• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Konfiguration sinnvoll?

Vlysandor

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte gerne mal fragen ob diese PC-Konfi sinnvoll ist?

Konfi.png

Aktuell habe ich einen i5 4460 3.2 Ghz, 8 GB Ram und eine RX 460. Ich spiele zwar keine anspruchsvollen Spiele, habe aber einen 34 Zoll Bildschirm und es laggt schon gerne mal bei Videos oder Spielen (Age2 HD z.B.), außerdem kommen gerne mal klackernde Geräusche aus dem PC. Darum und weil ich gerne etwas Stylisches haben möchte wollte ich mir einen neuen kaufen und hier um Rat fragen.

Danke !

nein. veraltete plattform, unnötig großes NT, kühler fehlt. welches NT ist aktuell vorhanden? mal geschaut warum es ruckelt?

edit: welche auflösung hat der bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte rein, auf 16 GB Ram aufrüsten, ggf noch ne schöne SSD? - Wenn Du ncihts anspruchsvolles mit dem PC machst, braucht Du keine 1200 EUR für Neuteile in den Wind ballern...

kauf dir ein i5 8400er schneller und moderner mit cl14 3200 ram.

Was meinst du mit veralteter Plattform, das Mainboard?
Den Kühler habe ich separat ausgewählt weil kein Gewünschter zur Verfügung stand.
Netzteil 400W von bquiet.
Auflösung 3440x1440.
SSD bereits vorhanden deshalb ist da keine Festplatte gelistet.
Das Klackern und laggen kommt vermutlich von der Karte, oder wie wahrscheinlich ist es dass der Prozessor dafür verantwortlich ist, eigentlich sollte der relativ gut sein.

Es gibt schon die bessere 8 Serie von Intel, daher veraltet (Mainboard und Cpu).

@ TE:
mit veraltet meine ich veraltet. aktuell ist Coffee Lake. welchen kühler? welches NT genau? soll übertaktet werden?

beobachte doch mal die auslastung der graka wenn es ruckelt.

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, keinen Intel 7xxx mehr, sondern CofeeLake, also 8xxx, sofern es ein Intel werden muss.

Ich persönlich würde noch die kurze Zeit warten, bis AMD seine neuen Ryzen herausbringt, und welche Leistung zu welchem Preis sie haben

@Hägar...

+1

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
mit veraltet meine ich veraltet. aktuell ist Coffee Lake. welchen kühler? welches NT genau? soll übertaktet werden?

Corsair ML120 PRO RGB 120x120x25, Gehäuselüfter

be quiet system power 7 400w

keine Übertaktung

hab mir GPU-Z installiert aber weiß nicht worauf ich da achten muss

Wenn's mir ums warten ginge würde ich warten bis dieser Kryptomist vorbei ist aber das kann ja wer weiß wie lange noch dauern :mad:

Coffee Lake ist aber anscheinend kaum teurer also wohl kein Problem

@ TE:
wofür ein Z270-MB für 160€ wenn nicht übertaktet werden soll? warum so ein minikühler? unter nem EKL Ben Nevis (Advanced) würde ich nicht einsteigen.

hab mir GPU-Z installiert aber weiß nicht worauf ich da achten muss
:rolleyes:

davon ab rate ich auch zum Afterburner, der kann die auslastung (und noch viel mehr) auch ingame per OSD anzeigen.

das System Power 7 kann man bei ner aktuellen graka wohl durchaus mal ersetzen, 600W sind aber einfach nur unnötig. mal davon abgesehen dass man zum preis des Pure Power 10-CM 600W auch bessere NTs kriegt.

Achso nein der Kühler ist jetzt in meinem PC drin, hab gerade auf der Rechnung nachgeschaut, dachte danach wurde ich gefragt. Bei dem jetzt hab ich einen be quiet! Dark Rock 3 ausgewählt, das Netzteil auf 500W geändert. Übrigens habe ich gerade ein gutes Angebot für den i7 8700K gefunden und schonmal separat gekauft (weiß nicht ob ich sagen darf wo gefunden?), dementsprechend bleibt das Mainboard, deiner Aussage folgend schätze ich ist ein MSI Z370-A PRO ausreichend?

Afterburner habe ich schon installiert und schaue was ich da machen kann.

@ TE:
den Dark Rock 3 der optik wegen? abgesehen davon spricht mMn eher wenig für den. wie wichtig ist die lautstärke? wenn das MSI Z370-A Pro alle anschlüsse/features hat die du brauchst kannst du das nehmen. auch wenn du nicht übertakten willst würde ich wenigstens 3000er-RAM nehmen, ein Z-MB musst du ja zur zeit eh kaufen.

was hast denn für den 8700K bezahlt? ohne OC wäre btw auch ein 8700 ohne K völlig ausreichend gewesen.

Ich möchte nicht übertakten oder sonst was damit machen, muss nur mit den hier erwähnten Komponenten funktionieren. Alternativ kann ich für 20€ mehr aber mit 15€ Cashback ein MSI Z370 PC PRO nehmen.
Ja den Lüfter kann man bestimmt gegen was Günstigeres ersetzen, sollte schon leise sein.
278€ habe ich für den Prozessor bezahlt.

@ TE:
du musst wissen welche anschlüsse/features du haben willst. kühler z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B. die Palit 1060 Dual ist unter last allerdings nicht sonderlich leise. 278€ ist ein guter preis für nen 8700K, da wäre der nonK auch nicht günstiger gewesen.

Angeschlossen muss nur was ich hier geschrieben hab, jedenfalls kommt da nix Exotisches hin, Features brauche ich so ziemlich keine. Die Scythe Mugen 5 hört sich gut an.
Wegen der Grafikkarte, es muss nicht die von Palit sein, Gainward oder sogar MSI könnte ich eigl auch nehmen, vor allem da ich preislich bei ein paar anderen Faktoren gerade gut runtergehe, wichtig is schon dass Sie relativ leise ist, Extras/Übertaktung braucht Sie dafür nicht. Vll die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, ist schon das obere Ende von der 1060 aber immerhin beleuchtet :hammer_alt:

Zurück
Oben