PC-Konfiguration Hinweise

mrnicked

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Community, liebe Experten,

ich habe vor, nach gefühlt 10 Jahren, einen PC selber zusammenstellen. Da ich nicht mehr so bewand auf diesem Gebiet bin, frage ich euch nun, ob die Konfiguration, die ich gemacht habe, zusammenpasst und ob hier oder da noch etwas gesparrt werden kann.

Ich habe das Gehäuse hinsichtlich der Größe überprüft, aber bin mir nicht sicher, ob das Mainbord und der CPU-Lüfter hineinpasst. Die Grafikkarte sollte von ihrer Länge und Tiefe her reinpassen.

Das Budget sollte sich in dem Bereich befinden, in der sich die jetztige Konfiguration ungefär 950€ aufhält.

Den PC verwende ich für aktuellen Spiele, für CAD-Anwendungen und für gelegentliche FEM-Berechnungen.

Nun hier die Komponenten:

CPU:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Mainboard:
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
GPU:
3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G
RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (soll später auf 16GB erweitert werden)
Festplatte HDD:
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
Festplatte SSD:
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
Laufwerk:
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
CPU-Lüfter:
CoolerMaster Hyper 212 Evo Tower Kühler
Netzteil:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
W-LAN:
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
Gehäuse:
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne NT

Wäre nett, wenn jemand mal die Konfiguration überprüfen könnte.

Vielen Dank und freundlichen Gruß
MrNicked
 
Gute Zusammenstellung - tausch nur die CPU, nimm den Xeon 1231.

Einsparpotential gäbe es bei Netzteil, SSD und Gehäuse.
 
Netzteil zu groß und Xeon zu alt. E3-1231V3 wäre die bessere wahl. SSD lieber eine Crucial MX100.
 
Passt alles, nur wie schon gesagt 1231v3 ansonsten alles ok. Netzteil ist nicht zu groß und ssd würde ich auch lieber die evo kaufen.
 
Das Netzteil ist definitiv zu groß die 480 Watt Version reicht hier locker. Aber gut wenn man das Geld aus dem Fenster schmeißen will bitte. Die MX100 ist definitiv die bessere Wahl. In Anwendungen und beim Systemstart ca. gleich schnell. Und bei großen Dateien dreht die Crucial Kreise um die Samsung. Ganz abgesehen vom MLC Speicher und dem günstigeren Preis.

Jeder wie er will.
 
Hallo,

ich danke euch für die konstruktiven Vorschläge. Hab jetzt auf der Grundlage euerer Tipps die Konfiguration verbessert/optimiert.

Vielen Dank nochmal für eure Mühen.

Freundlicher Grüß
MrNicked

Ps.: Falls es hier sowas gibt, kann der Thread geschlossen werden.
 
Zurück
Oben