PC Konfiguration für 4k-Videoschnitt

S

Simon98

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, ich möchte den PC vor allem für Videobearbeitung nutzen.
Ich mach das ganze als Hobby für mich und nutze aktuell Sony Vegas als Schnittprogramm und Adobe After Effects für etwaige Animationen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein eigentlich nicht. Hauptsache ist, dass alle Komponenten gut zusammenarbeiten und ich für den Preis auch eine angemessene Leistung bekomme.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor reicht mir erstmal.
Ehrlich gesagt habe ich bei Monitoren gar keine Ahnung.
Er sollte eine 4K-Auflösung haben, mehr kann ich aber nicht sagen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, aktuell besitze ich nur einen Laptop, den ich trotzdem noch weiter nutzen werde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000€ (aber lieber etwas weniger) für den PC (ohne Monitor, Maus, etc.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das kommt drauf an.
Wenn es sofort möglich wäre, würde ich ihn die Tage bestellen. Falls es aber in ein paar Wochen/Monaten zu einen Preisfall (z.B. bei Grafikkarten) kommen sollte, dann würde ich auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC zusammenbauen lassen und zwar vom Shop "Alternate.com".

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo,
erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich in meinem ersten Beitrag den Fragebogen nicht ausgefüllt habe.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel Unannehmlichkeiten verbreitet.

So und jetzt nochmal zu meinem Thema "PC für 4K-Videoschnitt":

Zuerst muss ich sagen, dass ich Hardware-Technisch ein totaler Anfänger bin. Ich habe mich natürlich informiert, aber eher auf die einfache Art und Weise.

Ich arbeite sehr gerne und viel mit Videoschnittprogrammen.
Aktuell nutze ich After Effects und Sony Vegas.
Da ich seit Jahren an meinem alten Laptop arbeite, der zwar für sein Alter wirklich noch gut und schnell ist, aber eben bei 4K-Videos an seine Grenzen kommt, wird es jetzt langsam mal Zeit für einen richtigen Desktop-PC.

Was ich von meinem PC erwarte?
  1. Er sollte keine Probleme haben mit 4K-Videos und vor allem auch bei Animationen, Color-Grading, etc. problemlos funktionieren.
  2. Das Animieren mit z.B. After Effects oder Blender sollte kein Problem darstellen

Ich habe mir mal bei Alternate einen PC konfiguriert und würde von euch gerne mal die Meinung hören.

Hier der Link zur Konfiguration:
https://www.alternate.de//html/conf...pcBuilder&id=f1608d12a94233eabe2f6d172006c678

Ist diese Konfiguration ausreichend für meinen Verwendungszweck oder ist es sogar zu viel, sodass ich mir noch ein paar Euro sparen kann?
Gibt es irgendwelche Teile, die ihr anders gemacht hättet (andere Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher) ?

Ich danke euch schon mal!
 
Also...
Wenn 4K Bearbeitung würde ich dir eher zu einem 5900X raten-12 Kerne u. 24 Threads haben da in dem Segment eine gute produktive Leistung!
Warum so eine teure AiO wie die Kraken Z73?
Ich würde eher zu einer Arctic Liquid Freezer II RGB 360 raten, ist günstiger und leiser und hat 5 Jahre Garantie. Die Z73 sieht nur optisch besser aus!
Das Mainboard Asus B550-F ist viel zu teuer für 239€.
Du bekommst das Modell Asus B550-E für gerade mal 187€:
https://www.alternate.de/html/produ...LHnBzV-YwnjK-GLSUUHI_Lc2P6XEnQxBoCrx0QAvD_BwE

Ich sehe gerade du hast das X570-F gewählt...glaub mir das B550-E reicht auch vollkommen!
Zumal du mit der 970Evo eh keine PCIe 4.0 nutzen tust!

Und es gibt auch noch eine 60€ Cashback Aktion bei Asus:
https://promotion.asus.com/de/de/amdcashbac

Das Geld was du bei der AiO gespart hättest würde dir dann beim Prozessor Upgrade zur Verfügung stehen!

Würde auch noch eine SSD MX500 von Crucial nehmen, oder reichen dir die 1TB? Bei 4K und Videobearbeitung kommen schnell große Datenmengen zusammen!

Bei der Grafikkarte würde ich mal schauen nach einer RTX 2060, die gibts auch schon für 420-450€!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Simon98
Schaut sonst gar nicht mal verkehrt aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon98
warum ne 360er-AiO und warum die extrem teure Kraken Z73 wenn die optik nicht wichtig ist? DeepCool AS500, richtig guter kühler, gibts bei Alternate für 53€.

warum ein X570-MB und warum ausgerechnet dieses?

soll da später mal ne 3090 rein? für die jetzt gewählte hardware sind 850W hart überdimensioniert.
 
Ehrlich gesagt bei einer AiO würde ich auch nicht unter 280mm fahren!
Ich persönlich nutze aber auch einen Luftkühler. Ich denke schon das er sich noch ne größere GPU kaufen will, eine 1660Ti ist schon vom kleinen VRAM nicht der Klopper für 4K Videoschnitt!
Würde mal Ausschau nach einer gebrauchten 2070/2080 halten, nur wirst du da wohl noch 300€ und mehr drauflegen müssen!
 
Geh auf 64GB Ram. 32GB sind für gelegentliches bearbeiten von Videos in Ordnung, aber wenn der Rechner praktisch nur dafür eingesetzt werden soll, dann spricht nichts dagegen da weitere 150€ zu investieren, selbst wenn wegen der 4 Ram Slot Belegung nicht die volle XMP Performance erreicht werden sollte. Alternativ ein 64GB Kit mit 2 Modulen auswählen, allerdings lässt Alternate sich den entsprechenden Crucial Ram fürstlich entlohnen, daher lieber 2 mal das zur Zeit sehr günstige Kit verwenden, welches du bereits ausgewählt hast)

Wie andere schon angemerkt haben:
der 5800x ist mit seinen "nur" 8 Kernen eher die "Minimallösung", es wäre nicht verkehrt einen 5900x zu verbauen. Auch sollte es im Fall einer AiO eher was mit einem 360er Radiator sein (z.B. einem günstigen aber überraschend guten Arctic Liquid Freezer II 360)
Die GPU darf auch etwas mehr Wumms haben auch wenn es primär darum geht, überhaupt eine GPU mit CUDA zu haben). Es muss keine 3090 oder 3080 sein, aber eine 3060 bis 3070ti wäre im Endeffekt (sobald sich die Preise weiter normalisiert haben) schon gut (mittelfristig also aufrüsten). Je nachdem wie deine GPU Pläne aussehen, kann das Netzteil auch 100 (max 3080) bis 200 Watt (max 3070) kleiner ausfallen.
Zusätzlich zu der M.2 (ich persönlich würde da eher zu einer eigentlich etwas günstigeren Crucial P5 mit 1TB tendieren, aber Alternate schlägt bei der Arg drauf) solltest du auch eine normale 2TB Sata SSD (z.B. Crucial MX500) verbauen, auf die das Betriebssystem und die Anwendungen kommt, während die M.2 nur für das zu bearbeitende Video genutzt wird. Bitte nicht vergessen, dass 4K Videos groß sein können, als letztendlichen Ablageort sich ein NAS oder eine einzelne große HDD (Sata oder USB) nicht schlecht (+ Backup Medium)

Sollte die Anschaffung noch länger auf sich warten lassen, also erst nach dem aus für das Asus Board Cashback Program, kann man ohne weiteres ein ordentliches B550er Board von MSI / Gigabyte für grob 130 bis 150€ nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon98
Zurück
Oben