugen, wenn das preislich machbar wäre.
Wie "elastisch" ist denn Euer Budget? Wenn man nen 8-Kerner unterbringen will, müsste man bei der Grafikkarte den "Schritt zurück" auf die RTX 3060 gehen, aber die kann halt selbst encoden und man bräuchte den 8-Kerner nicht mehr. Und grundsätzlich ist der 6-Kern 10400F eine absolute P/L-"Bombe", für zwei Kerne mehr zahlt man mehr als das Doppelte im Handel. Prinzipiell ist das immer noch ein Super-Prozessor.
Ergänzung ()

Bei Dubaro zahlt man für den 8-Kern 10700F halt 150€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Und FHD bei 27 Zoll ist meiner Ansicht nach auch an der Grenze zu "zu groß", da würde ich einen WQHD empfehlen wegen der höheren Pixeldichte.
Ergänzung ()

Hier mal was zum Einlesen.
Mit den Monitoren müssen wir uns definitiv beschäftigen, obwohl ich sicher bin, dass wir da was finden.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Wie "elastisch" ist denn Euer Budget? Wenn man nen 8-Kerner unterbringen will, müsste man bei der Grafikkarte den "Schritt zurück" auf die RTX 3060 gehen, aber die kann halt selbst encoden und man bräuchte den 8-Kerner nicht mehr. Und grundsätzlich ist der 6-Kern 10400F eine absolute P/L-"Bombe", für zwei Kerne mehr zahlt man mehr als das Doppelte im Handel. Prinzipiell ist das immer noch ein Super-Prozessor.
Ergänzung ()

Bei Dubaro zahlt man für den 8-Kern 10700F halt 150€ Aufpreis.
Naja, mit den 1600+€ sind wir schon ziemlich am Limit. Mir ist klar, dass besonders wegen der momentanen Grafikkartenpreise irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Und die 6700XT scheint ja deutlich leistungsstärker zu sein. Eine reine AMD Zusammenstellung würde im Grundsatz wahrscheinlich wenig ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist P/L-mäßig im Moment in der Mittelklasse schlechter. Der 10400F ist schneller als ein 3600, kostet aber 40€ weniger (dafür sind die guten Intel-Mainboards etwas teuerer), der 5600X (ebenfalls nur 6 Kerne) kostet 200€ mehr.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob mit der 6700XT nicht auch GPU-Encoding zum Streamen funktioniert. Kenn mich da nicht aus. Wenn das aber der Fall sein sollte, dann auf jeden Fall meine Kombi von oben, mehr lässt sich leistungsmäßig bei dem Budget nicht rausholen.

Wo ich mir im Übrigen auch unsicher bin, ist die Frage, ob man bei Streamen nicht 32GB RAM nehmen sollte. 16GB sind aktuell noch in Ordnung, bald werden 32GB wohl der Standard sein. Hier könnte man nachrüsten, weil sonst wären es wieder 100€ mehr, die ich eher für die Grafikkarte investieren würde. Aber mit dem Streamen, keine Ahnung?
Ergänzung ()

Nur mal zum Arbeitsspeicher: https://www.videokamera-streaming-studio.de/wie-viel-gb-arbeitsspeicher-braucht-man-zum-streamen/

32GB scheinen schon angeraten.

Ist halt doof, aber 1500€ für einen STreaming-PC sind halt leider in der aktuellen Situation nicht viel.
Ergänzung ()

Theoretisch könnte man die Festplatte auf 500GB reduzieren (die sind bei heutigen Spielen aber schnell voll) und auf ein RGB-Gehäuse verzichten, dann wären es wieder 1630€ (ID: 1202428). Wenn man es wie oben lässt, wären es 1713€. Fände ich immer noch einen fairen Preis bei der Marktlage.
Ergänzung ()

Alternativ der hier, da könnte man ein Aufrüsten auf 32GB vorher absprechen, wären dann aber vermutlich auch ca. 1690 am Ende und mit kleinerer Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Ist halt doof, aber 1500€ für einen STreaming-PC sind halt leider in der aktuellen Situation nicht viel.
Ergänzung ()

Theoretisch könnte man die Festplatte auf 500GB reduzieren (die sind bei heutigen Spielen aber schnell voll) und auf ein RGB-Gehäuse verzichten, dann wären es wieder 1630€ (ID: 1202428). Wenn man es wie oben lässt, wären es 1713€. Fände ich immer noch einen fairen Preis bei der Marktlage.
Vielen Dank für die Hilfe.
Wir werden auf alle Fälle die beiden Konfigurationen vergleichen und schauen, welche für uns besser ist. Eines ist ja sicher: Im Vergleich zu unserem Aspire E5 können wir uns nur verbessern, egal für welche Konfiguration wir uns entscheiden.

Ein ganz herzliches Dankeschön AN ALLE, die uns hier so schnell und kompetent geholfen haben.
 
Ratlos83 schrieb:
Das hier wäre eine empfehlenswerte Kombination ( ID: 1202304 ; muss man rechts eingeben um die geänderten Komponenten zu laden) mit deutlich leistungsstärkerer Grafikkarte, etwas stärkerer CPU und insgesamt einfach qualitativ besseren Bauteilen, inkl. Windows für 1623€.
Ergänzung ()


Der Rechner von Dubaro hätte mit dem DX500 ein RGB-Gehäuse dabei, das zudem bezüglich Airflow und Qualität an sich schon einen Empfehlung ist.
Wir haben uns auf Basis der obigen Empfehlung nochmal bei Dubaro umgesehen und den i5 durch einen i7 ersetzt.
(Ein 8-Kerner wäre schon unser Favorit, wobei wir uns entschlossen haben, das streamen insgesamt als zweitrangig einzustufen.)
Bis auf den Prozessor haben wir die restlichen Bauteile soweit möglich aus der Konfiguration von Ratlos83 übernommen, obwohl wir nicht wissen, ob die für den i7 ausreichen.
Die SSD ist so wie von Dubaro vorgegeben, könnte man ja auch ändern bzw. nachrüsten.

Hier die Konfiguration mit i7 (ID: 1203534)
Preis wäre bei ca. 1650,- €

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3499

Wäre das auch eine "sinnvolle" Möglichkeit?
 
Ich denke, dass NT und CPU-Kühler auch für den 10700 noch reichen, für 15€ mehr gäbe es das 700W NT. Ich würde statt der "durchwachsenen" NVME lieber einfach eine SATA MX500-Platte nehmen, aber so richtig ein Argument dagegen sehe ich auch nicht, außer das grundsätzlich 500GB heutzutage für einen Spielerechner schon sehr knapp sind, COD Warzone verbraucht allein schon über 100GB. Ebenso sind 16Gb RAM heute noch weitgehend problemlos, in absehbarer Zukunft vermutlich die Untergrenze, und zum Streamen wohl schon jetzt zu wenig.

Ich sehe, dass man irgendwo Kompromisse machen muss, aber ehrlich gesagt würde ich persönlich diesen bei der CPU machen.
Wkmh123 schrieb:
Ein 8-Kerner wäre schon unser Favorit, wobei wir uns entschlossen haben, das streamen insgesamt als zweitrangig einzustufen.
Dafür sehe ich ehrlich gesagt keine Begründung, vor allem wenn Streaming nicht wichtig ist bzw. evtl. auch über die 6700XT liefe. Bei keinem der genannten Spiele würde ich durch den dickeren Prozessor signifikante Vorteile erwarten.
 
Okay, vielen Dank. Wir dachten uns, dass wenn der Preisunterschied zwischen den Konfigurationen recht moderat ist, wir ehern zum Achtkerner greifen sollten. Das 500 GB knapp bemessen sind ist klar, aber da kann man ja jederzeit nachrüsten.
 
Und ich würde mich in jedem Fall noch mal genauer informieren, ob und wie gut Streaming über eine AMD-Karte funktioniert. Denn im Vorfeld das Ganze als "zweirangig" anzusehen und es dann später doch nutzen zu wollen nur um festzustellen, dass es nichts taugt, hilft halt nicht weiter. Entweder der Rechner soll streamen können oder nicht - darauf würde ich es zuspitzen und die Hardware entsprechend wählen.
 
Zurück
Oben